Warum sind sich die Christen über Jesus uneinig?

6 Antworten

Gute Frage!

  • Verwirrung (= mit dem Ursprung im alten Babylon)

Als überzeugter Christ sehe ich dafür den gleichen Grund, warum auch Muslime untereinander über Glaubensansichten zerstritten sind. Mehr brauche ich hier dazu nicht zu sagen.

Unterschiede und Widersprüche gibt es nicht nur hinsichtlich Jesu sondern auch hinsichtlich er "Unsterblichkeit der Seele" z.B.

Bleiben wir bei den christlichen Weltreligionen:

  • Ungenaue Übersetzungen

Es gibt immer noch viele Fragmente von den Alten Schriften. An diese sollte man sich soweit möglich orientieren. Leider gibt es immer mehr Übersetzungen die ungenau sind. Unterschiede der Übersetzungen kann mach z,B. in im Bibelservers vergleichen.

  • "Christliche" Gegner der Bibel

Fakt: Es gibt Feinde der Bibel. Jene verbreiten ihre Ansicht darüber und viele folgen deren Gedanken. Hierfür gibt es Belege in jeder Menge. Mir persönlich hat einmal ein Theologieprofessor erzählen wollen das in der Bibel nicht alles wahr sei. Als ich ihn dann fragte ob also in der Bibel die Unwahrheit steht überschüttete er mich mit, gelinde gesagt, groben Unfreundlichkeiten.

  • "Nichtchristliche" Gegner der Bibel

Ist doch kein Problem sich als Atheist öffentlich über die Bibel auszulassen und - ich sage es mal so "andere persönliche Denkweisen" einzupflegen. Ist denn der sich "Christ" nennt wirklich ein Christ?

Wichtig: Nicht jeder der die Schrift liest versteht sie auch. Wenn also jene Verbreiten was sie nicht wirklich verstanden haben zählt das dazu. (Ich behaupte von mir nicht nicht alles verstanden zu haben!)

Jesus lehrt ganz klar folgendes: Lukas 8:10 Er sprach: „Euch ist es gewährt, die heiligen Geheimnisse des Königreiches Gottes zu verstehen, für die übrigen aber [geschieht es] in Gleichnissen, damit sie, obwohl sie schauen, vergeblich schauen und, obwohl sie hören, den Sinn nicht erfassen.

Kann man festmachen wer richtig liegt?

Ja, an dem Ergebnis und dem Ziel der Handlungen: Führen sie zu Frieden oder Streit und Krieg? Fördern sie die Liebe? Fördert es den Glauben? Fördert es Einigkeit? Das wäre das Ziel!

Jesus dazu:

Matthäus 7:15-20 Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen.

Der letzte Satz ist der Entscheidende!

In der biblischen Bildersprache sind Schafe die Nachfolger Jesu. Hier ist die Rede von Wölfen in Schafspelzen. Daher also: Vorsicht!

Gibt es viele oder wenige falsche Propheten, demokratisch gesprochen?

Dazu Jesus:

Matthäus 7:13, 14 Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

Matthäus 7:22, 23 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Auch hier: "Viele" = eine Mehrheit! Leider! Die Weisheit ist selten in der Mehrheit zu finden. Leider!

  • Jesus Christus ist einer der größten Propheten der in der Bibel angeführt ist

Wikipedia zur Frage "Was ist ein Prophet":

Als Prophetie bezeichnet man eine Botschaft eines Gottes. Die Verkündigung von Prophetien ist Gegenstand von Religionen. Personen, die dazu durch diesen Gott berufen sind, werden als Propheten (von altgriechisch προφήτης [propʰḗtēs]: „Fürsprecher“, „Sendbote“, „Voraussager“) bezeichnet, ihr Tun als Prophetentum. Als „falsche Propheten“ werden Menschen bezeichnet, die den Anspruch göttlicher Legitimation zu Unrecht erheben.

An vielen Antworten hier ist klar erkennbar das man sich über Dinge äußert die man nicht verstanden hat.

Hier nur ein einziges Beispiel einer prophetischen Äußerung von Christus Jesus:

Luther Matthäus 24:14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

NW Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Wer sagt dies sein keine prophetische Äußerung liegt falsch.

Zu sagen "Für mich gilt das nicht" oder "das glaube ich nicht", das Recht hat ja selbstverständlich jeder, denn die Willensfreiheit ist eine Gabe Gottes.

Der Text enthält eine Botschaft (-> Sendbote) und eine Voraussage. Also klar, eine prophetische Äußerung.

Beste Grüße

Jens

Es gibt unter Christen keine Uneinigkeit in der Gottheit Jesu. Es sind nichtchristliche Sekten, die es nicht glauben - z.B. Zeugen Jehova

Es gibt natürlich moderne Priester, die nicht von Gott bestimmt wurden sondern das Priesteramt wie einen Beruf sehen und die zweifeln grundsätzlich alles an, was in der Bibel steht. Letztens habe ich mir einen Priester angehört, der meinte Gott habe keinerlei Probleme mit Sünde - du kannst also machen was Du willst, Gott würde immer falsch handeln, wenn Er dich bestraft. Natürlich hat dieser Priester auch vertreten, dass man das Evangelium nicht predigen muss - was komischerweise jedes mal die Schlussfolgerung ist

Weil sie Gott gegenüber ungehorsam sind, daher ihr eigenes Ding drehen und daher seiner Kirche nicht mehr folgen wollen, die er nach 1Tim 3,15 zum Fundament der Wahrheit gemacht hat.

Sohn Gottes würde auch Gott bedeuten. Also auch ein göttliches Wesen. Das ist Jesus aber nicht. Jesus ist ein Mann, ein Mensch, der Messias, ein Prophet und Gesandter.

Ich habe etliche Christen gesehen, die Jesus auch als Propheten ansehen. Auch gibt es Christen, die Jesus weder als Gottes Sohn ansehen und auch nicht als Gott selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
fenschel  18.04.2022, 12:33

OK, sei aber angemerkt dass du eine Muslima bist.. Konvertiert

JensPeter  18.04.2022, 17:59
@fenschel

Jesus Christus ist der größte Jude der je geboren wurde! Juden beten keinen dreieinigen Gott an, genau so wenig wie die Muslime.

JensPeter  18.04.2022, 13:54

Gott ist ein Titel.

Gott bedeutet "Mächtiger" oder "Macht ausübender"

Was lehrt die Bibel, gibt es darin nur einen Gott?

1. Korinther 8:5, 6 . . .Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Auch ein Mensch kann zu Recht oder zu Unrecht als Gott bezeichnet werden.

Hier ein Beispiel wo ein Mensch zu Recht als Gott bezeichnet wird:

Luther 2. Mose 7:1 Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich setze dich zum Gott für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.

Daher lehrt die Bibel wie wichtig es ist den Namen des allein wahren Gottes zu heiligen! "Gott" ist keine Name.

Laut Bibel ist Jesus:

  • Sohn Gottes
  • Gott selbst (als ein Teil von ihm)
  • Wort Gottes
  • JHWH (als ein Teil von ihm)
  • Herr
  • Erlöser
  • Richter
  • Freund
  • Vater
  • uvm.

Natürlich war der Mensch Jesus Christus AUCH ein Prophet (was ja nichts anderes als menschlicher Botschafter Gottes bedeutet, was ja auf Jesus auch zutraf)

Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören! 5. Mose 18:15

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde