War jesus geist ein göttliches wesen oder war jesus selbst gott?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Er war selbst gott 53%
Garnicks von beidem 37%
Nur Sein geistwesen war göttlich 11%

9 Antworten

Er war selbst gott

Hier sind einige Nachweise aus der Bibel, das Jesus Gott ist:

„aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.“   Hebräer‬ ‭1:8‬ ‭SCH2000‬‬

„... Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ 1. Joh.5:20‬

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch=Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“   Johannes‬ ‭1:1, 3, 14‬

„ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!“    Römer‬ ‭9:5‬ ‭

„aber von dem Sohn(sagt Gott): »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«“    Hebräer‬ ‭1:8-9‬ ‭SCH2000‬‬

earnest  09.02.2022, 20:53

Es gibt keine "Nachweise", denn die Bibel wurde von MENSCHEN geschrieben, die dort ihre Meinungen und Überzeugungen kundtaten.

Bast4321  09.02.2022, 21:30
@earnest

Ändert nichts daran das sie Maßgebend für das christliche Glaubenssystem ist.

helmutwk  10.02.2022, 21:37
@earnest
Es gibt keine "Nachweise"

Wer über Jesu Göttlichkeit spricht, der geht doch von dem aus, was die Bibel sagt - für alle Anderen ist das Thema doch uninteressant. Und wenn man von der Bibel ausgeht, taugt sie als Nachweis.

denn die Bibel wurde von MENSCHEN geschrieben

... aber das ist nur die halbe Erklärung.

earnest  10.02.2022, 21:42
@helmutwk

Dein erster Satz ist eine unzutreffende Behauptung.

Ich zum Beispiel finde den MENSCHEN Jesus durchaus interessant - und halte seine Vergöttlichung für einen gelungenen Propagandatrick seiner Anhänger.

Deinen letzten Satz finde ich rätselhaft.

helmutwk  10.02.2022, 21:49
@earnest
Deinen letzten Satz finde ich rätselhaft.

... weil du nicht weißt, dass in der Bibel Gottes Geist "weht" und bis heute zu Menschen spricht. Aber wer das nicht selber erfahren hat, dem fällt es naturgemäß schwer, das zu glauben.

earnest  10.02.2022, 21:59
@helmutwk

Und schon wieder: reine Behauptung.

Und zuvor kein eingehen auf meinen Einwand. Aber egal.

Zeit, ins Bett zu gehen?

Gute Nacht.

Er war selbst gott

Wir alle. Streiche bei einem Menschen die Person weg, und du erhältst Gottesbewusstsein.

Person kommt ursprünglich auch aus dem lateinischen und bedeutet "das wodurch" (per) "der Ton kommt" (sona). Die Person ist also eigentlich nur eine Maske die wir tragen, mit der wir uns allerdings zu identifizieren gelernt haben.

Bei Jesus hat sich die persönliche Identität aufgelöst, was übrig blieb war Gott. Aber davon gibt es auch heute noch eine menge, die werden von spirituell Suchenden gerne Gurus, spirituelle Lehrer oder Erleuchtete genannt. Das war auch mit Jesus Auferstehung gemeint. Er reinkarniert die ganze Zeit.

helmutwk  10.02.2022, 21:34
Streiche bei einem Menschen die Person weg, und du erhältst Gottesbewusstsein.

Nö, seit dem Sündenfall ist das, was dann zum Vorschein kommt, doch eher "Teufelsbewusstsein" - um deine Ausdrucksweise aufzugreifen.

Wenn wir alle "Gottesbewusstsein" hätten, würde die Welt doch anders aussehen! In welcher paradiesischen Ecke lebst du, dass dir das noch nicht aufgefallen ist?

Philipp3141  10.02.2022, 21:53
@helmutwk

Also ist ein Baby, bevor es vor seinem 3. Lebensjahr eine persönliche Identität entwickelt hat, also ein Ich-Bewusstsein als vom Rest des Lebens getrennte Instanz, teuflischer Natur? Ein Baby hat noch kein Ich-Gefühl, daher kann es sich auch nicht im Spiegel erkennen.

Meinst du wir sehen die Welt wie sie wirklich ist? Mit unseren Sinnen meine ich? Wir glauben dass die Welt aus voneinander getrennten Dingen oder Objekten oder Lebewesen besteht, die alle fein säuberlich voneinander getrennt sind. Dabei ist ein Ding, ein "think", ein Gedankenkonstrukt.

Wieviele "Dinge" ist ein Smartphone? Eins? oder Drei, als Glas, Gehäuse und innere Technik? Oder Billionen Atome?

Dinge oder Objekte existieren in der realen Welt nicht. Hier ist nichts real getrennt voneinander. Unsere Haut ist keine Barriere die uns von der Welt abtrennt, sondern eine Membran, mit welcher wir im permanenten Austausch zu ihr stehen. Das was scheinbare Trennung zwischen den Dingen erzeugt, das ist die Sprache.

Fällt das sprachliche Erfassen der Umwelt für eine kurze Zeit weg, sieht man die Welt wie sie ist: Als einen einzigen, ungetrennten und undifferenzierten Prozess, der keine separaten Teile hat, sich an manchen Orten allerdings "menschig" Ausdrückt, an anderen "steinig".

Wir sind nicht getrennt voneinander. Wir sind auch nicht real von unserer Umwelt getrennt. Es ist ein einziges intelligentes Feld von Organismus/Umwelt, in welchem Organismen lediglich intelligente Ausdrücke, Ausprägungen oder Funktionen der Umwelt sind und deshalb genauso ein intrinsischer Teil der Natur wie eine Welle oder ein Blitz.

Wir glauben dass der Raum zwischen uns trennt, aber wenn das so wäre, dann wäre selbst dein Organismus auf subatomarer Ebene nur ein Haufen unverbundener Atome mit 99,9998% leerem Raum zwischen den Teilchen.

Genauso wie im Innen, so ist auch der Raum im außen das, was uns verbindet und zu einer Einheit, ein einziges System macht. Denn wer unterscheidet was innen und was außen ist? Aus meiner Perspektive bist du genauso Teil der Objektiven Außenwelt wie das Vakuum im Weltraum. Wenn also der leere Raum in meinem außen zwischen deinen Atomen dich zu einer Einheit verbindet, dann wohl auch jedes andere scheinbar getrennte System miteinander.

helmutwk  10.02.2022, 22:04
@Philipp3141
Also ist ein Baby, bevor es vor seinem 3. Lebensjahr eine persönliche Identität entwickelt hat, also ein Ich-Bewusstsein als vom Rest des Lebens getrennte Instanz, teuflischer Natur?

So würde ich es nicht ausdrücken. Aber wie sagte Gott:

1.Ms 8,21 Ich will die Erde nicht noch einmal bestrafen, nur weil die Menschen so schlecht sind! Alles, was aus ihrem Herzen kommt, ihr ganzes Denken und Planen, ist nun einmal böse von Jugend auf. Ich will nicht mehr alles Leben auf der Erde vernichten, wie ich es getan habe.

Ein Baby hat kein "Gottesbewusstsein", das war meine Hauptaussage. Und entschuldige, dass ich mich bei deiner Ausdrucksweise bedient habe und so ein falschen Eindruck erweckte.

Wir glauben dass der Raum zwischen uns trennt, aber wenn das so wäre, dann wäre selbst dein Organismus auf subatomarer Ebene nur ein Haufen unverbundener Atome mit 99,9998% leerem Raum zwischen den Teilchen.

Das klingt nach der Physik von vor 100 Jahren (Bohrsches Atommodell), schon das Wellenmodell von Schrödinger war da anders.

Klar hängt alles Mögliche miteinander zusammen, nur hat das mit der Frage nach Gott und Teufel herzlich wenig zu tun.

Als "Wort Gottes" (Joh.1,1) wurde Er zu Jesu (Joh.1,14).

Er hat die ganze Welt erschaffen (Kol.1,16).

Als "Gottes Sohn" starb Er dann als Mensch in Fleisch und Blut (Mt.1,21; Joh.19,6)

Er war selbst gott

1.Jh 5,19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen; doch die ganze Welt ist in der Gewalt des Teufels. 20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der wahre Gott, der ist das ewige Leben.

Garnicks von beidem

Joh 5:30

Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Joh 14:28

...denn der Vater ist größer als ich.

Markus 13:32

Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Aus Jesus Mund selbst kommt, dass er ein Prophet ist

Nefesch  09.02.2022, 20:31

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2:5-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.5-11.SCH2000

Purrrfect1  09.02.2022, 20:32
@Nefesch

Das stammt nicht von Jesus persönlich. Das hat der Autor verfasst

Purrrfect1  09.02.2022, 22:55
@Bast4321

Was es aber nicht sein sollte. Jesus behauptete selbst nie, dass er Gott sei, denn sonst kämen die anderrn Aussagen nicht zustande

Bast4321  10.02.2022, 00:34
@Purrrfect1

Wenn wir aber beim biblischen Gottesbild bleiben, sind alle Aussagen maßgeblich - natürlich in ihrer entsprechenden Relation zueinander!!!

Ganz wichtiger Schlüssel ist daher Philliper was Nefesch schon zitiert hatte. Man muss dabi die Chronologie Jesu beachten. Das er vorher schon im Himmel war sagte er ja selber ("...ehe Abraham war, bin ich").

Es wurde prophezeit das er Gott sein würde - siehe Jesaja 7 und 9.

Die anderen Aussagen auf welche du dich beziehst machte er dagegen als Mensch!

Nicht als erhöhter Gott. Bei biblischen Aussagen kommt es drauf an wann wer welche Aussage machte und wieso.

Wenn Gott alle Macht hat, wieso sagte Jesus dann (?) - Math 28, 18:

"Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden." !!!

Weil: Das sagte er nach seiner Auferstehung - Deine Zitate sagte er dagegen vor seinem Tod und Auferstehung. Ostern macht den Unterschied!

Derweil sagte Jesus selber in Johannes 14, das im heiligen Geist er mit seinem Vater bei uns wohnen würde - womit du die Dreieinigkeit in einem Zusammenhang erklärt bekommst wenn du dir das Kapitel mal in Ruhe durchlesen magst. Gott offenbart sich im heiligen Geist als Jesus und sein Vater.

Weil sein Vater ihn nach der Auferstehungam am Gottsein teilhaben ließ! Wieso? Weil der Vater es so wollte!

Deswegen sagten seine Jünger folgerichtig, das der Sohn ebenso Gott ist wie sein Vater.

Es geht um das ganze biblische Gottesbild. Nicht allein den Passagen die uns gefallen oder nicht. Für Christen ist nun mal die Bibel Gottes Wort. Die Apostel Jesu und ihre Lehren die sie erkannten aufgrund ihrer Zeit mit Jesus gehören daher dazu! Insbesondere Johannes 1 oder Hebräer 1 von Petrus.

helmutwk  10.02.2022, 21:38
@Purrrfect1
Das stammt nicht von Jesus persönlich

Von Jesu persönlich stammt dafür die Vorhersage, dass Er auf Gottes Thron sitzen wird ...

helmutwk  10.02.2022, 21:41
@Purrrfect1
Jesus behauptete selbst nie, dass er Gott sei, denn sonst kämen die anderrn Aussagen nicht zustande

Du argumentierst unlogisch, denn Nefesch hat ja gerade einen Text zitiert, der erklärt, wie solche Aussagen zustande kommen können, auch wenn Jesus Gott ist (und es z.B. als Glauben bezeichnet hat, als er als "Herr und Gott" angesprochen wird).

Purrrfect1  10.02.2022, 21:45
@helmutwk

Du brauchst mir nicht Unlogik vorzuwerfen. Die ganze Trinitätslehre ist unlogisch, was auch einige katholische Geistliche gesagt haben, indem sie sagten, dass das Wesengottes zu komplex sei, um diese Lehre nachvollziehen zu können. Man wusste sich nicht anders zu behelfen. Egal welches Argument man bringt, ihr dreht alles, was euch in den Kram passt. Ich habe dir oben die klaren Verse genannt und die sagen, dass er ein Prophet ist.

helmutwk  10.02.2022, 21:57
@Purrrfect1
Die ganze Trinitätslehre ist unlogisch

Ich seh da durchaus eine gewisse Logik drin, die aber nicht unsere Alltagslogik ist, sondern eher so wie die "Quantenlogik" ist. Die Quantenlogik ist ein wenig aus der Mode gekommen, aber das macht sie noch nicht unlogisch. Du darfst eben nicht das tertium non datur benutzen ...

Genau genommen sehe ich die "Quasi-Quantenlogik" in den Aussagen der Bibel. Die Konzilsväter,. auf die die Trinitätslehre zurückgeht, kannten natürlich die Quantentheorie noch nicht und haben andere Denkinstrumente benutzt, um die Aussagen der Bibel vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Ich habe dir oben die klaren Verse genannt und die sagen, dass er ein Prophet ist.

Da war kein Vers dabei, in dem die Rede von einem Propheten war. Also die Verse sind klar, was die menschliche Natur Jesu anbelangt, bzw. dass Er nicht der Vater ist, aber von "er ist ein Prophet" hab ich noch nichts gesehen.

Und wenn du einen klaren Vers willst, der sagt, dass Jesus Gott ist:

1.Jh 5,19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen; doch die ganze Welt ist in der Gewalt des Teufels. 20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der wahre Gott, der ist das ewige Leben.

Purrrfect1  10.02.2022, 22:01
@helmutwk
aber von "er ist ein Prophet" hab ich noch nichts gesehen

Joh 5:30:

Von mir selbst aus kann ich nichts tun; ich richte, wie ich es (vom Vater) höre, und mein Gericht ist gerecht, weil es mir nicht um meinen Willen geht, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Wird ein Gott oder ein Prophet entsandt? In vielen Bibelstellen wird Jesus als gottergeben dargestellt.

helmutwk  10.02.2022, 22:23
@Purrrfect1
Wird ein Gott oder ein Prophet entsandt?

Wenn wir von der Sprache ausgehen: Ausgesandt wird ein Apostel. Ein Prophet wird von Gottes Geist inspiriert (oder auch von einem anderen Geist - Jesu hat ja falsche Propheten vorhergesagt).

Wir sehen Jesus auch als Prophet, aber eben auch als Wort Gottes, durch das die Welt erschaffen wurde, und das in die Welt gesandt wurde, um Mensch zu sein und uns durch Tod am Kreuz und Auferstehung zu erlösen. Und ja, wir sehen Ihn auch als Gott.

Du konstruierst Gegensätze, wo keine sind. Jesus ist Gott und Mensch. In Ihm ist Gott Mensch geworden. Aber weil Gott nun mal kein Mensch ist, waren göttliche und menschliche Natur in Ihm "unvermischt und ungetrennt".