War Jesus ein Magier?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dss mit den Blinden wieder sehend machen ist im übertragenen sinne zu verstehen.

Bsp: Strom kommt aus der Steckdose das weiß jedes Kind, warum das so ist weiß das Kind aber nicht.

Wenn ich ihm jetzt erkläre wie es funktioniert. Hab ich im übertragenen sinne das Blinde Kind sehend gemacht.

Übers Wasser könne wir alle gehen entweder wir wissen wo die Steine sind oder der See ist gefroren.

Lg Gorgo1337

eddyeinfacheddy  17.05.2017, 21:15

oh mano.....Vielleicht hilft dir dieser Text ein wenig in deiner Situation: Du fragst nach dem Sinn des Lebens? Nach dem Sinn dieser Welt, nach dem Sinn von Menschen, nach dem Sinn deines persönlichen Lebens? Jedem von uns drängt sich die Frage nach dem Sinn auf. Manche verdrängen diese Frage, andere verzweifeln an dieser Frage. Vor allem dann, wenn es einem äußerlich gut geht, wenn man alles haben kann, wenn man alles machen darf, wenn man alles erreichen kann und keine Ziele oder Wünsche mehr hat, wird die Frage nach dem Sinn um so quälender. Ich habe mir nicht ausgesucht zu leben. Ich habe mich nicht selber gemacht. Auch meine Eltern haben mich nicht erschaffen. Meine Eltern wünschten sich "ein Kind", wenn ich überhaupt ein Wunschkind war, aber sie konnten sich nicht "mich" wünschen. Ich bin einfach gekommen, ohne dass sie mich gekannt haben. Der, Der mich gemacht hat, Der mir das Leben gegeben hat, Der mir mit jedem Atemzug neu das Leben gibt, Der hat mich gewollt. Der hat mich gerade so gewollt, wie ich bin. Der wollte "mich", sonst hätte Er einen anderen erschaffen. Und Der hat etwas mit mir vor. Aus dem Nichts wurde ich gemacht, aber nicht für das Nichts. Der mich gemacht hat, hat einen Plan mit mir. Für diesen Plan braucht er mich, gerade so wie ich bin. Mit meinen Talenten und mit meinen Schwächen, mit dem, was ich gelernt habe, und mit dem, was ich an leidvoller Lebenserfahrung gemacht habe. Wenn ich einen Sinn suche, werde ich den Sinn nur finden, wenn ich mich an Den wende, Der mich erschaffen hat. Es ist ein Weg, ein langer Weg, manchmal ein Kampf, mit Dem in Kontakt zu kommen, Der mir eigentlich am allernähesten ist. Jesus Christus ist der Fleisch gewordene Sohn Gottes, Wer den Sohn nicht hat,der hat den Vater nicht. Jesus ist gekommen um die Sünden dieser Welt auf sich zu nehmen das wir, die an ihn glauben ins Himmelreich kommen können. *Jesus ist für alle am Kreuz gestorben. Es steht geschrieben: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16). Gott hasst die Südige Natur des Menschen und nur durch Jesus Christus können wir zu Gott kommen: "Nachdem wir durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus." (Römer 5,1). Und: "Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert." (Römer 1,21). Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben .. /.. Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch gefallen an denen, die es tun (Römer 1,32). In der Bibel steht sogar von der heutigen Zeit: (2. Timotheus 3)* Vor Gott ist jeder Mensch ein Sünder, wie man es auch dreht und wendet (Römer 3, 23). Auch hier könnte man meinen, das sei ungerecht -denn was soll die Schuld von Babys z. B. sein? Aber der Mensch ist nicht nur Sünder, weil er Sünde tut, sondern auch, weil er Sünder IST. Seit dem Sündenfall ist die menschliche Natur grundsätzlich verdorben. Kein Mensch ist davon verschont. Die Trennung, die seit 1. Mose 3 Zwischen Gott und Mensch besteht, ist grundsätzlich und betrifft jeden Menschen. Die logische Folge dieser Trennung ist der Tod, die endgültige Trennung von Gott (Römer 6,23). Diese hat auch Folgen, die über den irdischen Tod hinaus reichen. Jesus wurde gesandt, um diese logische Folge aufzubrechen. Er nahm die Schuld aller Menschen auf sich und machte die Gemeinschaft mit Gott wieder möglich. Jeder der ihm vertraut und sich an ihn hängt, kann gerettet werden (Johannes 3, 16). Es ist die einzige 'Religion', die uns Menschen nicht zur Selbsperfektion aufruft. Es langt die Gebote zu befolgen, Jesus im Herzen zu lieben und mit dem Mund zu bekennen. Wer die Wahrheit sucht, wird Gott finden. *Der einzig wahre Gott ist der Gott der Bibel, niemand kommt zum Vater als durch Jesus Christus, liest die Bibel, wenn ihr sie nicht versteht betet zu Gott das er euch die Augen öffnet, viele Prophezeiungen in der Bibel sind erfüllt worden! Liebt den nächsten wie euch selbst, betet für eure Feinde, gibt euer Leben Jesus Christus.*

Nadelwald75  17.05.2017, 21:30
@eddyeinfacheddy

Hallo eddyeinfacheddy,

ist zwar gut gemeint und auch engagiert geschrieben, aber von der Technik her:

Das liest keiner.

Das wird auch deswegen keiner kritisieren.

Tipp: Absätze und einige wichtige Dinge im Fettdruck!

Als Gottes Sohn (Johannes 3,16) und damit als Gott selbst (Titus 2,13; Stichwort Trinität) war es für Jesus kein Problem, das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen.

Als Schöpfer (Johannes 1,1-7) ist Jesus auch der Herr über die Schöpfung.

Echte Magie - echter Magie - Jesus Christus als der "rote Esel"

Echte Zauberei - echte Illusionisten/Mentalisten/Trickser - die Kunst "unechter Magier" der Sinnestäuschung/en "Pikspitz, Kreuzschwarz, Karowund, Herzrot"

Echte Hexerei - echte Hexe - Pan"Meli"Dora als die Frau mit dem Meer aus "rotem Haar"

Wie echte Magie nun funktioniert kann ich dir leider "noch" nicht sagen, ich glaube allerdings das nur "Nichts unmöglich ist" und demnach schlussfolgere ich für mich selbst, dass "Alles mögleich sein müsse". Man könnte davon ausgehen, dass nicht Jesus die Menschen heilen konnte sondern nur "sein Vater". Um es bildlich zu umschreiben war Jesus die Flasche "das Werkzeug" und Gott das Wasser "welches aus der Flasche wie das Allheilmittel gegossen wurde".

Ich würde dir gerne etwas mehr schreiben wenn ich "könnte/dürfte", jedoch kenne ich dich nicht und habe den Eindruck, dass du noch ein sehr junger "Sporn" bist und will dich in deiner Selbstfindungsphase weder "beeinflussend manipulieren oder gar Steine in den Weg werfen".

Bei Fragen, Interesse oder beim "Erraten" will ich dir gerne behilflichsein wo ich "kann", daher darfst du mich jederzeit anschreiben und um Rat fragen oder es "genausogut" auch "für dich lieber" sein lassen, ich will dir da in "keinster Weise irgendwelche Vorwürfe oder Nachteile schaffen" und ich hoffe du verstehst meine "Zurückhaltung" Dir gegenüber "meiner" zumindest etwas.

Einen sehr lieben Gruß an dich und vielen Dank für deine tolle Frage, die hat mich ins Grübeln versetzt! ;PP

Hallo Kelvin 2001,

ein Magier ist eine Art von Zauberer, der fantastische Sachen produziert.

Jesus hat aber mit seinen Wundern ein Zeichen geben wollen, wer er ist. Es kam ihm dabei nicht auf Macht an.

Frage: Wie ist das möglich? Wer an Jesus glaubt, ist auch der Meinung: Warum soll Gott das nicht können? Zumindest wird es von Jesus berichtet.

josefslenderman  17.05.2017, 21:04

und wenn ich berichte dass ich ein einhorn bin dass marsriegel kackt und sich im wasser abtrocknet, glaubst du dass auch?

Nadelwald75  17.05.2017, 21:23
@josefslenderman

Hallo josef.....

Wenn ich geschrieben hätte: Jesus ist Gott und Gott kann das. Das steht in der Bibel. Das hättest du gewaltig kritisieren können. Das lässt sich nämlich nicht beweisen.

Lies mal genau:

Wer an Jesus glaubt, ist auch der Meinung: Warum soll Gott das nicht können? Zumindest wird es von Jesus berichtet.

Und diese Aussage ist kontrollierbar und sachlich richtig.

Übrigens: Man glaubt jemandem, der sich als glaubwürdig gezeigt hat. Und da hätte ich bei deinem Bericht schon Bedenken.

josefslenderman  19.05.2017, 00:44
@Nadelwald75

ich hab auch nur einen vergleich genannt nichts weiter. und da beides genauso unwarscheinlich ist glaube ich weder dass ich ein einhorn bin noch das ein mensch übers wasser laufen kann. und nur weil du dich gebildeter ausdrückst hast du noch lange nicht recht. damit nerven mich die arche nutzer schon seit jahren. (du versuchst die mitleser zu überzeugen das du intelligenter bist als ich indem du ständig verbesserst. Aber unterschwellige manipulation is ja sehr christlich nicht war? xD ) du bist wie abermillionen andre menschen einfach nicht fähig auf deine instinkte zu hören, bzw deine natur zu akzeptieren. ihr glaubt ja auch was besseres als tiere zu sein, wie überheblich seid ihr eigentlich? tiere verbünden sich nicht um abermillionen unschuldige zu schlachten, oder kinder zu verbrennen

Nadelwald75  19.05.2017, 10:14
@josefslenderman

Hallo josefslenderman,

du brauchst das auch gar nicht zu glauben, dass ein Mensch über das Wasser gelaufen ist. Das ist auch nicht Glaubenslehre der Kirche. Das zu glauben bleibt jedem selbst überlassen.

Abermillionen schlachten? - Gibt es eigentlich nur in nichtchristlichen Despotien.

Kinder verbrennen? - Wer macht denn so was?

Übrigens: Was sind eigentlich Arche-Nutzer? Kenne ich nicht. Ich bin zumindest keiner.

josefslenderman  19.05.2017, 15:51
@Nadelwald75

das glaub ich auch ohne deine erlaubnis nicht.

Hexenverbrennung, kreuzzüge, Folter. such dir was aus.

Natürlich kennst du das nicht.

Ich habe vier Antworten auf Deine Frage parat. Suche Dir aus, welche Dir am besten passt:

Viele Zeitgenossen von Jesus hielten Ihn sicher für einen Magier oder Zauberer, anderer hielten Ihn für einen Scharlatan, andere für einen Lügner, und wieder andere, die Ihn nicht persönlich kannten, für eine Erfindung. Wenige hielten Ihn für den Messias, den Christus, den Sohn Gottes, den menschgewordenen Gott.

Heute ist es nicht anders.

Scharlatan, Lügner, Erfindung - wer einer dieser Antworten zugeneigt ist, wird sagen: Es ist nicht möglich. (=Antwort 1)

Magier, Zauberer - wer einer dieser Antworten zugeneigt ist, wird sagen: Mit Hilfe übernatürlicher, dunkler Mächte ist es möglich. (=Antwort 2)

Messias, Christus, Sohn Gottes, menschgewordener Gott - wer einer dieser Antworten zuneigt, wird sagen: Ihm ist es leicht möglich. (=Antwort 3)

Doch was sagte Jesus selbst? Er sagte: "Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun..." (Joh. 14, 12)

Nun, ich glaube an Jesus Christus, doch ich kann solche Sachen nicht tun. Wie gerne könnte ich es, um z.B. Kranken zu helfen!

Den Jüngern Jesu ging es ähnlich. Die Evangelisten Matthäus und Markus überliefern zum Beispiel, dass sie einmal einen mondsüchtigen (Matthäus) oder möglicherweise an Epilepsie erkrankten (Markus) Jungen nicht heilen konnten. Der Vater des Jungen brachte ihn dann zu Jesus persönlich und sagte es Ihm, und die Jünger standen ziemlich blöd da. Jesus heilte den Jungen. Als sie dann wieder allein waren, fragten die Jünger Jesus: "Warum konnten wir das nicht?" Er aber antwortete ihnen: "Wegen eures Kleinglaubens."

Bei Matthäus heißt es dann noch: "Wenn euer Glaube nur so groß ist wie ein Senfkorn, könnt ihr zu diesem Berg sagen: ›Rücke von hier nach dort!‹, und es wird geschehen. Nichts wird euch dann unmöglich sein!" (Mt. 17, 20 - Hoffnung für alle)

Bei Markus folgt der Zusatz: "Dies Art kann durch nichts ausfahren außer durch Gebet und Fasten. "(Mk. 9, 29 - Schlachter 2000)

Der eifrige Bibelleser zieht daraus den Schluss: Durch einen Glauben, der mindestens so groß ist wie ein Senfkorn, und dazu Beten und Fasten ist es möglich. (=Antwort 4)