"Jesus hat Blinde geheilt"/ "Jesus hat Menschen die Augen geöffnet " Meinung?

16 Antworten

Die Frage meint "die Augen geöffnet" im übertragenen Sinne, davon gehe ich mal aus.

Passt nicht in den Kontext. Die Heilungen sind so sehr eindeutig körperlicher Art, dass man schon ziemliche Verrenkungen machen muss, um das in den Text hineinzulesen. Insbesondere die Episode mit dem seit Geburt Blinden will nicht so richtig hier hineinpassen - das würde voraussetzen, dass die allermeisten Menschen erkennbar "erleuchtet" auf die Welt kommen.

Auch werden "Kranke" und "Besessene" nebeneinander erwähnt, und in aller Regel ist ein Mensch entweder krank oder von einem bösen Geist besessen.

Daneben gibt es noch etliche andere Berichte über Wunderheilungen aus der Antike.

Warum sagt man dann nicht stattdessen, dass man diese Wunder einfach als Unsinn abtut und die Lehren von Jesus als verbindlich nimmt? (Und dabei dann auch noch die Passagen streicht, wo Jesus eins seiner Wunder als Begründung für eine seiner Lehren nimmt.) Also besser, dass man die Lehren von Jesus als Steinbruch für sein eigenes Gedankengebäude verwendet.

Nach der Bibel ist Jesus der Schöpfer (vgl. Johannes 1,1-4 und Kolosser 1,16). Deshalb war es für Ihn kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als "Wunder" bezeichnen...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jesus wirklich die Leute gesund gemacht hat. Denn er tut es heute noch und selbst die außerbiblischen Belege weisen darauf hin, dass er für seine Wunder bekannt war.

Für mich ist das ganz einfach: Ist Jesus, der Retter, für den er sich ja selbst ausgegeben hat und kam von Gott (war und ist also selbst Gott), dann sind ihm solche Dinge natürlich möglich! Hält man Jesus für einen weisen Mann, dann muss man sich natürlich irgendwie zu helfen wissen und verdreht die Bibel bis zur Unkenntlichkeit. Die Frage stellt sich dann allerdings auch automatisch, wie das dann mit seinen Taten übereinstimmen kann und mit dem, was er selbst über sich gesagt hat ...

Um herauszufinden, ob es stimmt, bleibt nur, den Kontakt zu Jesus aufzunehmen - denn wenn richtig ist, was da steht, dann ist er drei Tage nach seinem Tod auferstanden und ca. 500 Menschen haben ihn noch gesehen.

Wenn er heute nicht erfahrbar für die Menschen wäre, dann würde es keine Christen geben!

Fröhliche Ostern! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Viktor1  11.04.2020, 12:53
Ist Jesus, der Retter, für den er sich ja selbst ausgegeben

wo hat Jesus sich als "Retter" und von was präsentiert ?

LoveinChrist  11.04.2020, 12:56
@Viktor1

Christus bedeutet Retter - hat Sünden vergeben, heilte Kranke, trieb Dämonen aus und ließ Tote auferstehen!

Viktor1  11.04.2020, 13:27
@LoveinChrist
Christus bedeutet Retter - hat

Das war nicht meine Frage. Ich wollte keine Interpretation und auch kein Glaubensbekenntnis von dir.

joerosac  11.04.2020, 14:01

Kontakt zu Jesus aufnehmen? Wenn man genug Fantasie hat dann kann man wohl solche Selbstgespräche führen. Das ist alles nur Lüge!

LoveinChrist  11.04.2020, 18:43
@joerosac

Welchen Sinn sollte so eine Lüge haben? Ich finde nicht, dass es sich mit diesem Bekenntnis so viel leichter lebt. Ständig wird man missverstanden, es wird sich lustig gemacht - das ist noch die harmlose deutsche Variante. In anderen Ländern kann man sogar sein Leben dafür verlieren, dass man soetwas verbreitet.

Wo soll denn da der Sinn hinter sein? Ich habe null Vorteile, wenn ich dir davon erzähle! Außer vielleicht, dass Gott sich darüber freut, wenn noch ein Mensch die Chance erhält, ihn kennenzulernen - und das genau ist die eine Motivation, für die sich all die Schwierigkeiten, in die man geraten kann, lohnen.

In den Apokryphen hingegen hat er Menschen blind gemacht. Ich glaube jemand wollte einfach nur das Image seiner Hauptcharaktere aufpolieren, weil zu der Zeit noch keine Nachfrage an Antihelden bestand. Ist halt ein recht komplexes Märchen und ich denke damit war nicht gemeint er wäre ein toller Augenchirurg sondern ein charismatischer Sektenführer, der wortgewandt sein Umfeld manipulierte.

Es wird beschrieben, wie Jesus einen von Geburt an Blinden durch ein Wunder sehend gemacht hat, indem er Lehm verwendete, die er ihm auf die Augen strich. (den Bericht findest du in Joh. Kapitel 9)

Das war also eine buchstäbliche Heilung.

Im übertragenen Sinne traf das allerdings noch häufiger zu. Die falschen Lehren der Schriftgelehrten engten das Volk ein und bedrückten es. Jesus öffnete ihnen die (geistigen) Augen und befreite sie in übertragenem Sinne.