Speisung der 5000: Was hat Jesus falsch gemacht?

iQhaenschenkl  14.12.2021, 14:07

Die Frage ist nicht so richtig zu verstehen. Was verstehst Du unter Predigtdienst?

Monach2021
Fragesteller

Er hat 6 Paar ausgesandt, die gemeinsam predigen gingen. Später 72. Seine Botschaft heisst, es sollten alle sein. Wo war der Fehler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er (Joh.14,6) hat nichts "falsch" gemacht.

Sein Wort (Joh.17,17) ist Wahrheit (Mt.22,14) !

Später werden diese Menschen sich an Seine Worte erinnern (Offb.7,9; 20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke an dieser "Strategie" ist nichts verkehrt. Auch heute noch kommen viele Menschen in Gottesdienste, aber wie soll der Prediger denn den einzelnen sehen?

Jesus wollte die Menschen lehren, heilen, für sie da sein und für sie sterben, aber um das ganze in die nächsten Generationen weiterzugeben ist es umso wichtiger mit Einzelnen ins Detail zu gehen.

Heutzutage gibt es Hauskreise und Kleingruppen, um die Bibel genauer zu studieren, Fragen zu stellen, sich auszutauschen. Genau das hat Jesus mit seinen Jüngern gemacht. Sie durften ihn hautnah erleben und konnten Fragen stellen.

Und genau diese Jünger, die Jesus sich ausgesucht hat, sind bereit gewesen die Taten und Jesu Geschichte an die ganzen Generationen nach ihnen weiterzugeben.

Heute gibt es mehrere Millionen Christen weltweit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
Was meint ihr, hat Jesus eigentlich falsch gemacht, dass zu seinen Predigten 5000 Menschen kamen, so das Evangelium, sein Predigtdienst aber nur aus 12 Menschen bestand?

Nix hat er falsch gemacht - zumal es weit mehr als 5.000 waren, da damals nur Männer gezählt wurden.

Zum anderen ist es eine reine Suggetivfrage, dass der Predigtdienst (was auch immer Du damit meinst) nur aus 12 Menschen bestand. 🤷‍♂️

Monach2021
Fragesteller

Lukas 9,1 Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Dämonen und dass sie Krankheiten heilen konnten 2 und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und zu heilen die Kranken. 3 Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben. 4 Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibt und von dort zieht weiter. 5 Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zum Zeugnis gegen sie. 6 Und sie gingen hinaus und zogen von Dorf zu Dorf, predigten das Evangelium und heilten an allen Orten.

mchawk777  14.12.2021, 14:24
@Monach2021

Süß zitiert - und doch nix ausgesagt.
Zumal das der Text der Aussendung der 12 Apostel ist und nix mit Predigtdienst zu tun hat. 🤷‍♂️
Für speziell diese (endliche) Aktion hat Jesus seine Apostel mit bestimmen Vollmachten ausgestattet. Kein Text zur Verallgemeinerung.

Monach2021
Fragesteller
@mchawk777

Was sonst? Wozu wurden sie Deiner Meinung nach ausgesandt?

Finde den Fehler.

Jesus hat nicht nur 5000 gespeist, sondern auch 4000. Und bei den 4000 blieben hinterher gerade mal 7 Körbe Brot über, bei den 5000 dagegen ganze 12 Körbe.

Jesus hat nicht nur 12 Apostel ausgesandt, sondern auch 72. Und von den 12 Aposteln haben 11 durchgehalten und nur 1 ist abgefallen. Und 10 haben das Martyrium erlitten und nur 1 ist verschont geblieben und starb alt und lebenssatt.

Und nach Jesu Auferstehung wurden es immer mehr und mehr Jünger und Gläubige und Prediger. "Märtyrerblut ist Samen für neue Gläubige." hieß es. So eine PR-Strategie muss erstmal jemand nachmachen, dass man schon fast 2000 Jahre lang tot ist und noch immer wird man weltweit von jeder neuen Generation wieder verehrt.

Monach2021
Fragesteller

Du, ich finde das ehrlich gesagt aussergewöhnlich. Vor Allem, weil der Sanhedrin bei Petrus gemeint hat: Lasst sie predigen. Wenn es Unsinn ist, hört das bald von selbst wieder auf.

Alles Große wächst langsam. Der Heilige Geist, der Jesu Nachfolgern die göttliche Kraft gab, erfolgreich zu missionieren, der kam erst 10 Tage nach Jesu Rückkehr zum Vater - das war zum Jüdischen Pfingstfest - zu Schawuot - an dem Tag bekehrten sich 3000 zu Jesus, zu Gott. Und so ging es weiter bis heute, wo es inzwischen wohl Milliarden sind, die richtige Christen waren oder sind, die ihr Leben für Jesus geben.

Und es wird so lange weitergehen bis ....: „Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

‭‭Römer‬ ‭11:25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.11.25.SCH2000