Wer ist Vater?Wer ist Jesus?Wer Ist Gott?

Ach und Dreinigkeit, gibt es für mich auch nicht ist eine Menschen gemachte Lehre. 🙂

10 Antworten

„Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“ (Mat. 3:16, 17)

Jesus sagte:

„dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“ (Joh. 14:28)

Paulus sagte:

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus“ (2. Kor. 1:3)

Aus diesen und vielen weiteren Texten geht eindeutig hervor, dass Jesus der SOHN vom Schöpfer (JHWH / JAHWE / JEHOVA) ist.

Trinitarier nehmen Bibeltexte aus dem Zusammenhang heraus, ohne den Kontext zu beachten, um zu beweisen, dass Jesus der Schöpfer-Gott ist.

Jesus ist „ein Gott“ (Joh. 1:1). Das ist richtig. „Gott“ bedeutet „Mächtiger“. Jesus ist neben seinem Vater die zweitmächtigste Person im Universum. Über ihm steht nur noch der Schöpfer-Gott, der sich gemäss 2. Mose 3:15 selbst den Namen JHWH (JAHWE / JEHOVA) gab.

Auch Satan wird als „Gott“ bezeichnet — als „Gott dieser Welt“ (2. Kor. 4:4). Auch das ist korrekt. Denn auch Satan hat sehr viel Macht. Aber auch er ist nicht der Schöpfer-Gott.

Selbst Menschen werden in der Bibel als Götter bezeichnet, wenn sie viel Macht haben (Psalm 82:1-6). Aber keiner von ihnen ist der Schöpfer-Gott JHWH.

“Gott“ ist ein Titel. Der Schöpfer-Gott unterscheidet sich von allen anderen Göttern z. B. durch seinen Namen:

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JEHOVA, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose‬ ‭3:15‬; ELB71‬‬)

https://www.bible.com/bible/58/exo.3.15.elb71

Jesus ist nicht der Vater.

Jesus sprach von seinem Vater als von seinem Gott, dem „allein wahren Gott“ (Joh. 17:3; 20:17; Mar. 15:34; Offb. 1:1; 3:12).

Jesus gebrauchte oft das Wort „Vater“, wenn er mit oder über Gott sprach. Als er seine Nachfolger beten lehrte, sagte er: „Wann immer ihr betet, so sprecht: ‚Vater‘ “ (Luk. 11:2).

Das Bild von JHWH / JAHWE / JEHOVA GOTT als Vater ist ein tragendes Thema in der Heiligen Schrift.

In den ersten drei Evangelien z. B. bezeichnet Jesus JEHOVA Gott 65 Mal als „Vater“, im Johannesevangelium sogar über 100 Mal. Auch Paulus nannte JEHOVA Gott in seinen Briefen mehr als 40 Mal „Vater“.

Jesus ist eindeutig der Sohn Gottes. Die Trinitätslehre ist eine plumpe Lüge. Jesus behauptete nie, dass er Gott gleich oder wesenseins mit seinem Vater sei. Vielmehr sagte er, er würde „zum Vater“ hingehen, und erklärte: „Der Vater ist größer als ich“ (Joh. 14:28).

Jesus lehrte seine Jünger beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt.“ (Mat. 6:9-11).

Dem Satan sagte er: „Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚JEHOVA, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ ““ (Mat. 4:10, NWÜ)

Hier zitierte Jesus aus den hebräischen Schriften (5. Mose 10:20): „JAHWE, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (Elberf. B.)

Als Jesus als vollkommener Mensch auf der Erde war, spiegelte er die Eigenschaften und die Persönlichkeit seines Vaters wider, so daß er sagen konnte: „Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen“ (Joh. 14:9; 5:17, 19, 30, 36; 8:28, 38, 42).

Jehova Gott übertrug seinem Sohn enorme Macht und Gewalt, als er ihn in seinem vormenschlichen Dasein mit seinem schöpferischen Vorhaben betraute. Die Bibel sagt über den Sohn: „Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein“ (Joh. 1:3).

Er wurde von Gott also als Werkmeister eingesetzt, um alles andere zu erschaffen (Spr. 8:22-31).

Nach seinem Tod auf der Erde und seiner Auferstehung bekam Jesus von seinem Vater Jehova noch mehr Macht übertragen. Jesus sagte:

„Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden“ (Mat. 28:18).

Als „König der Könige und Herr der Herren“ ist er ermächtigt, „Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht“ auszuschalten, ja alle Mächte, die sich seinem Vater widersetzen — sichtbare und unsichtbare (Offb. 19:16; 1. Kor. 15:24-26).

Du hast Recht: Nach der Bibel ist Jesus Gott!

Ob man Unterschiede machen sollte (dass z. B. Gott, der Vater, höher ist als Jesus usw.) weiß ich nicht.

In Jesaja 9,5 steht interessanterweise über Jesus: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst."

Vielleicht helfen die folgenden Artikel dir etwas weiter:

Ist Gott eine Dreieinigkeit - drei Personen in einem Gott ? Nein !

Jehova der Vater, ist der allein wahre Gott (Joh. 17:3; Markus 12:29).

Jesus ist sein erstgeborener Sohn, und er ist Gott untergeordnet(1.Kor.11:3).

Der Vater ist größer als der Sohn (Joh. 14:28).

Der heilige Geist irt keine Person; er ist Gottes wirksame Kraft (1.Mose 1:2; Apg.2:18):

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Schau mal:

Nimm an in einem Film spielt ein Schauspieler, sagen wir mal Dustin Hoffman drei verschiedene Rollen. Mal ist er der Vater, dann ist er der Sohn und außerdem spielt er noch den Geist eines Urahns.

Für jede dieser Rollen wird Dustin Hoffmann anders geschminkt und gekleidet und spricht auch anders. Aufgrund von Tricktechnik kann man alle drei Personen oder auch zwei in den selben Szenen sehen. Da spricht der Vater mit dem Sohn, der Sohn bekommt besucht vom Geist oder alle drei sitzen an einem Tisch und unterhalten sich..

Wenn du diesen Film analysieren sollst wirst du sagen.

Der Vater ist nicht der Sohn und nicht der Geist (im Film), dass sind drei verschiedene Personen.

Der Vater ist aber Dustin Hoffman

Der Sohn ist Dustin Hoffman

Der Geist ist Dustin Hoffman.

Und dir ist klar, den Schauspieler Dustin Hoffman gibt es nur einmal auch wenn er drei Rollen gespielt hat.

So ähnlich ist es mit der Dreieinigkeit.

Gott ist EINER und im Film des Lebens offenbart er sich uns als Vater, als Sohn und als Geist. Drei unterschiedliche Rollen und Aufgaben aber alle drei sind GOTT und trotzdem ist es nur ein Gott (nur ein Spieler im Hintergrund).

Der Unterschied: Beim Film muss man mit Trick arbeiten damit sich der Vater und der Sohn die beide Dustin Hoffmann sind bzw. von ihm gespielt werden unterhalten können. Gott ist allmächtig und omnipräsent. Er kann überall gleichzeitig sein und in unterschiedlichen Formen und Personen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Quelle: ManfredFS

 - (Religion, Christentum, Jesus)  - (Religion, Christentum, Jesus)
Papaya098
Fragesteller

Aber das wurde ja von der Kirche gelehrt.
ich schreibe nochmal kurz auf wie ich es bisher immer verstanden habe. Jesus = Gott in seinem erstgeborenen Sohn Jesus, auch kann Gott in einem seiner Engel mit jmd. Kämpfen, wir damals bei Jakob.
Wie zu verstehen ist, wenn Jesus betet „Der VATER = größer als Ich oder deine HÄNDE lege ich in MEINEN Geist „ Vermute ich schon, das es zwei um Wesen geht, die jedoch EINS im GEISTE sind, im Geist der WAHRHEIT UND LIEBE.
Jesus und der Vater können nicht eins sein, eins im geiste Ja aber unterschiedliche Wesen.
wieso sollte sich Jesus wenn er wie der Vater ist selbst anbeteten ?
deswegen hat der Vater mehr Autorität, als Jesus, aber Jesus hat von Vater Vollmacht bekommen, aber im Endeffekt ist der Vater höher.

Es würde viel weniger Verwirrung um das Thema Gott/Göttlichkeit geben, wenn in allen Bibelübersetzungen das Tetragrammaton korrekt mit dem Namen Gottes übersetzt und nicht fälschlich durch Titel wie Gott oder Herr ersetzt worden wären.

(Jeremia 23:26, 27) 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist JHWH.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Es gibt aber tatsächlich viele Götter.

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet:

  • auf Jesus Christus, den Sohn (erste Schöpfung) JHWH's

(Matthäus 16:16, 17) 16 Simon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Simon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan, den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘ 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

Dann gibt es auch noch Götzen

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Er vertrieb die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land und beseitigte alle widerlichen Götzen, die seine Vorfahren gemacht hatten.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Gottes Sohn die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)