Wer starb am Kreuz?

15 Antworten

Der Geist Gottes war in Jesus drin, aber er hatte trotzdem einen menschlichen Körper. Somit ist der Körper von Jesus gestorben, also nur die Hülle. Der Geist Gottes kann nicht sterben. Gott stirbt niemals.

Jesus ist am 3. Tag nach der Kreuzigung auferstanden. Er hat zu Lebzeiten auf der Erde menschliche Bedürfnisse angenommen: Hunger, Durst, Schlaf, Kontakt zum "Vater".... Er hat gebetet, weil er uns ein Vorbild sein wollte. Zudem hat er uns auch das Beten beigebracht (siehe "Vater Unser"). Außerdem muss man dazu sagen, dass Gott überall gleichzeitig (omnipräsent) ist. Als der Geist Gottes Jesus erfüllte, war Gott trotzdem gleichzeitig im Himmel und eben überall. Aus diesem Grund betete Jesus zum Vater, demnach war es ihm ein Bedürfnis.

Philipper 2,6-8 |

,,Er [Jesus] war genauso wie Gott und hielt es nicht gewaltsam fest, Gott gleich zu sein. Er legte alles ab und wurde einem Sklaven gleich. Er wurde Mensch und alle sahen ihn auch so. Er erniedrigte sich selbst"

Zielt deine Frage auf das Dreieinigkeitsdogma ab?

Falls ja, gibt es dazu zu sagen: Dies ist eine heidnische Lehre, die erst im 4. Jahrhundert ein eine bereits abgefallene Christenheit von einem heidnischen König (Konstantin) mit brutalen Methoden implementiert wurde. Gegner dieser Lehre wurden verfolgt, verhaftet, verbannt, ermordet etc. - allesamt Methoden, die Gott niemals angewandt hat, um eine neue Lehre einzuführen.

Wir können in Apostelgeschichte Kap. 10 nachlesen, wie Gott vorgeht, wenn er eine neue Lehre einführt. Petrus wurde geduldig erklärt, dass Gott von nun an eine Änderung der Betrachtungsweise wünschte, und Petrus gab dies an seine Glaubensbrüder weiter - und keiner stellte dies in Frage, weil sie genau wussten, wie Gottes heiliger Geist arbeitet.

Können wir uns vorstellen, dass Petrus alle diejenigen verfolgen ließ, die sich seiner Meinung nicht anschlossen? Völlig unvorstellbar!

Zur Erinnerung: Die Dreieinigkeitslehre besagt, dass Gott a) allmächtig, b) allwissend, c) ewig und d) drei Personen in einer Person ist. Wird das an irgendeiner Stelle in der Bibel ausgesagt? Nein! Vielmehr lesen Verfechter dieser Lehre etwas in die Bibel hinein, was nicht dortsteht. Achte mal drauf, wenn dir jemand das nächste Mal die Dreieinigkeit mit Schrifttexten "belegen" will, ob die Punkte a) bis d) erfüllt sind.

Palmenpenis  14.02.2020, 09:47

Du erzählst totalen Blödsinn!!

mengenstrom  18.02.2020, 13:47
@Palmenpenis

Eines kannst du mir glauben: Ich habe mich mit diesem Thema sehr intensiv befasst, weil ich katholische aufgewachsen und erzogen wurde. Für mich war die Dreieinigkeitslehre quasi mit der Muttermilch mitgegeben worden, und es fiel mir nicht leicht, sie abzulegen. Dennoch habe ich es getan, als ich verstanden habe, dass die Bibel die Dreieinigkeit nicht lehrt.

Palmenpenis  18.02.2020, 16:27
@mengenstrom

In der Bibel steht, dass Gott der Vater im Himmel ist und Jesus der Sohn. Auch der heilige Geist wird erwähnt. Das Wort Trinität kommt nicht drin vor aber es gibt sie.

mengenstrom  23.02.2020, 11:29
@Palmenpenis

Wusstest du, dass die Dreieinigkeitslehre erst im 4. Jahrhundert in der Christenheit eingeführt wurde? Initiator war der heidnische Kaiser Konstantin, der per Dekret diese Lehre verordnete. Alle, die dagegen waren, wurden verfolgt, verbannt, ermordet etc. Ist das die Art und Weise, wie Gott eine neue Lehre einführt?

Ich empfehle dir, mal Apostelgeschichte Kapitel 10 zu lesen. Dort steht, wie Gott vorgeht, wenn er eine neue Lehre einführt. Er gab Petrus eine Vision, sodass er verstand, warum er nun etwas neu sehen und bewerten und nicht mehr am Alten festalten sollte.

Die Dreieinigkeit besteht aus den Punkten a) bis d) (siehe meine obigen Kommentar). Diese Punkte finden wir nirgends (!) in der Bibel.

mengenstrom  01.03.2020, 11:43
@Palmenpenis

Wie ich oben schon beschrieben habe, besteht die Dreieinigkeitslehre aus den Punkten a) bis d). Genau diese Punkte finden wir nicht in der Bibel. Oder falls doch, dann wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Bibelstellen benennst, die zeigen, dass Gott ...
a) drei Personen in einer Person sind, und diese alle
b) allmächtig
c) allwissend
d) ewig
… sind.

Dadurch, dass man diese Lehre einführte, hat man die Menschen von dem wahren Gott der Bibel weggeführt. Wer ein Interesse daran haben könnte, darauf kannst du selbst sehr leicht kommen.

Wusstest du, dass in der Bibel der Name Gottes rund 7000 Mal vorkommt - mehr als jeder andere Name? Selbst der Name Jesus kommt nur rund 1100 Mal in der Bibel vor.

Die Gewichtung liegt also ganz eindeutig bei jemand anderem als Jesus. Und doch kennen die meisten Menschen den Namen Gottes nicht. Warum? Weil eine ganze Reihe von Bibelübersetzern diesen Namen entfernt haben und stattdessen "Herr" hingeschrieben haben. Dadurch wird die Bibel doch total verfälscht. Findest du nicht?

Derdirantwortet  18.04.2023, 16:57

Du erzählst hier wirklich Informationen, die längst widerlegt sind. Auf dem Konzil von nicäa wurde die Trinität nicht erfunden sondern lediglich dogmatisiert. Christen haben schon viel früher die Gottheit Jesu erkannt. Informier dich mal über die Quellen, die im 1. Jahrhundert bereits bestätigen dass die Menschen Jesus als Gott erkannt haben, wie z.B. Tiberius, Ignatius usw. Es gibt viele Kirchenväter die das damals auch schon erkannt hatten.

Ein Video was den Mythos widerlegt, dass die Trinität im 4.JH durch Konstantin/ das Konzil von Nicäa erfunden wurde:

https://youtu.be/UzW1vPY5ibc

sieh es dir bitte mit Offenheit an und verschließ dich nicht, auch wenn es gegen deine Überzeugung ist. Möge der Herr sich dir offenbaren und ich hoffe du wirst zur Wahrheit finden, die in Jesus ist. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen 🙏❤️

Ich glaube zwar selbstverständlich nicht daran, aber habe es zwanzig Jaher meines Lebens getan. Von daher hoffe ich, du wirst mir meine Beteiligung verzeihen.

Eigentlich ist es ganz einfach: Niemand starb am Kreuz! Denn Jesus hat es ja bekanntlich überlebt.

Und natürlich lohnt sich auch immer der Hinweis, dass es sich bei der gesamten Geschichte um Mythologie handelt, die andere Mythologie kopiert. Wir verfügen über keinerlei Informationen hinsichtlich des historischen Vorbildes für Jesus, sofern es eines gegeben hat.

joergbauer  15.01.2020, 18:06

Jesus hat es bekanntlich überlebt? Ist mir nicht bekannt und eine glatte Lüge. Wenn du dich auf den Koran beziehst, dann stimmt diese Aussage auch nicht, denn dort wird frech behauptet ein anderer an seiner Stelle ist gekreuzigt - einer der ihm ähnlich sah...Woher auch immer du meinst das "bekanntlich" zu wissen, es ist nicht zutreffend. Die Bibel berichtet davon, daß Blut und Wasser aus der Seite des Körpers Jesu kam, als der Soldat mit seinem Speer hineinstieß. Klares Zeichen seines Todes! Und seine Auferstehung beweist wer er war und ist! Das ist keine Mythologie - auch wenn es dir so recht wäre.

Meatwad  15.01.2020, 18:17
@joergbauer

Ach Jörgilein. Wer von den Toten wieder aufersteht, der hat doch offensichtlich überlebt. So meinte ich das. :)

Und doch, natürlich ist das Mythologie. Es spricht jedendfalls nichts dafür, dass es keine wäre. Und alle Anzeichen bestätigen, dass es Mythologie ist. Oder hätten wir da was im Angebot, das auf die Historizität dieser Ereignisse hinweist? Wohl kaum.

joergbauer  15.01.2020, 18:23
@Meatwad

Spare dir bitte diese überhebliche Anrede. Es spricht so ziemlich alles dafür daß es keine Mytholgie ist. Nur weil du es behauptest ist es nicht so.

Meatwad  15.01.2020, 18:26
@joergbauer

Aaah, das berühmt-berüchtigte "so ziemlich alles". Ebenso gefürchtet wie "vieles". Komischerweise wird es da nie konkreter. Ist es gar so viel, was dafür spricht, dass dich die Auswahl eines brauchbaren Indizes so überfordert?

Das war übrigens keine überhebliche Anrede, sondern eine tatsächlich nicht böse gemeinte Verniedlichung deines Namens.

joergbauer  15.01.2020, 21:18
@Meatwad

Auf solche Verniedlichungen kann ich verzichten, was willst du damit erreichen? Völllig daneben! Wer die Bibel liest (studiert im besten Fall) hat Konkretes und Erfahrbares und Erhellendes gefunden und weiß das auch, wenn er nicht an Gottes Existenz zweifelt. Du redest nur. Was überfordert dich denn?

Meatwad  15.01.2020, 22:09
@joergbauer

Was spricht dafür, dass es sich nicht um Mythologie handelt?

joergbauer  16.01.2020, 09:25
@Meatwad

Vieles was die Bibel an Zahlen, Personen und Ereignissen erwähnt, hat sich historisch als wahr und korrekt gezeigt. Zudem gibt es seit gefühlt ewigen Zeiten auf der ganzen Welt Christen - also Menschen, die nachweislich über die Jahrhunderte hinweg inhaltlich durch die Worte der Bibel den Sinn des Lebens und Erlösung gefunden haben und verändert wurden. Wäre das alles nur Mythologie wäre diese Botschaft schon längst in der Versenkung verschwunden.

Und zu guter Letzt Teil 3:

Wie hat Allah es erscheinen lassen, dass Jesus gekreuzigt wurde? Nun hört freundlicherweise sorgfältig zu. Einige Muslime sagen, Allah hat einen einfachen Mann die Erscheinung des Messias´ gegeben, damit jener dann anstatt Jesus gekreuzigt würde. Das ist Müll. Und es ist ein Akt der Ungerechtigkeit. Und jene, die diese Ansicht teilen, werden Allah eines Tages darauf Antwort geben müssen. Aber, was ist denn dann passiert? Was? Sagt der Koran nicht, dass er offenbart wurde, um alle Dinge zu erklären? Wie hat Allah es erscheinen lassen, dass der Prophet Jesus gekreuzigt wurde, obwohl es nicht passiert ist. Die Antwort ist da, im

Koran in der Sure Ahl-i-imran und auch in der Sure Al-Maida. Allah benutzt das Wort: wafat. Wafat bedeutet in diesem Kontext: die Seele nehmen. Nur ein Engel kann deine Seele nehmen. Und Allah befiehlt dem Engel, deine Seele zu nehmen. Also, in diesem Kontext wird impliziert, dass Allah die Seele von Prophet Jesus nahm. Ist das möglich, dass er die Seele nahm und sie zurückgab? Ist das möglich? In der Sure Az-Zumar, des Korans, sagt Allah, dass er die Seelen zum Zeitpunkt des al-mawt nimmt. Mawt ist der Tod. Allah nimmt die Seelen zum Zeitpunkt des Todes. Und jene, dessen Seelen nicht genommen werden, während sie wach sind, dessen Seelen nimmt Allah, während sie schlafen. Und er behält dann die Seelen jener, für welche der Tod geschrieben steht. Der Tod wurde verfügt. Und für jene, für welche der Tod noch nicht bestimmt ist, wird Allah die Seelen wieder zurücksenden. Wir kennen von diesem Vers eine Form. Nämlich den Schlaf. Da sagt Allah, er nimmt die Seele und er schickt sie zurück. Das mag nicht die einzige sein, aber dies ist eine, dass während du schläfst, er deine Seele nimmt und wenn der Tod für dich nicht geschrieben steht, dann schickt er dir die Seele zurück. Für eine spezifische Zeitdauer. In diesem Falle stirbst du nicht. Nein. Deshalb sitzt du hier und liest diese Zeilen heute. Wenn Allah die Seele behalten hätte, wärest du nicht hier, du wärest unter der Erde. So, nun ist es klar. Falls Allah die Seele nahm, das ist der Kontext, in dem das Wort wafat genutzt wurde. In beiden Suren. Sure Ahl-i-Imran und Sure al-Maida. Dies ist der Kontext. Dass Allah die Seele genommen hat. Falls er die Seele genommen hätte, hätte er sie nicht zurückgeschickt, dann wäre Prophet Jesus gestorben. Er wurde gekreuzigt. Aber Allah sagt doch: Nein, sie waren mit der Kreuzigung nicht erfolgreich. Sie haben ihn nicht gekreuzigt. Sie haben ihn nicht getötet. Also bleibt nur eine mögliche Erklärung übrig, und zwar, dass Allah die Seele nahm, und sie waren nun überzeugt, dass Jesus tot war, und sie nahmen den Körper vom Kreuz ab. Einige von uns wollen das nicht hören. Nein. Sie glauben diese Märchen-Interpretation vom Koran, dass, nein, nein, nein, Jesus niemals an´s Kreuz geschlagen wurde. Ich weiß nicht, wo sie das herhaben. Vielleicht von der Theorie eines Austausches o.ä.. Oder von Disney-Land. Sie haben den Körper runtergenommen, weil sie dachten, Jesus ist tot. Sie bereiteten den Körper auf für die Beerdigung, was janaaza bedeutet. Und dann legten sie den Körper in eine Höhle. Sie versiegelten die Höhle und sie stellten einen römischen Wachposten draußen davor. Und dann schickte Allah die Seele zurück. Die Seele wurde in den Körper zurückgesandt. So, wenn also die Seele in den Körper zurückgeschickt wurde, wirst du aufwachen. Du wirst aufstehen. Warum ist dieses Thema so schwierig? Einige Leute verstehen das nicht. Also, er ist nun lebendig. Er starb niemals. Aber wenn sie gewusst hätten, dass er lebt, dann hätten sie ihn wieder verfolgt. Sodann entrückte Alllah Jesus in den Himmel. Körper und Seele. Alles. Er entrückte ihn. Nicht aber wie er den Propheten Muhammad in den Himmel „auffahren“ ließ in al-isra wa-l-miraj. Seine Nachtreise. Sondern entrückte ihn von diesem materiellen Universum, in andere Welten des Raumes und der Zeit. Ich habe kein anderes deutsches Wort für entrücken. Und es ist mir erlaubt, das Wort entrücken zu nutzen, weil Allah im Koran dasselbe Wort benutzt. Allah entrückte ihn zu sich. Das bedeutet, dass der Prophet Jesus nicht länger in unserer Welt von Raum und Zeit verweilt, nicht länger in unserem materiellen Universum. Er wurde nun in eine andere Welt transportiert von Raum und Zeit. Darauf bezieht sich der Koran mit samawat. Es gibt 7 von ihnen. Und in der Physik nennen

sie diese: parallele Universen. Jeder Physiker weiß darüber bescheid. Frage Einstein. Er wird es dir sagen. Da Jesus niemals den Tod erfahren hat, nein, er kennt den Tod nicht. Und da ja Allah im Koran sagt: Jede Seele wird den Tod schmecken, bedeutet dies, dass der Prophet Jesus zurückkehren muss. Aber sie haben das nicht gewusst. Sie haben gedacht, er wäre tot. Und wir wissen, dass, wenn Allah sein Wort gibt, dass er es auch hält. Darum warten sie immer noch auf den Messias, der, wenn er kommt, die Welt regieren wird. Vom heiligen Land. Von Jerusalem. Mit einer ewigen Herrschaft, welche das Ende der Geschichte bedeutet. Das können dir sicher viele Juden bestätigen, sie warten in der Tat auf den Messias. Und sie glauben, dass der Messias in Kürze um die Ecke kommen muss. Eines Tages wird er wiederkehren. Und der Sohn der Maria wird nun die Welt regieren. Von Jerusalem aus. Mit einer Herrschaft, die ewig sein wird. Und die Religion von Abraham, die wahre Religion von Abraham wird die Welt regieren. Vom heiligen Land. Was der Prophet Muhammad brachte, ist die Religion Abrahams. Also das wird das Ende der Geschichte sein. Sag das zu Papst Franziskus am Tage der Abrechnung von mir. Das ist die Wahrheit, nicht, was sie haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
joergbauer  16.01.2020, 10:24

Muslime müssen das ja so sehen und glauben, sonst würde ja der ganze Koran als Fälschung wahrgenommen werden müssen. Diese Erklärungen sind hausgemacht und verkehrt und sollen nur der Rechtfertigung des Koran dienen. Jesus ist der Messias und starb am Kreuz zur Vergebung der Sünden und ist von den Toten auferstanden (Johannes 3,16). ER ist der einzige Weg zu Gott und in den Himmel (Johannes 14,6).

lerlet  12.02.2020, 14:01

Das heißt jesus wurde tatsächlich ans Kreuz geschlagen ???

Das wusste ich aber nicht, weil ich ein muslim bin

Ich will das mit der Person Jesus, mit Jesus=Gott oder nicht und mit Trinität oder nicht, mal abkürzen:

Die User sprechen von der Trinität, wie sie die kath. Kirche festgelegt hat.

Denn man kam zu der Überzeugung, dass drei Wesenheiten Gottes in der Bibel aufscheinen und diese Wesenheiten von dem einen (=1) Gott sind. Der Vater ist nicht der Sohn.

Heute ist man natürlich schon weiter. Man zählt nun sogar mehr als drei Wesenheiten. Gott kann verschieden erscheinen. Zum Beispiel zählt man das Wort hinzu (4), Engel (5) und Menschen (6), Liebe (7), die sieben Geister Gottes (8), Licht (9), um nur einige aufzuzählen. Manche zählen die alttestamentlich personifizierte Weisheit dazu (10).

Am überzeugendsten ist jedoch 1M19,24, wo zwei JHWHs genannt werden: "Then JHWH rained down brimstone and fire on Sodom and Gomorrah — from JHWH out of the heavens".

Man muß hier bei der Übersetzung dieser Stelle sehr auf die genaue Zahl der JHWHs achten - es sind zwei: Der eine ließ vom anderen regnen. Schlechte Übersetzungen lassen einfach einen JHWH weg.

וַֽיהוָ֗ה הִמְטִ֧יר עַל־סְדֹ֛ם וְעַל־עֲמֹרָ֖ה גָּפְרִ֣ית וָאֵ֑שׁ מֵאֵ֥ת יְהוָ֖ה מִן־הַשָּׁמָֽיִם׃

Zur Info: Das mit der Trinität hängt zusammen mit den sogenannten Hypostasen Gottes; das sind dessen Erscheinungsformen. Er erscheint ja als Mensch, als Engel, als Jesus, und Jesus als Wort, beide sind Heilande, etc. Es sind sogar mehr als die drei..

Wer will, sucht die folgenden Begriffe in einem (!) Suchbegriff im Netz:

DieTrinität hängt zusammen mit den sogenannten Hypostasen Gottes; das sind dessen Erscheinungsformen. Er erscheint ja als Mensch, als Engel, als Jesus, und Jesus als Wort, beide sind Heilande, etc.

Such bitte im Netz die folgenden Begriffe in einem (!) Suchbegriff im Netz:

"trinität gott jehova OR jahwe OR jhwh sohn jesus heiliger geist kraft wort engel gesalbter Person OR mensch OR mann licht weisheit liebe heiland priester hypostase"

Und lies einfach das Standardwerk von Fruchtenbaum, hier siehst Du, dass ein JHWH zum anderen JHWH redet, ein Elohim zu einem zweiten, usf.:

http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal Kraft, mal Geist, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort (was übrigens Jesus meint; Jesus selbst stülpt das Wort aus. Drum MUSS Johannes in Joh1,1b auch sagen: das Wort ist BEI Gott - UND es ist zugleich auch Gott, Joh1,1c). Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott).

Allein hier haben wir schon Gottes Ausstülpungen Jesus, Wort, Engel, Geist, Kraft und Licht. Das sind hier alleine schon sechs Ausstülpungen des einzigen(!) Gottes. Da ist nix mehr mit Trinität und solchem kirchen-dogmatischen Kram. Gott ist mit seinen Ausstülpungen schon lange keine Trinität mehr. Er ist mindestens eine Septenität. Der Prof war doch Spitze, wie er uns das verständlich gemacht hat, oder?

Es ist doch toll, wie Gottes Wort selbst überraschendste Fakten leicht verständlich darstellt.

Es ist also so, dass die Erscheinung Gottes (Hypostase) namens "Jesus, der Menschensohn" am Kreuz gestorben ist. Und Jesus ist, war und bleibt Gott, wie Gott eben Gott ist.

Liebe Grüße

TheGame10
Fragesteller

Studierst du Theologie?

Desmodo  11.02.2020, 17:17
@TheGame10

Nein. Ich hatte alte Sprachen im Gymnasium. Und der erwähnte Prof war irgend ne Vorlesungsreihe in der Uni.