Was zeichnet moderne Propheten aus?

4 Antworten

Propheten fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war zB Mahatma Gandhi oder Martin Luther King ein moderner Prophet (er prangte die Rassendiskriminierung an).

In der jüdisch-christlichen Tradition spielen die Propheten des Alten Testaments eine wichtige Rolle: so gelten etwa die Propheten Amos und Hosea als scharfte Kritiker sozialer Missstände im alten Israel.
Sie setzten sich für die Rechte der Armen und Kleinbauern ein und kritisierten zugleich den Luxus der mächtigen Oberschicht und Eliten.
Auch heute werden Menschen als moderne Propheten bezeichnet: So etwa Martin Luther King mit seinem Kampf gegen die Rassentrennung oder Erzbischof Oscar Romero mit seinem Einsatz für die Menschenrechte.

https://www.derlehrerclub.de/download.php?type=documentpdf&id=2302

Wenn man Gott weglässt, dann ist das auch die Aufgabe eines biblischen Propheten:

Sie wendeten sich öffentlich gegen soziale Missstände, die dazu führten, dass die Schwachen unterdrückt und ausgebeutet wurden.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/prophet-2/

Ich bräuchte bei dieser Frage hilfe.

Glaube ich.

Steht ja nichts im Netz.

Propheten sind also im Unterschied zu einer nicht-religiös begründeten Prognose und zum Wahrsagen durch den Auftrag einer Gottheit legitimiert. Sie werden als Intuition, Audition (akustische Wahrnehmung) und/oder Vision empfangen. Die Fähigkeit zur Prophetie wird als Gabe des Gottes verstanden.

Wiki

Sie sind meist in den Sozialen Medien integriert, opportunistisch und setzen auf Trends und Tendenzen der Massenpsychologie.

Zwischen den modernen Propheten und den Propheten in biblischen Zeiten gibt es keine Unterschiede.