Wie viele Propheten gibt es wirklich seit es Menschen gibt? Einige sprechen von 124.000 und mehr. Was stimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage!

Kann es sein, dass die Zahl 124.000 symbolisch steht für "sehr viele", denn wie will man das zählen?

Und es kommt auch darauf an wie man "Prophet" definiert.

In jeder Kultur, jeder religiösen Tradition gibt es bedeutende Personen, die verschiedene Funktionen hatten, zum Beispiel als herausragende Gelehrte oder besondere Vorbilder.

Wenn man darunter versteht, dass diese Personen Offenbarungen empfangen haben, ja das gibt es ebenso in verschiedensten Traditionen.

Man kennt ja Propheten aus den abrahamitischen Religionen, aber auch in Indien gab es die sogenannten Rishis, die Seher, denen die Veden "herabgesandt" wurden (um mal den islamischen Ausdruck zu verwenden).

Siehe: Rishi – Wikipedia

https://youtu.be/jlfxtNmUV2E

Besonders bekannt sind die "Saptarishis" also die 7 Weisen oder Seher..

https://youtu.be/njJQKZ06YQs

Ganz bedeutend der Vyasa, der im Hinduismus vielleicht einen Stellenwert hat wie Uthman ibn Affan im Islam (Redaktor des Korans, Vyasa hat die Veden zusammengefasst)

Vyasa - Weiser - Sanskrit Wörterbuch - YouTube

Auch in manchen buddhistischen Traditionen wie dem tibetischen Buddhismus gibt es Menschen die sogenannten "Termas" also verborgene Schriften, Ritualgegenstände oder Reliquien entdeckten, zb. durch Visionen.
Diese Entdecker werden dann Tertöns genannt.

Tertön (de-academic.com)

Ob man die nun als Propheten bezeichnen will bleibt Ansichtssache, jedenfalls gibt es in vielen Traditionen Menschen denen Offenbarungen zuteil wurden.

Gruß

Propheten sind Männer, die Weisungen von Gott weitergeben. Bis zur Geburt von Jesus waren es 16 Propheten.

Für Christen ist es Mohammed nicht.

Nach christlichem Verständnis ist es ein Geschenk des Heiligen Geistes, dass jemand zum Propheten wird. Prophet zu sein bedeutet darum im Christentum die Fähigkeit, die Botschaft von Jesus Christus, dem Sohn Gottes in der Welt zu verkündigen. Darum gibt es hier auch keine feste Anzahl von Prophetinnen und Propheten. Es werden immer mehr.

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/4344/wie-viele-propheten-gab-es-in-der-bibel

124.000 Propheten und davon waren 313 oder 319 Gesandte. Die hintere Zahl konnte nicht mehr klar entziffert werden.

Ein Prophet ist jemand, der Gottes Botschaft(en) unter die Menschen bringt oder sie auffrischt, also wieder daran erinnert. Ein Gesandter hat auch diese Aufgabe, hat aber auch eine Offenbarungsschrift bekommen.

Somit ist jeder Gesandte auch ein Prophet, aber nicht jeder Prophet auch ein Gesandter.

Demzufolge gab es auch insgesamt zwischen 313 und 319 Offenbarungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  22.02.2023, 00:39
Die hintere Zahl konnte nicht mehr klar entziffert werden.

Warum wohl Allah den Koran schützt, bis auf diese eine Ziffer? Mer weiß et nit.

Ich kenne nur einen einzigen, der 'die Botschaft Gottes und des Geistes'

wirklich zugänglich machte, und der hieß Carlos Castaneda. Nun ging der

damit, weil er wußte, was dann passierte, nicht laut genug hausieren.

Daher zählt er nicht als 'Prophet'.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Homosapiens gibts ja erwiesener Maßen seit mind. 300 tausend Jahren.

Derzeit leben glaube ich 8Milliarden Menschen auf der Welt.

Ich persönlich würde als Propheten auch jeden verrückten Obdachlosen sehen, der ein Schild hochhält auf dem steht "The End is Near" oder ähnliches. Da diese nciht weniger verrückt sind als Leute, die meinen etwas von Gott gesagt bekommen zu haben. Und man darf auch nicht die ganzen Urvölker vergessen, die hatten alle ihre Schamanen und so, dass sind ja im Grunde genommen auch Propheten.

Also würde ich mal schätzen, dass es schon Milliarden Propheten gab.

Costramus  20.02.2023, 22:21

Achso aber das ist natürlich nur meine Meinung. Damit jemand wirklich als Prophet betitelt wird, muss er evtl. auch in einer heiligen Schrift oder so erwähnt werden. Das kann gut sein.