Was ist der Unterschied zwischen " vor Christus" und "nach Christus"? Bis zu welchem Jahr ist es gegangen, vor Christus? Warum wurde wieder von null angefangen?

12 Antworten

Nun die Kirche behauptet das unsere jetzige Zeitrechnung im Geburtsjahr Jesu losgeht aber eigentlich aus dem was man an den paar harten Fakten aus der Bibel ziehen kann sind wir ca 10 Jahre hinterher.
Alles andere wird halt als vor Christus angesehen.
Alle möglichen Daten der christlichen Religion wurden so gelegt das sie über Feiertage der alten Religionen fallen, um diese besser zu verdrängen.
Weihnachten auf ein altes Lichterfest,deswegen die Kerzen auf dem Baum und der Baum überhaupt erst weil es Sitte war die immergrünen Zweige als Zeichen dafür wie das Leben den Winter überdauert drinnen zu haben.
Ostern auf ein Fruchtbarkeitsfest, das dem Wiedererwachen der Natur im Frühling gewidmet war, die Ostereier sind von damals als Symbol für das neue Leben.

Nicht jeder kennt die Bibel; Pauschalisierungen sind unangebracht. Alle Überlieferungen sind mir suspekt, egal um welche Glaubensrichtung es geht.

Die christliche Zeitrechnung wurde erst im Jahr 284 heutiger Zeitrechnung eingeführt. Damals gab es noch keine Kalender und keine eindeutige Zeitrechnung über die Jahrhunderte, also konnte man rein sachlich auch nicht mehr das exakte Geburtsdatum beweisen. Allerdings konnte man es ungefähr rekonstruieren - und das hat man dann zum Ausgangspunkt und als Jahr Null im Nachhinein angenommen.

GeisterExperte
Fragesteller

Hallo User landregen , das Bedeutet das dass Kalender erst im Jahr 284 nach Christus erfunden wurde ? und vom wem wurde es Erfunden ?? bis zum Jahr 284 haben dann die Menschen wie im Dunkeln gelebt , ohne Zeit , Kalender . mfg

landregen  21.02.2016, 10:38
@GeisterExperte

Ich habe nicht behauptet, dass sie ohne Zeitrechnung gelebt hätten, aber einen Kalender an der Wand hatten sie nicht. Es wurde eher so gerechnet: "Fünf Sommer nach dem Jahr, als die große Überschwemmung war" und ähnlich. Es wurde nicht allgemeingültig Buch geführt über die Jahre, die vergingen. Es wurde auch fast noch überhaupt nichts verschriftlicht im Vergleich zu heute. So war es jedenfalls in der Bevölkerung. Es gab den julianischen Kalender der Römer.

Chichiri  21.02.2016, 12:14
@landregen

Die Bibel gibt ja auch so grob Hinweise, wie die Menschen früher die Zeit gerechnet hatten: Da steht z.B. zu Zeiten von König Herodes... oder Jesus wurde von und zu Zeiten von Pontius Pilatus verurteilt etc.

Die Einordnung in die Zeit von einem Herrscher grenzt ja diesen Zeitraum auch ein.

Diese ähnliche Zeitrechnung wird übrigens heute noch in Japan verwendet. Die Japaner verwenden zwar parallel auch noch den westlichen, gregorianischen Kalender, wie wir ihn kennen. Aber der japanische Kaiser gibt auch eine Regierungsdevise aus - die jetzige heißt heisei. Und 2016 ist im Jahr 28 der Heisei-Zeit... Davor war es die Regierungszeit Shôwa bis 1989 etc.

Also einen Kalender hatten die zwar nicht, aber eine andere Art von Zeitrechnung

Hardware02  22.02.2016, 16:44
@GeisterExperte

Sie haben nicht ohne Zeitrechnung gelebt. Aber die Zeitrechnung war sehr kompliziert, da hieß es dann z.B. "Im dritten Jahr nach Augustus" oder "im fünften Jahr nach Diokletian", oder was auch immer. Hier steht das noch etwas genauer: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender

Gilt natürlich nur für das Römische Reich. Andere Gebiete hatten wieder andere Kalender. Das macht das Leben nicht unbedingt einfacher.

Man hat übrigens auch später noch immer wieder einmal versucht, einen neuen Kalender einzuführen, wenn etwas wichtiges passierte. Während der Französischen Revolution hat man das z.B. versucht. Ist aber später wieder davon abgekommen.

Es gibt auch heute noch Kalendersysteme, die nicht auf der christlichen Zeitrechnung beruhen, z.B. den jüdischen Kalender, da haben wir heute den 13. Adar 5776. Der jüdische Kalender geht soviel ich weiß zurück auf das Datum, als Moses die Gebote von G'tt bekam.

In Nordkorea schreibt man derzeit das Jahr Juche 105, also 105 Jahre nach der Geburt von Kim Il Sung.

Mit welchem Jahr hat das JAHR vor Christus begonnen und Beendet ? und warum hat das Jahr null oder 1 nach Christus so begonnen und mit welcher Bedeutung .

Kommt darauf an, welches der vielen damaligen Kalendersysteme Du dazu benutzen willst ...

Der Gregorianische Kalender von 1582, den wir heute noch alle benutzen, ist der erste ohne die vielen Macken der vorherigen Kalendersysteme.

aber von wo weiß man ob das auch stimmt , den wie konnten die Propheten die Stimme Gottes hören , den sie waren ja auch nur Menschen wie jeder von uns.

Nicht. Deshalb sind Religionen ja Glaubenssache und keine Wissenschaften.

Laut Religion ist die Stimme Gottes mit der er zu seinen "Menschen wie jeder von uns" spricht, unüberhörbar. So wie die Stimme in Deinem Kopf.

Die in unseren Kalendern verwendete Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche  Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich  herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet  hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international  eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden  muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen  Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3  oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).