Unterschied zwischen einem Propheten und dem Messias als Prophet? Wie seht Ihr das?

5 Antworten

Hallo JensPeter

Einen Unterschied zwischen Propheten, die autorisiert wurden, um in Gottes Wort zu prophezeien, kann ich   -  soweit es die Aussagekraft ihrer Prophezeiungen betrifft -  keinen erkennen.

Chronologisch beginnend mit Aarons Schwester Mịrjam (2. Mose 15:20), bis hin zu Jehovas größtem Propheten Jesus Christus (Matthäus 24:3, 15, 16, 21) nutzen sie ausnahmslos alle die gleiche (Kraft)-Quelle, die ein weiterer Prophet, nämlich der Apostel Petrus, unter göttlicher Inspiration niederschreiben durfte:

„Denn dies wisst zuerst, dass keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21)

Und um das ergänzend durch einen zweiten Zeugen (aus alter Zeit) zu bestätigen, zitiere ich Dir noch den Propheten, dessen Namen auch das von ihm verfasste Bibelbuch trägt, nämlich 2. Samuel 23:2 „Der Geist Jehovas redete durch mich, Gottes Worte waren auf meiner Zunge.“

mehr weiß ich dazu leider nicht zu sagen.

 Reicht dir das?

 Alles Gute

-----------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------

JensPeter
Fragesteller

Lieber Abundumzu, das sehe ich genau so. Für uns als Christen ist das klar. Nun gibt es auch im Islam Propheten - oder einen. Wie wird aus dortiger Sicht die Stellung zwischen Prophet und Messias gesehen?

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

JensPeter
Fragesteller

Danke, ein sehr schönes Glaubensbekenntnis! Ich bin Christ und habe nach EURER Sicht- und Denkweise gefragt.

Jesus lebt - und sein Vater auch!

Ein Prophet sagt Dinge voraus die in der Zukunft liegen. Jesus ist einer der größten Propheten die ich kenne.

Der Titel Messias weist darauf hin das er in ein königliches Amt berufen wurde, denn erst durch die Salbung erfolgt das. Dabei dreht es sich nicht um die himmlische Organisation i.g. sondern im engeren Sinn um das Reich, um das wir Christen im Vater unser beten: "Dein Reich komme" - ein Reich in dem der Messias bzw. der Christus als König eingesetzt ist.

Ich selber bemühe mich etwas beizutragen das "SEIN Wille" auch auf der Erde geschieht.

Es gibt viele Bibelstellen die auf die Einsetzung des Christus in sein Amt hinweisen.

Das ist wie wenn man nach dem Unterschied zwischen einem Firmenchef und seinen Untergebenen fragen würde, nur weil der Firmenchef seinen Willen in Form von Anweisungen an seine Untergebene delegiert, die es wiederum als Vorgesetzte an den anderen Mitarbeitern weitergeben/sagen.

Jesus wurde nicht durch einen Propheten für sein Königliches Amt berufen, da er das schon war, bevor es Propheten gab, die ihn dazu hätten salben können.

Johannes 8.58 " Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. "

Für mich bedeutet das, das, wer so eine Frage stellt, ein Problem damit haben könnte, zu erkennen, wer der Chef ist.

JensPeter
Fragesteller

Danke für das Kompliment.

Für mich als Christ ist die Sachlage klar.

Ich Fragte aber nach Eurer Ansicht und wie Ihr darüber denkt.

Daneben gibt es auch die Prophetie z.B. im Islam. Wie sehen die Verhältnisse aus dortiger Sicht aus? Jesus ist im Islam als Prophet anerkannt - und wird auch als Messias tituliert. Somit ist Jesus ein gesalbter Prophet. Das unterstreicht doch deutlich seine Stellung.

Wer Chef ist lehrt uns Christen die Bibel:

1. Korinther 11:3 . . .das Haupt des Christus aber ist Gott.

berloff  15.11.2023, 20:51
@JensPeter

Wenn du eine Antwort von Muslime möchtest, hättest du deine Frage auch explizit an Muslime richten sollen. Da ich kein Muslim sondern Christ bin, kann ich dir auch nur aus der Sichtweise als Christ mit dem Wort Gottes antworten.

Johannes 14.7-11 " Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen. "

Jesus ist nicht nur zum König gesalbt sondern zugleich einer der größten Propheten!

Das kann man aber aus deiner Einlassung nicht entnehmen. Wo redest du vom Propheten Jesus? Dir geht die Phantasie durch.

berloff  14.11.2023, 22:54

Oder es fehlt das das Erkenntnisvermögen, Den Chef von den Untergebenen Mitarbeitern zu unterscheiden.

JensPeter
Fragesteller

Hier nur ein Beispiel von vielen - das mag hier genügen

Lutherbibel Evangelium von Matthäus Kapitel 24 ab Vers 3: Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? 4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. 5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Weiter zu lesen lohnt sich - falls es interessiert.

Wikipedia zur Frage "Was ist ein Prophet":

Personen, die dazu durch diesen Gott berufen sind, werden als Propheten (von altgriechisch προφήτης [propʰḗtēs]: „Fürsprecher“, „Sendbote“, „Voraussager“) bezeichnet, ihr Tun als Prophetentum. Als „falsche Propheten“ werden Menschen bezeichnet, die den Anspruch göttlicher Legitimation zu Unrecht erheben. Prophet wird aber auch im übertragenen Sinn verwendet, für Personen, die eine säkulare Heilslehre vertreten oder mit großem Gestus Aussagen über die Zukunft machen.[1]

Es gibt viele Sichtweisen - und danach frage ich.

Für Christen ist klar: Der Titel Messias oder Christus gilt für Jesus - nicht für irgend einen andern Propheten. Sehen das alle so?

Abundumzu  15.11.2023, 21:09

Hallo Michistat,

stell dir doch bitte einmal vor, du würdest in einem alten Buch unter vielem anderen diesen Text finden:

„Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.“

Hört sich das nicht nach einer Vorhersage an? Beschreibt da nicht einer Ereignisse, die erst noch „werden sollen“, also in der Zukunft liegen?

Und könnte man das als Prophezeiung bezeichnen?

Ich denke schon. Jetzt fehlt uns nur noch der Prophet dazu - oder?

Klick bitte auf den Propheten und du wirst staunen, wen du da als Sprecher einer ganzen Reihe von Prophezeiungen vorfindest.

„errare humanum est“  -  Irren ist menschlich - ist mir auch schon passiert!

Bleibe gesund und alles Gute

-----------------------------------------------------------------------------

Michistat  15.11.2023, 21:49
@Abundumzu
„Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.“

Klasse! Passt seit mindestens 5000 Jahren täglich immer wieder -- und wahrscheinlich weitere 100 Millionen Jahre.

Ein Universal-Satz wie

Menschen werden sterben.

Faszinierend aktuell.

Abundumzu  16.11.2023, 02:25
@Michistat

Ein Urteil lässt sich widerlegen - ein Vorurteil so gut wie nie . . .

Es gibt keine Propheten, weil es von einem (nicht existenten) Himmel und einem (nicht existenten) Gott nichts zu verkündigen gibt.

Es gibt auch keinen "Messias", weil ein (nicht existierender) Gott keinen Gott II hervorzaubert, der dann auf Erden wandelt und doch bei seiner Aufgabe (das Reich Gottes bringen) kläglich scheitert.

JensPeter
Fragesteller

Uhh - wir zählen also unsere Jahre "nach Christus" = "nach Messias", den es nicht gibt, also dann nach nichts, gell?

Lowsugar  15.11.2023, 20:21
@JensPeter

Auch wenn viele Schafe in einer Koppel sind, können sie eine Aufgabe der höheren Mathematik nicht lösen.

Das Christentum konnte sich durchsetzen, weil eine Kaisermutter Christin war und weil der mächtige Kaiser des römischen Reiches sich dadurch beeinflussen ließ, zu Lebensende Christ zu werden. Sonst wäre diese Sklavensekte untergegangen.

JensPeter
Fragesteller
@Lowsugar

Was wurde in der Bibel im Voraus im Voraus angekündigt?

2. Thessalonicher 2:3, 4 . . .Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei.

Lowsugar  16.11.2023, 10:12
@JensPeter

Vollig sinnloser Wortbrei, der NICHTS beweist. Lass es einfach bleiben.