Mohammed vs. Propheten Gottes - wer verkündete Gottes Botschaft (und wer nicht)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast absolut recht: Die Bibel ist aufgrund ihrer vielen Schreiber, die sich oft nicht kannten und deren Schriften trotzdem zusammen passen, glaubwürdiger als der Koran, der nur von einem Schreiber ist.

Da Gott sich nicht widerspricht ... warum sollte man dann Mohammed glauben, da er keine weiteren Zeugen für seine abweichende neue Religion vorweisen konnte?

Da sagen Muslime für gewöhnlich die Bibel sei an den Stellen, wo sie dem Koran widerspricht, verfälscht. Aber, dass die Behauptung haltlos und widerlegt ist, weißt du ja selbst. (Qumran-Funde, Septuaginta, 5700 Fragmente des NT)

Muslime sagen auch Mohammed sei in der Bibel prophezeit, um den Islam zu rechtfertigen.

Ich möchte auf solche Verse etwas näher eingehen:

5.Mose 18,18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.

Moslems beziehen "wie du es bist" auf ähnliche Familienverhältnisse(natürliche Geburt, Mose und Mohammed waren Herrscher, usw) und "ihrer Brüder" auf das Arabische Volk(da beide Völker von Abraham abstammen)

Aber das ist total falsch ausgelegt:

Mit "Brüdern" ist eindeutig das Volk der Juden gemeint. Das zeigt sich an anderen Versen:

z.B 2.Mose 2,11: 11 Es geschah aber zu der Zeit, als Mose erwachsen geworden war, da ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten; und er sah, dass ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Brüder.

Hier werden Juden als Brüder bezeichnet. Da Mose nur einen leiblichen Bruder hatte, kann hier kein Verwandter Moses gemeint sein. Mit "Brüder" ist das Volk Israel gemeint, nicht die Araber.

Mit dem Hintergrund wird auch klar, dass man "wie du es bist" nicht auf Mohammed beziehen kann, denn er war Araber.

"wie du es bist" ist also nicht auf ähnliche Familienverhältnisse bezogen, sondern dass dieser ebenso (sicher) ein Prophet sein wird, wie Mose es war. Das "es" steht für Prophet. Dort könnte auch stehen:

"Ich will ihnen einen Propheten, wie du ein Prophet bist,..." Oder auch "wie du einer bist"

Und für die Moslems: Es gibt auch nicht unwichtige Unterschiede zwischen Mohammed und Mose. Z.B verbreitete Mose seinen Glauben nicht mit Gewalt, im gegensatz zu Mohammed. Überhaupt wird in der Bibel Gottes Botschaft nie mit Gewalt verbreitet.

_

Jesaja 29,12 Wenn man aber das Buch einem gibt, der nicht lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so spricht er: Ich kann nicht lesen!

Das nehmen Muslime als Prophezeiung auf Mohammed, da er (angeblich) in dieser Situation war.

Aber wie so oft, wenn Muslime etwas mit Bibelversen belegen, beachten sie den Kontext nicht:

11 Darum ist alle Offenbarung für euch geworden wie die Worte eines versiegelten Buches. Wenn man dieses einem gibt, der lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so antwortet er: Ich kann nicht, weil es versiegelt ist!

12 Wenn man aber das Buch einem gibt, der nicht lesen kann, und zu ihm sagt: Lies das!, so spricht er: Ich kann nicht lesen!

Vers 12 hängt unmittelbar mit V.11 zusammen. Das kann man absolut nicht auf Mohammed beziehen.

Nur weil Mohammed (angeblich) in der in Vers 12 beschriebenen Situation war, bedeutet das noch lange nicht, dass er ein Prophet Gottes war. Schließlich hat Gott kein Monopol auf diese Situation. Jeder Mensch, der nicht lesen kann, kann in die Situation kommen, dass er was lesen soll. Deswegen ist aber nicht jeder Mensch ein Prophet. Auch ist dieser Vers keine Prophezeiung.-In dem Abschitt sind Weherufe über Jerusalem!

_

Joh. 1,19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du?

20 Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte: Ich bin nicht der Christus!

21 Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin’s nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!

Muslime sagen, dass die Juden auf 3 Propheten warteten: Elia, den Christus und "den Propheten"(siehe 5.Mose 18,18)

Muslime beziehen nun "der Prophet" auf Mohammed, das erübrigt sich aber, da wie schon gezeigt in 5.Mose 18,18 nicht Mohammed gemeint sein kann.

Es mag zwar stimmen, dass die Juden damals einen Unterschied zwischen "dem Propheten" und dem Messias machten, was aber nicht bedeutet, dass Gott da auch einen Unterschied macht.

Wie schon gesagt, kann Mohammed nicht im 5.Mose gemeint sein, bleibt also nur noch Jesus übrig.

_

Joh. 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.

Ich weiß nicht was nötig ist, um das auf Mohammed zu deuten.

Es ist eindeutig von einem Geist die Rede, also keinem Menschen! Mohammed war ein Mensch.

Dann wird dieser Geist Jesus verherrlichen-das hat Mohammed nicht. Er hat Seinen Lehren widersprochen und Jesus zum Propheten herabgesetzt.

Jesus sprach das zu seinen Jüngern. Dieser Geist der Wahrheit würde zu ihnen kommen. Mohammed kam Jahrhunderte nachdem sie gestorben waren!

Da ist eindeutig der Heilige Geist gemeint, der an Pfingsten auf die Jünger kam.

_________________________________

Das soll jetzt mal reichen.

Mohammed ist weder in der Bibel als Prophet Gottes prophezeit, noch kann er die Glaubwürdigkeit des Korans durch andere Zeugen stützen-die Bibel ist glaubwürdiger!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Leider ist die Sache nicht so linear.

Das Alte Testament ist keineswegs "geschrieben" in engerem Sinn, dass es Autoren hatte. Sondern es ist eine Schriftsammlung. Sie wurde aufgrund von Fragmenten und Abschriften rekonstruiert. Manche "Bücher" wurden als Werk zusammengestellt, weil es Sinn machte und obwohl man wusste, dass die Sammlung etwa aus zwei dezidiert verschiedenen Quellen kommt. Dennoch blieb es unter dem Namen eines Propheten stehen. Weil es ja auch nicht so wichtig ist. Es kommt auf den Inhalt und seine Botschaft an.

Sich hier einen Autor vorzustellen, der sein Buch von der ersten bis zur letzten Seite schreibt und danach an den Vatikan schickt, - das trifft nicht zu.

Nicht so extrem war es mit den Paulus-Briefen (Korinther, Römer, Philipper,... uvam). Doch auch sie stammen vermutlch zu einem großen Teil von Paulus-Schülern und wurden sinnvoll zusammengefasst.

Wenn jemand denkt, dass hier irgendwo nach zig Übersetzngen, Abschriften und Sprachumformungen durch Jahrhunderte des Gebrauches die "absoluten Wahrheit hockt" und er sie "besitzt", indem er ein Buch auswendig lernt, ........ja mei.... soll er es halt denken. Kannst ohnhin nichts machen.

Da Gott sich nicht widerspricht ... warum sollte man dann Mohammed glauben, da er keine weiteren Zeugen für seine abweichende neue Religion vorweisen konnte?

Dazu kommt ja noch dass das Christentum in prophetischer Sicht vor Mohammed und dem Islam warnt. Z.B. Paulus

https://www.bibleserver.com/ELB/Galater1

Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht.

Oder Offenbarung:

https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung19

20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet – der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten –, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Hinweis: Das "Tier" ist der Islam und "der falsche Prophet" ist Mohammed. Mit Malzeichen des Tieres ist der islamische Gebetsfleck gemeint

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebetsfleck

und mit "Bild des Tieres anbeten" ist der Schwarze Stein in der Kaaba gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Stein_(Mekka)

Bei dieser Sachlage, die du oben schilderst, und bei diesen prophetischen Warnungen vor Mohammed und dem Islam ist es mir unbegreiflich, warum das Christentum immer so defensiv zurückhaltend auftritt.

Jesus Christus verkündete, als Teil des dreieinigen Gottes, die Botschaft, die wir als Menschen brauchen.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

earnest  28.05.2022, 10:40

Wir?

ICH brauche diese Botschaft nicht.

Vielleicht bist du mal mit dem "wir" etwas vorsichtiger?

Vielleicht könntest du auch dein Missionieren unterlassen?

Bodesurry  28.05.2022, 16:56
@earnest

Doch Du würdest die Botschaft auch brauchen. Deshalb ist das Wir schon gerechtfertigt. Weshalb sollte ich? Du darfst ja als missionarischer Atheist auch aktiv sein.

earnest  28.05.2022, 16:58
@Bodesurry

Unterlasse es bitte, als guter Christ falsch Zeugnis wider deinen Nächsten zu reden.

Ich bedanke mich im Voraus.

Hm...

Nun ja,

Jesu verkündete das Reich Gottes (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche