Sind Muslime auch Kinder Gottes wie im Christentum?

15 Antworten

Muslime glauben das Jesus der Christus - der Messia- ist , also sind sie auch Gottes Kinder da in Johannes 5-1 steht : Wer da glaubt, daß Jesus sei der Christus, der ist von Gott geboren. Aber wir als Muslime gibt bei uns so was nicht , wir sind Knechte Gottes und wir lieben das und haben keine Problem damit , im Gegenteil wir sind  stolz das zu sein .

Seboslav
Fragesteller

Christen sehen dass genauso!

Paulus sagt in der Bibel sogar mehrmals, dass er Gottes SKLAVE ist. Gleichzeitig ist er aber auch Gottes Kind. Christen dürfen Gott nämlich Vater nennen :-)

minaabg  04.07.2018, 12:58
@Seboslav

Das Problem ist wenn Kinder Gottes als was besonderes zu verstehen , was bedeutet das Gottes Kind zu sein? damals glaubten Leute an viele Götter und diese Götter hatten auch Kinder, diese Kinder sollten auch Götter sein wie ihren Eltern...man sprach dann von ein Familie von Götter , die heiraten und Kinder bekommen  könnten.. deshalb ist es verboten im Islam über Gott als Vater zu reden oder Vater zu nennen. Die Christen nennen Jesus Sohn Gottes, was das bedeutet weiße ich nicht, sie nennen ihn sogar sein einzige Sohn und das gibt dann diese Idee das Gott tatsächlich ein Biologischer Vater ist und hat einen Sohn Jesus!!  so glauben alle Christen das Jesus Sohn Gottes ist aber keiner kann das erklären was das bedeutet..!!

Seboslav
Fragesteller
@minaabg

Danke für deine Antwort. Also, ich versuche es mal: Laut der Bibel waren die ersten Menschen Adam und Eva nach Gottes Ebenbild geschaffen, Ich glaube nicht, dass das bedeutet, dass sie körperlich so aussahen wie Gott sondern, dass sie so heilig und rein waren wie Gott selbst heilig und rein und gerecht und gut und unsterblich ist. Diese Menschen haben Gott vollkommen vertraut und waren sozusagen eins mit ihm. Ich meine, dass sie geistlich eins waren. In ihrem Inneren mit ihrer Seele.

Dann ist folgendes, laut der Bibel passiert. Die Menschen haben plötzlich Gott nicht mehr vertraut und somit waren sie auch nicht mehr eins mit ihm. Das Ergebnis siehst du ja überall in der Welt. Die Bibel sagt, dass niemand, auch nicht einer mehr heilig ist wie Gott. Ich, du und alle anderen Menschen auch. Keine Ausnahme. "Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit die sie vor Gott haben sollten!" - Römer 3,23

Somit haben auch alle Menschen (Ich, du und der Rest der Menschen) die geistliche Einheit mit Gott zerstört. Das ist Sünde, Gott nicht zu glauben und ohne Gott durchs Leben gehen zu wollen.

Laut der Bibel verliert jeder Mensch, der nicht in der geistlichen Einheit mit Gott lebt, sein Recht ein Kind Gottes zu sein und somit logischerweise auch die Möglichkeit mit Gott zu leben. - Wie soll es auch möglich sein mit Gott zu leben wenn man ihn verneint und abweist? Ich denke, dass ist nur gerecht und logisch.

Nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem also feststeht, dass anscheinend KEINER mehr Gottes Kind sein kann, da ALLE gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes verfehlen..

Doch Gott, in seiner Liebe und Weisheit, hatte einen Plan. Damit jeder Mensch die Möglichkeit bekommen sollte wieder zu Gottes Kind zu werden, hat er selbst durch die Jungfrau Maria einen Menschen gezeugt. Das heißt nicht, dass Gott mit Maria geschlafen hat! Die Bibel sagt, dass das in Maria gezeugte vom HEILIGEN GEIST ist, genau der Geist, den wir Menschen verloren haben als wir sündigten.

Jesus ist der Mensch der perfekt Gottes Ebenbild entspricht. Er ist genau so heilig wie Gott, er hat nie gesündigt, er hat absolute Vollmacht und er ist unsterblich, da er vom Tod auferstanden ist! Mit anderen Worten, Wenn man Jesus anschaut könnte man sagen dass man Gott anschaut!

Das sagt Jesus sogar selbst: Johannes 14, 8-9

"Philippus (ein Jünger Jesu) spricht zu ihm (Jesus): "Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns." Jesus spricht zu ihm: "Solange Zeit bin ich schon bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen."

Als Jesus dann am Kreuz starb, da hat er unsere Schuld auf sich genommen. Die Strafe (die Trennung von Gott dem Vater) hat er auf sich genommen damit wir von diesem Fluch befreit sind und nun endlich wieder zu Gott "Abba, Vater" sagen können!

hummel3  04.07.2018, 17:13
@Seboslav

Das ist falsch erklärt. - Christen sehen das nicht genau so wie Muslime.

Nach der Bibel sind Christen "Kinder Gottes". Als solche können sie aber nicht gleichzeitig "Sklave" sein. Wenn sie Gott "dienen", so tun sie dies aus Liebe zu ihrem Vater freiwillig und ohne Lohn zu erwarten. Wenn ein Sklave oder ein Knecht Gott dient, so tut er dies als Leibeigener - weil er muss, oder als angestellter Knecht und bezieht dafür Lohn.

Ich hoffe, ich konnte dir die Unterschiede verdeutlichen.

Seboslav
Fragesteller
@hummel3

Naja, also der griechische Begriff "skyleúo" für Sklave bedeutet "Kriegsbeute machen". Die von Jesus erretteten werden an Stellen in der Bibel auch als "Jesu Beute" bezeichnet. Wir sind sein Eigentum.

Aber du hast Recht es ist eine Versklavung aus Liebe! Ein Kind kann sehr wohl der Sklave seines Vaters sein. Das Problem ist nur das Sklaverei immer einen extrem negativen Beigeschmack hat da wir Menschen, wie mit allen Dingen, exrem negativ umgehen - wohl auch zurecht wenn man sieht wie wir Menschen versklaven...

Seboslav
Fragesteller
@hummel3

Die Natur eines Sklaven ist es, seinem Herrn zu dienen! Er tut dies weil es seine Bestimmung ist. Jesus hat seine Beute dazu bestimmt ihm zu dienen. Es ist eine Bestimmung. Aber letztlich aus Liebe!

minaabg  04.07.2018, 18:03
@hummel3

ohne Lohn zu erwarten? was sagen Sie dann wenn Sie das lesen : Matthäus 6-1 :Habt acht auf eure Almosen, daß ihr die nicht gebet vor den Leuten, daß ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 10-41:      Wer einen Propheten aufnimmt in eines Propheten Namen, der wird eines Propheten Lohn empfangen. Wer einen Gerechten aufnimmt in eines Gerechten Namen, der wird eines Gerechten Lohn empfangen

Offenbarung 11- 17  :  und sprachen: Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der du bist und warest, daß du hast angenommen deine große Kraft und herrschest; 18 und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben

minaabg  04.07.2018, 18:06
@hummel3

Meinen Sie jetzt damit  die Christen sind Kinder Gottes und keine Knechte Gottes?

hummel3  04.07.2018, 17:09

Ja, klar doch. - Wenn man sich selbst zum Knecht macht, ist man es auch zurecht. Nur sollte man dann nicht ein Leben lang jammern, wie es Muslime tun.

minaabg  04.07.2018, 18:36
@hummel3

warum nennt Gott bei euch dann manche Propheten Diener und Knechte? das steht in der Bibel. warum sagt man überhaupt Gottesdienst und Gott dienen denn ( Im Christentum ) ?

Das ist doch wieder so eine getarnte Trollfrage, die nur die im Moment allgegenwärtige Hetze gegen Muslime vorantreiben soll, oder?!

Natürlich sind Muslime Kinder Gottes - was denn wohl sonst?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefesch  04.07.2018, 10:11

Das hat nichts mit Hetze zu tun - die einfache Wahrheit ist: Wer Jesus ins Herz aufnimmt, wird ein Kind Gottes. Alle anderen sind seine geliebten Geschöpfe, auf die ER wartet.„Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“ Johannes‬ ‭1:11-13‬ ‭ http://bible.com/157/jhn.1.11-13.sch2000

Gronkor  04.07.2018, 14:14
@Nefesch

Du ziehst einen engen, nach dem Glauben definierten Kreis um alle Christen, die Du als Kinder Gottes siehst - und schließt alle Anderen aus, die dann auf ewig in der Hölle schmoren.

Wenn das keine Hetze ist, dann weiß ich auch nicht ...

Und komm mir nicht mit "Das hat Gott gesagt"! DU entscheidest, was Du als göttliche Botschaft akzeptierst. Das könnte ja auch der Koran oder die Bhagavadgita sein - da steht so was nicht drin!

Sturmtaucher2  04.07.2018, 14:22
@Gronkor

Du ziehst einen engen, nach dem Glauben definierten Kreis um alle Christen, die Du als Kinder Gottes siehst - und schließt alle Anderen aus, die dann auf ewig in der Hölle schmoren. Wenn das keine Hetze ist, dann weiß ich auch nicht [...] Das könnte ja auch der Koran oder die Bhagavadgita sein - da steht so was nicht drin!

Moment .... habe ich das richtig verstanden? Du sagst, solch eine Ausgrenzung aller Andersgläubigen steht nicht im Koran? Oder wie meintest du das?

Gronkor  04.07.2018, 20:56
@Sturmtaucher2

So weit ich weiß nicht. Falls Du meinst, so was stünde doch drin, nenn mir bitte die Stelle.

Ich habe den Koran ganz gelesen und kann mich nicht entsinnen, dass da irgendwem nur auf Grund seines Glaubens das Höllenfeuer angedroht wird.

Nefesch  05.07.2018, 10:08
@Gronkor

Da steht sowas nicht drin? Im Koran wimmelt es von Drohungen mit der Hölle samt sadistischen Brschreibungen der Qualen. Qual ist ein Leben ohne Gott.

Sturmtaucher2  05.07.2018, 11:09
@Gronkor

Ich habe den Koran ganz gelesen und kann mich nicht entsinnen, dass da irgendwem nur auf Grund seines Glaubens das Höllenfeuer angedroht wird.

Jetzt könnte ich einfach jeden Post von Germa zu diesem Thema zitieren ^^

Am häufigsten nennt sie dazu 3:85 - also wer nicht zum Islam gehört, wird am jüngsten Tag "zu den Verlierern gehören". Dem entgegne ich dann meist 2:62 ^^

Ich bin der Meinung, in letzter Zeit hätte sie auch öfter mal zu 9:29 gegriffen.

Gronkor  05.07.2018, 19:11
@Sturmtaucher2

3:85: "Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt, nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er verloren sein." (Alle Koranzitate bei mir aus der Übersetzung von Max Henning).

Finde ich jetzt nicht so heftig. " ... wird er verloren sein". Also da werden gewissen Leuten im Neuen Testament wesentlich krassere jenseitige Strafen angedroht. (zum Beispiel den Pharisäern von Jesus in den Evangelien - oder den nicht-Geretteten in der Offenbarung des Johannes).

Und mit 2:62 findest Du sogar im Koran noch etwas, um die Stelle zu entschärfen.

9:29 "Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten."

Ja, das ist brutal. Hat aber mit unserer Diskussion nichts zu tun. Um jenseitiges Höllenfeuer geht es da nicht.

Die Drohungen mit dem Höllenfeuer kommen aus dem Neuen Testament und Du projizierst sie jetzt auf den Koran, Digga!

Hier in diesem Artikel einer "bibeltreuen" HP sind eine ganze Reihe Bibelstellen genannt:

https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Sturmtaucher2  06.07.2018, 11:25
@Gronkor

Die Drohungen mit dem Höllenfeuer kommen aus dem Neuen Testament und Du projizierst sie jetzt auf den Koran, Digga!

Hey hey hey, immer langsam, ich bin auf deiner Seite ^^

Wie gesagt, diese Äußerungen stammen von Germa und nicht von mir - im Gegenteil, ich schrieb dir auch, daß ich selbst immer 2:62 dagegen halte, also genau den Vers den du grade selbst zur "Entschärfung" genannt hast. Du rennst bei mir offene Türen ein ;)

Aber die Aussage "wird im Jenseits verloren sein / unter den Verlierern sein" (je nach Übersetzung) bleibt immernoch eine Drohung für das Jenseits, allein aufgrund des Glaubens - auch wenn du es nicht so heftig findest. Daher habe ich für jedes Gegenargument ein offenes Ohr.

Also da werden gewissen Leuten im Neuen Testament wesentlich krassere jenseitige Strafen angedroht.

Habe ich nicht bestritten.

9:29

Hierzu wurde argumentiert, daß "Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift [...] die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen" automatisch alle Nicht-Muslime wären, weil sie nicht dem wahren Bekenntnis folgen würden.

Also alle Juden / Christen / whatever bekämpfen, bis sie zum Islam konvertieren oder sich unterwerfen + Tribut zahlen.

Und bevor du wieder an die Decke gehst: denke dran, ich bin auf deiner Seite ;)

Gronkor  06.07.2018, 18:07
@Sturmtaucher2

Ok, ok, Danke, dass Du es noch mal gesagt hast. Ich bin im Moment leider etwas dünnhäutig. Dazu kommt, dass mir in letzter Zeit sehr viel antimuslimische Hetze hier auf GF über den Weg gelaufen ist, und ich deshalb vielleicht etwas übersensibilisiert bin.

Das mit den Tributzahlungen ist mir geläufig. Ich finde trotzdem, es hat mit den Höllenfeuerdrohungen nicht viel zu tun.

Und ich bleibe dabei, dass so diffuse Drohungen wie "werden verloren haben" oder "jede Seele wird wissen, was sie getan hat" (Stelle kann ich noch mal raussuchen) halb so wild sind. Zumal die christlichen Höllenfeuerdrohungen ja auch zum Beispiel in Hexenverfolgung und Shoah im Diesseits in die Tat umgesetzt wurden.

Und klar: islamische Leute haben auch Dreck am Stecken. Aber hier geht es gerade um das Höllenfeuer.

Und diese Germa kenne ich nicht. Für mich klang es in diesem Thread so, als würdest Du Dich auf der Seite von Nefesch in die Diskussion einmischen.

Aber gut, dass wir noch mal darüber geredet haben.

Ich bin übrigens kein Muslim, sondern Zen-Buddhist - nur zur Info. Aber ich fühle mich selbst angegriffen, wenn Minderheiten diskriminiert und angegriffen werden.

Sturmtaucher2  07.07.2018, 10:05
@Gronkor

Kein Problem, man kann ja über alles reden :)

Mir ging es nur um die Aussage, daß im Koran "niemand nur aufgrund seines Glaubens mit dem Höllenfeuer gedroht wird."

Also in diesem Vers (3:82) wird den Leuten genau damit gedroht: bist du kein Muslim, wirst du im Jenseits zu den Verlierern gehören.... naja gut, es wird nicht explizit mit dem Höllenfeuer gedroht, aber das Paradies ist es ja wohl auch nicht ;)

Und zu dieser Germa, die du nicht kennst: sie ist eine Muslima hier im Forum (Germaghribiya) die sehr radikale - und meist sehr wirre - Ansichten vertritt. Von ihr stammen solche Äußerungen wie die, über die wir grade sprachen.

lg

Gronkor  07.07.2018, 11:26
@Sturmtaucher2

Guck Dir doch nochmal den Anfang von diesem Thread an. Ich hatte gerade auf Nefeschs christlich-fundamentalistisches Posting geantwortet, als Du Dich eingeschaltet hast.

Und auf mich war es eben so rübergekommen, als wolltest Du Nefesch und diese christlich-fundamentalistischen Positionen verteidigen. Es war ja für mich nicht klar ersichtlich, worauf Du mit Deiner Frage hinauswolltest.

Und Dein Nickname hat es nicht besser gemacht. Klang für mich irgendwie nach "Sturmtruppen" und Schlimmerem.

Wie gesagt: Gut, dass wir nochmal drüber geredet haben. Ich adde Dich mal, Du bist korrekt.

Sturmtaucher2  07.07.2018, 12:11
@Gronkor

Klang für mich irgendwie nach "Sturmtruppen" und Schlimmerem.

Hehe, alles gut - ein Sturmtaucher ist nur ein Vogel ^^

Ich adde Dich mal, Du bist korrekt.

Oh, da sagt so manch Mulsime was anderes - ich gelte sehr schnell als Islam-Hetzer, nur weil ich z.B. Bukhari zitiere oder die Historie hinter dem Kopftuch aufzeige. Also all das Zeug, was viele Muslime nicht hören wollen.

Gronkor  07.07.2018, 13:28
@Sturmtaucher2

Wir scheinen uns doch in unserer Ablehnung von religiösem Fundamentalismus einig zu sein.

Du legst Dich eben mit muslimischen Fundis an - und ich mit christlichen. Ist doch ne gute Arbeitsteilung!

Es gibt für mich einen deutlichen Unterschied zwischen Religionskritik, die auch an islamische Adressen gerichtet gut und sinnvoll sein kann und einem unreflektierten Beißreflex gegen alles irgendwie muslimische - wie er leider im Moment hier auf GF grassiert.

Und in dem Zusammenhang ist es gerade wichtig, dass man differenziert. Wenn Du das tust, haben wir kein Problem miteinander.

hummel3  04.07.2018, 11:36

Falsch!

Du weißt nicht wovon du redest! - Kein gebildeter Muslim wird behaupten er sei "ein Kind Gottes" im Sinne der christlichen Auslegung. Wie recht ich habe, wirst du schon daran erkennen, dass mir kein Muslim widersprechen wird.

Und was das Thema "Trollfrage" betrifft. Mag sein, es ist eine Trollfrage. Doch unabhängig davon kann man den Islam und manche Muslime nicht genug kritisieren, denn das Volk in diesem Lande ist viel zu unerfahren in dieser Frage, um nicht zu sagen gutgläubig und dumm. Da tut Aufklärung Not!

Gronkor  04.07.2018, 14:16
@hummel3

Eure "Aufklärung" ist reine Hetze ohne jede Differenzierung! Darin sind sich Fundi-Christen und andere Rechtsradikale offenbar gerade gerade ganz wunderbar einig!

Werden hier schon die Waffen für den nächsten Kreuzzug gewetzt, oder was?!

Muslime sind wie alle anderen Leute Kinder ihrer Eltern. Solange die Existenz eines Gottes nicht erwiesen ist (also niemals), würde ich mir über so etwas weniger Gedanken machen, diesen Religionsquatsch.

Wer Gottes Gebote hält, ist ein "Freund Christi" (Joh.15,14; Röm.13,9).

Und somit auch ein Kind Gottes (1.Joh.3,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Frage einmal Muslime, welche tatsächlich die Grundlagen ihrer Religion kennen, ob sie sich "als Kinder Gottes" verstehen. - Sie selbst werden dies verneinen und sagen es gibt keine Kinder Gottes. Dies sei eine Fälschung (sagen sie immer, wenn ihnen nichts besseres einfällt!) in der Bibel.

Muslime verstehen sich und dafür bedauere ich sie, nur als "Knechte eines herrschsüchtigen Gottes", welchem sie sich ein Erdenleben lang ständig auf Knien unterwerfen in der vagen Hoffnung, so vielleicht "der Hölle" zu entrinnen.

Keine einladende Perspektive!

hummel3  03.07.2018, 20:00

Nachdem dir bislang kein einziger Muslim bei GF widersprochen hat, bestätigt dies wohl indirekt deine Antwort.

minaabg  04.07.2018, 18:32

warum steht das denn in der Bibel ?

Könige 1 -18, 36: Und da die Zeit war, Speisopfer zu opfern, trat Elia, der Prophet, herzu und sprach: HERR, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, laß heute kund werden, daß du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und daß ich solches alles nach deinem Wort getan habe!

Chronik 2- 1,3:  daß sie hingingen, Salomo und die ganze Gemeinde mit ihm, zu der Höhe, die zu Gibeon war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose, der Knecht des HERRN.

Chronik 1- 17 ,24:  Und dein Name werde wahr und groß ewiglich, daß man sage: Der HERR Zebaoth, der Gott Israels, ist Gott in Israel, und das Haus deines Knechtes David ist beständig vor dir.

Hiob 1 -8 :  Der HERR sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

sind Mose, David, Ilia und Hiob jetzt Kinder Gottes oder Knechte Gottes ?

minaabg  04.07.2018, 18:32

Maleachi 3-17: Sie sollen spricht der HERR Zebaoth, des Tages, den ich machen will, mein Eigentum sein; und ich will ihrer schonen, wie ein Mann seines Sohnes schont, der ihm dient. 18 Und ihr sollt dagegen wiederum den Unterschied sehen, was für ein Unterschied sei zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, und zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.