Christentum?

xRoninx  02.10.2022, 19:01

Wieso denkst du denn dass das Christentum die richtige Religion ist?

Dynastien36
Fragesteller

Weil die meisten Leute es mir so sagen. Und die meisten Leute auf der Welt christen sind

12 Antworten

du meinst dieses hier

Weil die meisten Leute es mir so sagen. Und die meisten Leute auf der Welt christen sind

Also dass die meisten Leute auf der Welt Christen sind ist nicht zuverlässig.

Es ist nur deine Welt und das was du glaubst was ist, aber nicht der Realität entsprechend, weder nach Papier noch nach Wesen.

Viele sind nur nach Papier Christen und damit nicht wirklich Christen

Dann gibt es noch viele die sich dafür halten es aber auch nicht sind.

Wenn wir das alles abziehen, dann sind in der Welt die wenigsten wirklich Christen.

Aber um auf deine Frage einzugehen.

die Religion Christentum ist genau so falsch wie die Religion Fliegendes Spagethimonster, oder sonst irgend eine Religion.

Das was die Apostel auf der Grundlage der Jüdischen Propheten mit Jesus als Eckstein gepredigt haben und was das Fundament des richtigen Christentums ist, hat nichts mit den Religionen gemeinsam.

Denn es ist Beziehung und daher auch Wissen um die Zuverlässigkeit durch kennen.

Und aus genau diesem Grunde ist Jesus die Wahrheit und das Leben.

Wahrheit ist immer das selbe und verändert sich nicht.

Religion passt sich an und verändert sich, da sie von Menschen für Menschen gemacht wurde.

Christus aber ist Wahr, weil er von Gott für Menschen gemacht wurde die die Wahrheit suchen.

Was Jesus sagte ist begründet auf dem was wir täglich sehen können.

Was unser Leben bezeugt und wird bestätigt durch ihn selbst.

daher weiss jeder um die Zuverlässigkeit Gottes.

Es ist also kein Blinder Glaube an irgend welche Bücher und Schriften sondern Glaube aus sehen und verstehen wie auch persönlichem erleben.

Daher ist der Glaube Christi zuverlässig.

aber nur wer wirklich nach Wahrheit und Zuverlässigkeit sucht, wird sie auch finden.

Also liegt es an dir ob du ihn finden wirst oder nicht und nicht an irgend welchen anderen Menschen.

Das Christentum ist von seinem Ursprung her etwas besseres als Religion, auch wenn dss Evangelium der Bibel im Lauf der Jahrhunderte dazu verdreht wurde. Anstatt im Internet oder sonstwo über die Bibel zu sehen oder zu hören, kannst du sie besser selbst im Original lesen. Dann lernst du auch verstehen, warum Jesus zu Gott betet, obwohl Jesus und Gott ein Wesen sind - zusammen mit dem Geist Gottes. Hier ist die Erklärung dafür:

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2:5-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.6-11.SCH2000

Der Islam und die Muslime kamen erst 600 Jahre nach Christus. Bevor du die Wahl triffst, lies Bibel und Koran nebeneinander - das kann dir helfen, den richtigen Weg zu finden.

Koran, Sure 9,5: Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so laßt sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.

Bibel: „Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16-17.SCH2000

Fortsetzung Teil 2

Darüber hinaus ist die Datierung der Volkszählung durch Lukas in die Zeit, in der Quirinius Statthalter von Syrien war, mit notorischen historischen Problemen behaftet, und die verschiedenen Versuche, diese Schwierigkeiten zu lösen, haben sich als erfolglos erwiesen. P. Sulpicius Quirinius wurde in den Jahren 6-7 n. Chr. Legat der Provinz Syrien, als Judäa der Provinz Syrien angegliedert wurde. Zu dieser Zeit wurde eine Volkszählung in Judäa durchgeführt. Wenn Quirinius zuvor Legat von Syrien war, müsste dies vor 10 v. Chr. geschehen sein, da die verschiedenen Legaten von Syrien von 10 v. Chr. bis 4 v. Chr. (dem Tod des Herodes) bekannt sind, und eine solche Datierung für eine frühere Volkszählung unter Quirinius würde zusätzliche Probleme für die Datierung des Beginns des Dienstes Jesu aufwerfen (Lukas 3:1, 23). Ein früheres Legat nach 4 v. Chr. (und vor 6 n. Chr.) würde nicht mit der Datierung der Geburt Jesu in die Zeit des Herodes zusammenpassen (Lukas 1,5; Matthäus 2,1). Vielleicht verbindet Lukas die Geburt Jesu in Bethlehem einfach mit seiner vagen Erinnerung an eine Volkszählung unter Quirinius (siehe auch Apostelgeschichte 5,37), um die Bedeutung dieser Geburt für die gesamte römische Welt zu unterstreichen: Durch dieses in Bethlehem geborene Kind kommen Frieden und Heil in das Reich.

Quelle: https://bible.usccb.org/bible/luke/2

-----------------------------------------------------

"...Lukas erzählt, wie ein Erlass von Augustus ausging, dass "die ganze Welt registriert werden sollte". Das Problem ist, dass es in einer gut dokumentierten Zeit absolut keine Spur von einem solchen Erlass gibt. Es ist lediglich ein Mittel, um Josef und Maria aus theologischen Gründen nach Bethlehem zu bringen. Der Messias musste von davidischer Abstammung sein und somit aus Bethlehem stammen. Lukas berichtet, dass die Geburt stattfand, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Das bedeutet, dass sie nicht vor 6 n. Chr. stattgefunden haben kann, dem Jahr, von dem wir wissen, dass er sein Amt antrat. Gleichzeitig sagt Matthäus, dass Jesus gezeugt wurde, als Herodes der Große in Judäa an der Macht war. Aber Herodes starb 4 v. Chr.! Die Autoren des Buches The Jesus Mysteries weisen darauf hin, dass Marias wahres Wunder, wenn man beide Hinweise ernst nimmt, "eine 10-jährige Schwangerschaft" war. Für Matthäus war die Heimatstadt Jesu Bethlehem. Für Lukas war es Nazareth.

(Tom Harpur, The Pagan Christ, Seite. 125-126)

Selbst die Geburtserzählungen bei Matthäus und Lukas stimmen stillschweigend mit dieser Nazareth-Tradition überein. Matthäus musste einen Grund entwickeln, um die heilige Familie von ihrem Zuhause in Bethlehem und ihrem ägyptischen Rendezvous zurück nach Nazareth zu bringen, denn Matthäus konnte die Herkunft Jesu aus Nazareth nicht leugnen (Mt 2,21ff). Lukas, der davon ausging, dass Jesus schon als Kind aus Nazareth stammte, musste eine Erzählung entwickeln, um Jesu Mutter zumindest für den Zeitpunkt seiner Geburt aus Nazareth herauszuholen. So lesen wir im Evangelium von einer Besteuerung oder Registrierung, die stattfand, als Quirinius Statthalter von Syrien war. Heute wird die Wörtlichkeit dieser Volkszählung aus vielen Gründen fast allgemein abgelehnt, nicht zuletzt deshalb, weil Quirinius den weltlichen Aufzeichnungen zufolge erst 6 bis 7 n. Chr. Statthalter von Syrien wurde; zu diesem Zeitpunkt wäre Jesus etwa zehn Jahre alt gewesen. Zweitens gibt es in keiner weltlichen Quelle einen Hinweis darauf, dass eine Rückkehr zum Herkunftsort der Vorfahren bei einer Volkszählung oder für irgendeine Form der Besteuerung erforderlich war.

(John Shelby Spong, Resurrection: Myth of Reality? Seite. 172)

Hatte die Kreuzigung stattgefunden?

"Die Verehrung leidender Götter war allgegenwärtig, und der Glaube an die Folterung der Opfer in den Riten der Menschenopfer zur Erlösung von Sünden war sehr allgemein. Die Götter Osiris, Attis, Adonis, Dionysos, Herakles, Prometheus und andere hatten alle für die Menschen gelitten, und so wurde auch der Diener Jahwes als für die Übertretungen der Menschen verwundet gedacht. Aber wie ich schon sagte, war diese Vorstellung in den Tagen Jesu in den Hintergrund getreten.

(The Paganism in Our Christianity, Arthur Weigall, 1928, Seite.106)

Paulus war der Gründer des Christentums, diesbezüglich hatte ich 4 Antworten veröffentlicht:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-war-paulus-von-tarsus-und-wie-war-sein-wirken-zu-zeiten-des-messias#answer-468596045

,,Erinnern wir uns, das war alles rein symbolisch, und so war es kein Problem, dieser Nacht eine beliebige Anzahl von Darstellungen für die Erfahrung der Seele am Ende ihrer irdischen Geschichte zuzuordnen. Deshalb konnten in den Passionsberichten der Evangelien die verschiedenen Prozesse (vor dem Hohepriester, Herodes und dann Pilatus), das letzte Abendmahl, der blutige Schweiß Jesu im Garten, sein Verrat, sein Tragen des Kreuzes, sein Zug durch die alte Stadt, sein Spott und sein Leiden, seine Kreuzigung, sein Tod und sein Begräbnis - und vieles andere - in dieser Nacht "inszeniert" werden. Aber es war nicht und konnte nicht die eigentliche Geschichte sein."

(Tom Harpur, The Pagan Christ, Seite 146)

Nun weiß ich, dass der HERR seinem Gesalbten hilft / und ihn erhört von seinem heiligen Himmel, seine rechte Hand hilft mit Macht.(Psalm 20,7)

In den Tagen seines irdischen Lebens hat Jesus mit lautem Geschrei und unter Tränen Gebete und Bitten an denjenigen gerichtet, der ihn vor dem Tod retten konnte, und er wurde erhört, weil er sich ehrfürchtig unterwarf. (Hebräer 5,7)

RealChrist  09.11.2022, 11:23

Alles recht fragwürdig was du schreibst. Nur ein Punkt:

Als er [Augustus] hörte, dass unter den bis zu zweijährigen Knaben, die Herodes, König der Juden, in Syrien töten ließ, auch sein eigener Sohn war, sagte er: Bei Herodes ist es besser, sein Schwein zu sein als sein Sohn.“

Macrobius, Saturnalia 2,4,11

Das du konvertieren willst, das kannst du mir nicht erzählen. Was bezweckst du? Ist leicht zu durchschauen.

RealChrist  09.11.2022, 11:27

Es fand keine Volkszählung statt?

Eine solche Volkszählung hatte Augustus tatsächlich angeordnet, um Steuerberechnungen vorzunehmen. Sie wird für das Jahr 7 vor unserer Zeitrechnung angenommen. Es ist sogar noch eine zweite Volkszählung für das Jahr 6 n. Chr.

wikipedia.org

RealChrist  09.11.2022, 11:41

Paulus gründete das Christentum nicht. Das Chrtistentum geht auf Jesus zurück, und beruft sich nur auf ihn. Nach katholischer Auffassung war Paulus der 1. "Papst", was ebenfalls Unsinn ist. Paulus war ein Jünger Jesu, und folgte seinem Auftrag:
Geht hin in alle Welt, lehrt alle Völker und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des heiligen Geistes.

Die Bibel wurde verfälscht?
Das ist die falsche islamische Meinung. Selbst die letzten Funde von Qumran beweisen die Originalität der Bibel. Das wird nur im Islam behauptet, um eigene Fälschungen zu rechtfertigen.

Jesus ist keine reale Person?

Historiker gehen davon aus, dass Jesus um das Jahr 4 oder 6 vor unserer Zeitrechnung in Nazareth zur Welt kam, der größten Stadt im Nordbezirk Israels in der historischen Landschaft Galiläa. Heute hat Nazareth gut 75.000 Einwohner. Die Verlagerung des Geburtsortes nach Bethlehem im judäischen Bergland, das heute zu Palästina gehört, soll vermutlich nur die Weihnachtsgeschichte ausschmücken, denn auch im Johannes-Evangelium heißt es: "Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazareth, den Sohn Josefs."

https://www.kabeleinsdoku.de/themen/geschichte/die-historische-figur-biografie-von-jesus-von-nazareth

Wäre dein Beitrag so kritisch über den Islam geschrieben worden bekämst du von mehreren Muslimen die Antwort:
Noch so ein Beitrag von Islamfeinden.

Von mir als Christ bekommst du die Antwort nicht. :-)

User69943764467  10.11.2022, 18:35
@RealChrist

Paulus war der Gründer des Christentums und nicht Jesus:

Das Christentum, dem die Völker zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus, der zwar der wichtigste und fast einzige Theologe ist, den die Kirche anerkennt. Aufgrund seines Verrats an den Lehren des Meisters ist die Sicht auf das wahre Christentum so getrübt worden, dass die Menschen in der Lage waren, den Krieg und eine Vielzahl anderer Übel, wie Fleischessen und Sklaverei, mit der Autorität der Bibel zu verteidigen."
(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Und:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten, waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(ibid, Rev. V.A. Holmes Gore)

Und:

Das wahre Christentum, das ewig Bestand haben wird, kommt aus den Worten des Evangeliums Christi, nicht aus den Paulusbriefen. Die Schriften des Paulus sind eine Gefahr und ein verborgener Fels, die Ursachen für die Hauptfehler der christlichen Theologie."
(Ernest Renan, Saint Paul)
Es gibt kein einziges Wort des paulinischen Christentums in den charakteristischen Äußerungen von Jesus.... Es ist wirklich nie eine monströsere Zumutung begangen worden als die Zumutung der Seele des Paulus für die Seele Jesu.... Es ist nun leicht zu verstehen, wie das Christentum Jesu ... von der Polizei und der Kirche unterdrückt wurde, während der Paulinismus die gesamte westliche zivilisierte Welt, die damals das Römische Reich war, überrannte und von ihr als offizieller Glaube angenommen wurde.
(Androcles and the Lion, George Bernard Shaw)

Außerdem:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".130 Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel, nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

130. H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), pp. 26-27 (26).

Helmut Koester war Neutestamentler und Theologe

RealChrist  10.11.2022, 19:15
@User69943764467

Ich weiss nicht was das soll und verlasse mich lieber auf die Bibel.

Paulus hat das Christentum massiv gerförderet, das Christentum gab es aber schon vor Paulus.

Gründer Judentum ist Moses, Islam ist Mohammed, Christentum ist Jesus.

User69943764467  10.11.2022, 19:18
@RealChrist

Moses hatte nicht das Judentum gegründet, das Judentum ist keine Religionsgemeinschaft, Jesus hatte nicht das Christentum gegründet siehe mein Kommentar, der Islam ist keine neue Religion die dazu kam, Moses war kein Jude

Der Islam ist eine Wiedererscheinung der Urreligion aller Propheten Gottes in ihrer vollendeten Form

User69943764467  10.11.2022, 19:22
@RealChrist

Mose war kein Jude. Juden stammen ab vom ältesten Sohn von Yaqub alaihi salam (Jakob) und sein Name war Yahudha(Juda) und die die nach ihm kamen seine Nachkommen heißen Juden, das ist aber keine Religionsgemeinschaft(Judentum), das sind Nachfahren von dem Propheten Yaqub alaihi salam

Ein Jude ist ein Mitglied des Stammes Yahudha(Juda). Yahudha war der vierte Sohn von Yaqub(Jakob) und Lia(Leah). Musa(Moses) war ein Nachkomme von Lawi(Levi), dem dritten Sohn von Yaqub und Lia.

Moses war Muslim

Er war ein Gottergebener, er war ein rechtschaffenener Mensch

Für Leute, die meinen, sie könnten ohne Religion nicht leben, ist das Christentum eindeutig das geringere Übel.

Denn es knechtet die Leute nicht mit ständigen Gebetsschwällen und tausend kleinstklein-Vorschriften.

Es fordert auch nicht ständig dazu auf, den Glauben mit allen Mitteln auszubreiten, ohne Rücksicht auf die Mitmenschen. Jungs müssen nicht beschnitten werden, Mädchen nicht verschleiert. Die Jugend hat viel Freiheit, es ist nicht alles verboten.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.