Wieso werden Kinder immer asozialer/respektloser?

10 Antworten

Warte, das kommt mir bekannt vor...

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates, 469 - 399 v. Chr.

Egal welche Gründe Leute hier anführen, es war immer so, dass Kinder sich daneben benommen haben. Manche mehr, manche weniger. Härtere Erziehung hat daran auch nichts geändert, auch in Zeiten der Prügelstrafe haben Kinder verbotene Dinge angestellt. Macht man in dem Alter halt. Wenn man Angst hatte verprügelt zu werden, hat mans halt hinter dem Rücken der Erwachsenen gemacht.

Gibt immer solche und solche. Die frechen, wie sie dir aufgefallen sind, fallen halt auf weil sie laut und frech sind. Die schüchternen, braven Kinder (wie ich eins war) bemerkst du dabei nicht, weil die im Hintergrund sind. Davon gibts genug. Du warst wohl auch so eins, aber als du in dem Alter warst, gabs genauso Rabauken in deinem Alter. Mit denen hattest du vermutlich dann auch weniger zu tun, weshalb sie dir nicht so aufgefallen sind. Außerdem ist das Gedächtnis selektiv. Ich erinnere mich manchmal an Situationen, bei denen ich mich daneben benommen hab, die ich schon völlig vergessen hatte. Man stellt sich in seiner Erinnerung gern besser dar, als man ist.

Ich bin 34, und Sachen wie die, die du erzählst, gabs in meiner Kindheit auch. War bei dir sicher nicht anders.

MissUnknown17
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich war wohl auch so ein Kind wie du. :]

Joa, etwas spät jetzt, aber ich gleub noch eine Antwort kann nicht schaden. :)

Ich bin jetzt nicht Oberstufenschüler, aber ich erzähl mal trotzdem. Viele aus meiner Klasse (besonders die Jungs) zocken NUR Ballerspiele (wie Fortnite und GTA). Ein paar andere gucken schon Serien ab 18 (bin unter 16). Prima Beispiele um zu zeigen, dass eigentlich die Erziehung falsch gelaufen war. Also ist meine Generation so schei*e, weil viele Eltern nicht checken, wie man ein Kind richtig erzieht. Will jetzt nicht alles nur auf die Elektronik schieben, weil sie ist auch wichtig für viele, aber ich glaub diese Mischung aus schlechter Erziehung und halt nicht geeigneten Spielen/Filmen machen manche Kinder zu totalen Assis. Und natürlich sind jetzt nicht deswegen alle Filme und Spiele doof (sonst dürfte ich nicht mehr Filme schauen... Ach du Sch..... ande!).

Aber ganz am Ende macht der Bekanntenkreis (dazu halt auch Familie und Freunde) die Person aus.

Lg PixelWriting

PS: Sorry wenn mein Text irgendwie komisch klingt, ich schreibe grad frei heraus.

PSS: Und ich beichte, ich war auch mal frech zu einem älteren Schüler. Bitte verzei mir..... ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissUnknown17
Fragesteller

Heyy, danke trotzdem für deine Antwort - keine Sorge es war nicht zu wirr. :)

Und ich kann deine Argumente verstehen, wobei ich auch ein Fan von Ballerspielen und altersbeschränkten Filmen bin (bin zwar mittlerweile Erwachsen, aber vorher auch schon).

Und ich verzeihe dir. :D

LG zurück. :)

Ich kann nicht pauschal sprechen aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die älteren Schüler keinerlei Respekt gegenüber den Jüngeren haben.

Das Problem ist das viele Menschen allgemein aufgehört haben einen gewissen Grundrespekt vor anderen Menschen zu zeigen.

Davon abgesehen finde ich es etwas albern Respekt nur aufgrund seines Alters einzufordern.

MissUnknown17
Fragesteller

Ich fordere keinen Respekt ein, nur weil ich älter bin. Ich verstehe nur nicht warum Kinder ohne Grund Stress anfangen, obwohl ich gar nichts gemacht habe. x]

Wrantheim  09.03.2022, 17:49
@MissUnknown17

Weil sie damit angeben wollen, wie badass sie sind, weil sie denken "Alpha" zu sein sei irgendwas Erstebenswertes, weil sie sich vermutlich falsche Vorbilder gesucht haben oder sie haben Stress zuhause und lassen den an Mitschülern aus.

Ich denke ein Problem sind die Eltern. Viele Kinder werden nicht richtig erzogen oder haben kaum noch Respekt vor Älteren oder alten Menschen. Ob das schlecht ist oder gut, kann jeder selbst entscheiden.

MissUnknown17
Fragesteller

Wer findet das denn gut? Ich hab genug von kleinen Kindern.

Liegt auch ein wenig daran das die Kinder immer weiter weichgekocht werden. Am besten mit dem Auto ins Klassenzimmer fahren. Benimmt sich mal ein Kind daneben wird das einfach hingenommen sagt ein Lehrer mal etwas oder benotet ein Kind wegen schlechtem verhalten schlechter wird gleich mit Anwalt gedroht.

MissUnknown17
Fragesteller

Darf man sich gegen Kinder wehren oder komm ich dann ins Gefängnis? :")

schoschi06  09.03.2022, 18:00
@MissUnknown17

Sicherlich bei Tätlichkeiten wie anrempeln oder obzöhnen Beleidigungen, die Eltern meiner Nachbarskinder haben nichts dagegen, sie selber dürfen es ja nicht !

Clarernama  14.06.2022, 15:59
@MissUnknown17

Wehren darfst du dich gegen Jedermann - Doch die Offensive, die sollest du meiden.