Warum sollte man ältere Generationen bedingungslos respektieren?

15 Antworten

VORSICHT, so ist das nun auch nicht !

RESPEKT wächst nicht an den Bäumen, sondern will mühsam erarbeitet werden. Wenn nun jemand alt und gebrechlich ist - nicht mehr so flott - dann sollte man als junger Mensch gelernt haben, soweit zu denken, das man diese Tatsache nicht leichtfertig übersieht - auch nicht, um sich selber ach so toll und einmalig zu fühlen.

Den alten Leuten die stur und verbohrt IHRE WERTE rechthaberisch hochhalten wollen, und ein Leben lang nichts dazulernen wollten, denen braucht man hingegen nicht mit sonderlich viel Respekt begegnen - OFT bzw. fast immer reicht es, wenn man einen höflichen Umgangston anschlägt. Dumme Sprüche jedoch - egal von wo - ändern hier die Sache sofort.

verreisterNutzer  01.06.2021, 00:34

Alte Menschen werden von Natur aus immer einen anderen Standpunkt haben, aber dennoch müssen sie den gleichen Respekt entgegenbringen, den sie selber möchten.

eccojohn  01.06.2021, 00:39
@verreisterNutzer

Hm, nicht ganz !

Ein junger Mensch wird selten auf so viel Erfahrung und Leistung zurückblicken können wie etliche Alte. ( logisch, das das nicht auf alle Menschen zutrifft )

Das die Jugend jedesmal ALLES ändern will, ist wohl schon seit Beginn der Menschheit so - und wenn es nicht zu radikal ist, ist es sogar gut so.

Ohne dem gäbe es keine Weiterentwicklung.

FAZIT: Die Jungen sollten die Erfahrung der ALTEN nutzen, um nicht ins offene Messer zu laufen und die Alten sollten unvoreingenommen über die Ideen der Jugend nachdenken um ihnen reale Machbarkeiten aufgrund ihrer Erfahrungen aufzuzeigen !

verreisterNutzer  01.06.2021, 03:37
@eccojohn

Das Problem ist, dass sich absolut nichts ändert oder nur Dinge zum negativen. Sowohl vernünftige Menschen im hohen als auch im niedrigen Alter verstehen, dass Radikalisierung nie gut enden kann, egal ob zum linken oder zum rechten. Aber es sollte sichtbar sein, dass sich wirklich um die Probleme gekümmert wird und Lösungsansätze im Raum stehen.

Man sollte jeden Menschen erstmal respektieren - bedingungslos ist natürlich eh Quatsch. Minimal darf man den gleichen Respekt auch von den anderen erwarten...

Dass die älteren Generationen "das Leben der Jugend zerstören und die Jugend unterdrücken" ist schlicht deprimierender Quatsch und bezeichnenderweise auch gleich beleglos dahingerotzt.

 Schließlich sind die älteren es ja, die das Leben der Jugend zerstören

Ich denke eher, dass die Älteren es der Jugend überhaupt erst ermöglicht haben, zu leben und zu überleben. Irgendwie scheinst du die Realität zu verkennen.

ichhabefragenxx  01.06.2021, 00:28

Das wäre dann doch schon eine Bedingung. Für die, die es tatsächlich getan haben...

verreisterNutzer  01.06.2021, 03:17

Nur wenige davon haben überhaupt was getan, der Rest hätte sich gewünscht, dass alles so geblieben wäre

Die Frage ist falsch gestellt, man sollte jedem Menschen mit Respekt begegnen.

Sollte man nicht, man sollte aber davor Respekt haben was sie erlebt haben