Ältere Generationen und der Medienkonsum?

4 Antworten

Wir "älteren" sitzen halt in der Freizeit mal vor der Glotze oder dem PC. Aber auch nicht dauernd und ewig. Und bräuchte ich mein Smartie nicht dienstlich würde ich das Teil wohl auch wesentlich weniger nutzen.

Auch sind die Betagteren ohne den ganzen Kram wie Social Media und so aufgewachsen (bei uns bestand das aus Tratscherei wenn man zusammen was unternommen hat).

Solche Dinge wie Flatrate bei Internetzugängen sind erst in den 2000ern und mit Beginn von DSL so richtig aufgekommen. Zu Zeiten von Modem und ISDN ging man kurz online, hat sich die notwendigen Sachen gesucht und hat die Strippe wieder getrennt.

Weil mir z.B. am Do. auf dem Weg zur Arbeit ein Jugendlicher mit einen Iphone auf dem Fußweg entgegen gekommen ist. Rate mal was dann passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeckermaulVK  23.03.2024, 22:08

Er ist in deine Faust gelaufen 😁.

Mittelalter1200  23.03.2024, 22:10
@LeckermaulVK

Nein, so wüst bin ich ja auch nicht, aber der ist auf mich drauf gelaufen und hat sich total erschrocken. Sowas kommt halt vom glotzen auf Iphone, wenn man auf andere Dinge aufpassen sollte.

Kenshin663  23.03.2024, 22:19
@Mittelalter1200

Ist er ja noch gut weg gekommen. Andere erschrecken sich nach dem sie über eine Motorhaube gesegelt sind....

beschweren ? warum denn - ich selbst nutze meinen Computer häufig

ich nutze ihn allerdings in erster Linie, um mich zu informieren - es gibt wunderbare Websites, die ich gerne aufsuche, wenn ich etwas wissen will, über Geschichte, Politik, Kunst und andere Länder - und ich bin immer noch sehr wissbegierig

Computerspiele mache ich keine - das ist für mich Zeitverschwendung - aber ich sage mir: jeder so, wie er will

unsere Enkel haben von uns ihre ersten Handys bekommen - natürlich nur Prepaid-Karten (gabs ab und zu für gute Noten) - wir waren der Meinung, sie sollten damit aufwachsen, weil dies in Zukunft ein wichtiger Faktor im Alltag und Berufsleben sein würde - ich denke, wir lagen richtig

wir = mein Mann und ich

Gegsoft  23.03.2024, 22:47

Das war klug und weitsichtig. Bereits heute ist man ohne Smartphone ein Mensch zweiter Klasse. Das sieht man daran, dass man sich nur mit einem NFC-fähigen Handy im Zentralregister für Organspender eintragen kann. Wenn man ein Fahrrad oder einen Roller mieten will, geht aas auch nur mit Smartphone.

Weil sie in ihrer Jugend eben nicht den Zugang zu den digitalen Medien hatten und dementsprechend Denken, ihre Enkel müssten genau so aufwachsen.