Wird die Jugend heute zu Unrecht schlecht gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Andere Meinung: 39%
Ne, die JvH ist anders (negativ) als die anderen 38%
Ja, die JvH wird zu Unrecht schlecht gemacht 23%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die JvH wird zu Unrecht schlecht gemacht

Die Mode hat sich geändert (wobei ich mach altes amüsiert wiederentdeckt habe), die Sprache hat sich geändert, die Musik teilweise, die Freizeitbeschäftigung durch Handy, Computer, Internet und co., ansonsten ist sie nicht viel anders, als sie zu meiner Jugendzeit und Generationen vorher auch schon war.

Die meisten sind freundlich und umgänglich, wenn man auch so auf sie zugeht, und dann gibts halt ein paar Asos, die sich wegen jedem Schei#s prügeln müssen und/oder sich mit 13 schon ins Koma saufen, und ein paar, die meinen, sie haben die Coolness erfunden und müssten jeden erdenklichen und teilweise kriminellen Blödsinn erst mal selbst ausprobieren.

Das war aber zu meiner Jugendzeit (80er Jahre) auch schon so. Allerdings habe ich den Eindruck, die Jungen heutzutage werden schon früher "groß". Das mag damit zu tun haben, daß sie schon sehr früh weitgehend freien Zugriff auf Medien haben, sie stärker vernetzt sind (Social Media) und ihnen schon wesentlich früher mehr erlaubt und zugestanden wird, als uns damals. Ob das gut oder schlecht ist? Keine Ahnung. Is so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund
pendejo  04.11.2022, 06:58

Danke für den ⭐️!

Andere Meinung:

Schon Sokrates schimpfte über „die Jugend von heute“. Andererseits ist deine Sicht auf „die meisten“ Rentner ebenso einseitig geprägt. Hüben wie drüben - fallen eben gewöhnlich immer die schlechten Beispiele am stärksten auf.

Ich bin übrigens vom Alter her in der Mitte, also völlig unvoreingenommen. 😉

Abgesehen von einer allgemeinen Verrohung der Gesellschaft, auf deren Gründe jetzt näher einzugehen zu weit führen würde, eine Erklärung in beide Richtungen:

DieJüngeren sind oft garnicht mehr in der Lage, ein Auge für die Not älterer Menschen zu haben, weil sie 1) aufgrund des Smartphones ihre Umgebung kaum wahrnehmen, und 2) wenig persönlichen Kontakt zu alten Leuten haben, so dass sie deren Begrenzungen nicht einkalkulieren können.🤭

Die älteren sind teilweise (!) tatsächlich leider alles andere als vorbildlich, da muß ich die Recht geben! Aber manchmal ist es tatsächlich nur ihre Begrenztheit, die sie scheinbar rücksichtslos macht. Im Beispiel der Situation an der Kasse: vielleicht geht dem alten Menschen die Kraft aus, oder die Blase drückt, oder er ist mit dem Bus unterwegs….so dass jede Minute zählt. 😟

GutenTag2003  29.10.2022, 17:16
Die älteren sind teilweise (!) tatsächlich leider alles andere als vorbildlich, da muß ich die Recht geben!

Schön, dass das auf "teilweise" reduziert ist 😉

Teilweise(!) mag das auch daran liegen, dass sie aus der Gesellschaft ausgegliedert sind und nur noch sich selbst haben. Das könnte den Blick auf andere einengen.

Urlewas  29.10.2022, 17:34
@GutenTag2003

Ich sehe das eher umgekehrt: diejenigen unter den älteren Leuten, die einen Blick für andere behalten, vereinsamen nicht…

Ich kannte eine ältere Dame (eine wirkliche Dame in meinen Augen!), die ich trotz Schmerzen nie über irgendwas anders klagen hörte als darüber, dass es ihr zunehmend schwer fiel, die heutige Jugend in der sich rasant verändernden Welt zu verstehen. Noch wenige Tage vor ihrem Tod schickte sie einem Studenten einen lieben Brief mit etwas Geld, was sie von ihrer nicht üppigen Rente erübrigt hatte. Diese Frau hatte gewiß nicht „nur noch sich selbst“! Sie wurde geliebt von jedem, der sie kannte.
Jemand anderen dagegen kenne ich, der jammert ständig, wie einsam er sei - aber er sorgt stets dafür, dass Gespräche unangenehm sind, hört überhaupt nicht zu, monologisiert Stunden (!!!) über Themen, die keinen interessieren, und beklagt sich dann, dass er über dies und jenes nicht informiert worden sei, während er doch niemanden einen einzigen Satz ausreden läßt. Wen wundert es, wenn so jemand dann „nur noch sich selbst“ hat…

Ich sag ja: es gibt und gab schon immer solche und solche…

GutenTag2003  29.10.2022, 17:39
@Urlewas
Ich sag ja: es gibt und gab schon immer solche und solche…

Da sind wir uns ja einig...

... und für alle(s) gibt es Gründe.

Ja, die JvH wird zu Unrecht schlecht gemacht

Es gibt bestimmt viele die nichts taugen, die gab es aber vor 50 Jahren auch. Die meisten sind aber völlig ok, etwas anders aber anständig.

Wenn ich zurückdenke sollte man lieber auf die Alten von gestern schimpfen, was ich als junges Mädchen alles erlebt habe spottet jeder Beschreibung.

LilouHey
Fragesteller

Stimmt absolut, da hast du Recht 👌

FraeuleinFanny  22.04.2023, 18:52

Hey Emma, wenn es dir nichts ausmachen würde, könntest du dann vielleicht ein wenig auf deine Erfahrungen zurückgreifen und davon erzählen? Es interessiert mich als jüngere Person, wie die Jugend älterer Generationen das Leben so wahrgenommen hat. LG

Andere Meinung:

Individuell verschieden, ich sehe aber einen wachsenden Trend zur Infantilität bis in die Lebensmitte. Auch die Aufmerksamkeitsspanne und Vorstellungskraft wird immer schlechter. Wo früher noch ne Schemazeichnung mit Pfeilen gereicht hat, muss heute ne Animation her damit es begriffen wird. Wer nun meint "das ist gar nicht so" spart euch den Kommentar, erlebe es selbst laufend.

Was die Höflichkeit angeht- ich werde dauernd von Rentnern vorgelassen.
Aber ich habe auch immer kleine Einkäufe. Es sind eher die 30-40 Jährigen die da eisern sind, und die Jugendlichen denken darüber nicht mal nach weil die selbst immer nur 3 Sachen auf dem band haben.

Andere Meinung:

Hey Lilou,

ich glaube das jede Generation in er Jugend schlechte und gute Seiten hat. Heutzutage achtet man zum Beispiel mehr auf das Klima oder viele Mythen von früher sind geklärt

Es gibt aber auch Sachen die negativ geworden sind, zum Beispiel abnehmender Respekt vor z. B. vor den Eltern.

Desshalb denke ich das wir später auch diesen Satz, zur nächsten Generation sagen werden.
Lg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung