Senior verursacht tödlichen Unfall. Sollten Menschen ab einem bestimmten Alter eine Fahrprüfung machen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ich bin dafür weil... 56%
Ich bin dagegen weil... 44%

23 Antworten

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Ich glaube 70-80% der Verkehrsunfälle werden von jungen Fahrern verursacht. Dann wäre es effektiver zu sagen, den Führerschein gibt's erst ab 25 Jahren.

Natürlich ist irgendwann ein Punkt erreicht, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt, und man altersbedingt nicht mehr sicher fahren kann. Das sollte man auch kontrollieren oder vielleicht auch über die Hausärzte ein Gespräch zu suchen. Solange es noch geht, sollte man auch noch fahren dürfen, weil das teilweise auch die letzte Möglichkeit für die Senioren ist selbstständig Erledigungen zu machen oder besuche.

Ich bin dagegen weil...

Warum sollten sie. Wenn bei Polizeikontrollen erkannt wird, dass der Fahrer Probleme hat das Fahrzeug zu kontrollieren, sollte er den Führerschein nachmachen müssen. Und ich würde jedem Senioren empfehlen, sein Fahrkönnen zu kontrollieren. Dies sollte jedoch kostenlos und freiwillig sein und keine Verpflichtung.

Ich bin dafür weil...

Ich habe jetzt mal "ich bin dafür" angehakt.
Hier würde ich aber mal gerne etwas zu äußern.

Letztens wurde es auch erst auf einem Dashcam Kanal thematisiert.

Man macht mit 16 / 18 oder wann auch immer den Seetest für den Führerschein, da hat man noch junge und gute Augen! Mit diesem Seetest fahren viele sogar mit 80 noch herum, obwohl sie nur einen Bruchteil der Seekraft noch haben! Wie viele kenne ich die in meinem Alter jetzt schon auf eine Brille umgestiegen sind, aber im Führerschein diese Brille noch nicht eingetragen ist und er dürfte somit sogar ohne Brille fahren?!

Denn nur wenn zum Anfang der Seetest mit Brille gemacht wurde, steht dies auch im Führerschein!

Daher wäre ich dafür wenn generell alle Fahrzeugführer mal alle 5 Jahre einen Seetest machen müssten, wie es schon bei LKW Fahrern der Fall ist! Einfach um zu prüfen ob diese Angabe im Führerschein noch aktuell ist, oder die Seekraft sogar zu gering ist um noch ein Auto bewegen zu dürfen. Denn man bedarf mindestens 70% Seekraft, um einen Führerschein zu erhalten! Darf ihn aber mit deutlich weniger noch haben, macht das Sinn?

Dadurch wären vielleicht schon viele ältere Leute aussortiert.

Eine Fahrprüfung alle paar Jahre könnte man auch ab 70 einführen, hier sollte der Preis aber echt gering sein und es darf gerne im privaten PKW getestet werden, diesen kennen die Senioren ja und das macht es auch einfacher.

Pflicht sollte es aber sein wenn jemand aus der Verwandtschaft sagt das er sich hier nicht mehr so sicher ist, was auch ein wenig Verantwortung auf die Verwandtschaft legt. Gleichzeitig sollte aber auch wenn andere Verkehrsteilnehmer das Kennzeichen mehrfach melden hier auch mal geprüft werden, ob / wann sich diese Person zuletzt mal testen ließ.

SweetKitty36849  02.11.2022, 16:47

Sehtest bitte schön. 🤓

Amalia95  02.11.2022, 17:10
@SweetKitty36849

Danke :D Fehler passieren
Aber Seetest ist doch auch lustig. Ein wenig schaukeln und gucken ob sie Seefest sind :D

Ich bin dagegen weil...

Und was ist mit den überwiegend jüngeren Fahrern, die tödliche Unfälle verursachen? Diese Gruppe ist wesentlich größer.

Ich bin dafür weil...

Es müsste einen Ärztlichen test geben ab dem 50sten Geburtstag. Ich als Kraftfahrer muss alle 5Jahre zur ärztlichen Untersuchung und das mit 42, da könnten auch alle Verkehrsteilnehmer ab dem 50. zur ärztlichen Untersuchung

Ralf55483  06.11.2022, 04:14

Manu ich verstehe dich da ganz gut. Dann sollte es aber auch so sein das alle die ihren Führerschein neu gemacht haben und bist zum 30 Geburtstag dazu verpflichtet werden keine Autos die mehr als 100 PS haben zu fahren geschweige denn zu kaufen