Sind Menschen gerade unfreundlicher als sonst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt dir sicherlich nur so vor, liegt sicherlich auch an der Uhrzeit wo du hier bei Gf unterwegs bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie man andere Menschen empfindet, hängt wohl mit den eigenen Befindlichkeiten zusammen. Zumindest ist das bei mir so. Wenn es mir gutgeht, treffe ich fast nur freundliche Menschen, wenn es mir schlechtgeht, entsprechend mies gelaunte. Ich schätze, man spiegelt nur die eigene Laune auf andere Personen.

Die gesamte Menschheit ist unfreundlich. Erst recht hier

Dass dir jemand dir Tür aufhält ist keine Freundlichkeit, sondern lediglich eine gesellschaftliche Konvention und absolut synthetisch

kundryyy  05.06.2023, 02:49

Wenn jemand anderen die Tür aufhält, ist es für mich schon eine große Freude. Alles andere an Kommunikation (Ohrstöpsel, Blick aufs Handy) ist eine Vereinsamung und ist den meisten Benutzern überhaupt nicht mehr bewußt. Deshalb muß man versuchen, Leute über Dating kennenzulernen. Die Umwelt wird optisch und akustisch ja nicht mehr wahrgenommen. Wie soll man denn da Leute kennenlernen. Traurig, traurig, viele Zombies

Ja, Du hast recht! Die meisten Menschen sehen andere Menschen gar nicht mehr. Entweder haben sie Ohrenstöpsel oder daddeln während des Laufens. Sie können nicht mehr ohne diese beiden Dinge unterwegs sein. Ich habe die Konsequenz gezogen, ohne diese beiden Dinge auf der Straße unterwegs zu sein. Ich möchte lieber meine Umwelt noch wahrnehmen. Schlimm finde ich vor allen Dingen, daß kaum noch ein Jugendlicher ohne den ständigen Draht(Handy) im Ohr unterwegs ist. Sie müssen immer erreichbar sein. Die Antenne zu anderen Mensch fehlt und das macht die Menschen unfreundlich, wenn sie gestört werden. Schade, es wird immer schlimmer.

Berlin hat doch seit eh und je den Ruf von rotziger Unfreundlichkeit, als "Berliner Schnauze" hat Berlin das auch noch positiv mit Stolz kultiviert.