Warum kann die ältere Generation von den Deutschen besser Deutsch reden?

19 Antworten

Ich bin auch erst 17, lege allerdings viel Wert auf angemessene Sprache. Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig und hat ein breites Spektrum an Adjektiven, sowie Verben und sollte meiner Meinung nach geachtet werden. Auch weniger populäre Fremdwörter und ältere Phrasen. Ich benutze selbstverständlich auch Sachen wie "Diggah" und tendiere dazu, manchmal etwas ausfallend zu sein und mitunter auch viele Flüche zu verwenden. Bei mir ist das Ganze also ziemlich im Gleichgewicht. Kommt halt auch darauf an, mit wem und worüber ich spreche. Von dem ganzen migrantischem Gossen-Slang, also "Wallah" oder so, halte ich absolut gar nichts. Das verschandelt einfach nur die Sprache. Viele in meinem Alter und auch jüngere scheinen solche Begrifflichkeiten allerdings nur allzu gern zu benutzen und ihr sprachliches Niveau den Assi-Migranten anzupassen. Warum kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 20:27

Mit 17 gehörst du eh nicht zu Generation Alpha :)

Timon1706  05.02.2024, 20:28
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß, Gen Z. Wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben xD Sehe das nämlich auch viel in meiner Generation.

Gegen Jugendsprache habe ich nichts, aber sobald man den normalen Sprachgebrauch nicht mehr beherrscht, wird es kritisch. Früher wurden mehr Bücher gelesen und weniger am Bildschirm. Am Smartphone zu schreiben, empfinde ich als recht mühsam. Man muss sich am Smartphone stärker bemühen, korrekt zu schreiben, dazu muss man aber auch den Willen haben.

Und im Endergebnis führen weniger Lesen, mehr Smartphone und weniger Willen zum korrekten Deutsch zum aktuellen Stand der Dinge.

20% der Deutschen verstehen keine Texte oberhalb vom Grundschulniveau. Oft denke ich mir, dass man Dinge wie Steuern wie bei der Sendung mit der Maus erklären müsste.

Sie können auf jeden Fall besser deutsch sprechen.Sie haben es in der Schule besser gelernt. Bringen es mit den englischen Wörter nicht durcheinander und benützen keine Wörter und Abkürzungen die gerade Inn sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

... und "Alter" und die ganzen anderen Wörter der Jugendsprache.

Aber in der Tat: Die Hochdeutsche Sprache verkommt immer mehr zu einer aussterbenden Sprache - gerade weil die Kids und Teenager sich den ganzen Mist im Fernsehen und dem Internet reinziehen, in welchen es vor Slang nur so wimmelt. Das finden sie natürlich abgefahren und cool und nehmen diese Sprache dann an.

Aber - unglaublich, aber wahr: So ist dies jeder gegenration ergangen, seitdem es Radio und Fernsehen gibt. Und genau deswegen verkommt die Sprache Hochdeutsch immer mehr und mehr und mehr und mehr - bis sie eines Tages ausgestorben sein wird, wie beispielsweise das Preussisch oder Sorbisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Weil sie es gelernt haben.

Bild zum Beitrag

Sie haben Bücher gelesen. Im Radio und im Fernsehen und in Filmen wurde korrektes Deutsch gesprochen. Im deutschen Fernsehen benutzen mittlerweile auch Moderatoren Verschleifungen wie zum Beispiel "ne" statt "eine" oder gendern herum.

Bild zum Beitrag

Ich habe einen Western aus den 50ern gesehen, wo die deutsche Synchronisation korrekte Zeitformen benutzte. Das gibt es heute nicht mehr.

 - (Psychologie, Deutsch, Deutschland)  - (Psychologie, Deutsch, Deutschland)
spanferkel14  05.02.2024, 12:04

"Ne" statt "eine", wenn's nur das wäre!

Wenn meine Krankengymnastin aus ihren Leben erzählt, dann geht sie abends mit die Hunde aus den Haus, nach den Spaziergang macht sie den Abendessen etc. etc. Bei ihr ist fast jeder Artikel "den", nur bei die Hunde nicht. Sie ist eine gute Krankengymnastin, aber wenn sie den Mund aufmacht, ist es wirklich schlimm. Sie hat keinen Migrationshintergrund.

peter2023239  06.02.2024, 19:05
@spanferkel14

Das glaube ich dir gerne . Das ist traurig und wird noch schlimmer da in der Schule das auch nicht mehr richtig gelernt wird. Und später sowieso nur Abkürzungen und englisch gesprochen wird.👍👍👍

FakeProfile  28.03.2024, 18:28
@spanferkel14

So einen Spezialisten kenne ich auch. Er kann dem/den nicht unterscheiden, bzw. benutzt standardmäßig immer den 😂, dabei hat er keinen Migrationshintergrund.

peter2023239  06.02.2024, 19:00

DANKE Vollkommen richtig. Bin ganz deiner Meinung.👍👍👍👍