Die Jugend von Heute ist schlimm, kriminell und verweichlicht! Gibt es irgendeine Faktenbasierte Grundlage welche diese Behauptungen stützt?

21 Antworten

Wir hatten einmal in der Schule ein Blatt, bei dem in etwa das gleiche stand - ausser Kriminalität. Ganz klein am Fuss war dann der Vermerk, dass der Text hunderte Jahre zuvor geschrieben worden war.

Zu deiner Frage - das Gegenteil ist der Fall.

In den vergangenen Jahren konnte Ludwig Kretzschmar keine steigende Jugendkriminalität beobachten, im Gegenteil.
„Mein Eindruck ist, und der ist meines Erachtens statistisch belegbar, dass die Zahlen eher sinken, was die Kriminalität betrifft, dass sie seit etwa zehn Jahren jedenfalls in der Tendenz rückläufig sind. Also gelegentlich steigen sie für ein Jahr in einem Deliktsbereich wieder. Aber im großen Ganzen gehen Sie doch zurück und auch spürbar zurück, meine ich.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/jugendliche-straftaeter-das-ende-der-unschuld.976.de.html?dram:article_id=490809

Die Jugend ist das Produkt ihrer Umwelt.

Wie der Herr so das Gescher. Eltern, Lehrer, Staatswesen mit ihren Repräsentanten, leben vor, was die Jugendlichen dann nur noch fortführen. Warum wundert man sich, es sind die täglichen Einflüsse welche auf die Heranwachsenden einstürzen und bewältigt werden müssen, wie auch immer?

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja (Mt.24,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Von der Jugend kann ich so nicht sagen ob die sich verändert hat. Aber ich arbeite seit 20 Jahren in einer Kita und da gehts in den letzten 12 Jahren stätig bergab mit den Kids. Das liegt teilweise mit der Mediennutzung zusammen, mit der Verhältnissen daheim und den heutigen Erziehungsvorstellungen der Eltern.

Man darf gespannt sein, wie die heutigen Kids in 10-15 Jahren so drauf sind. Die Kids die normal entwickelt und gebildet sind, wo ein förderndes und forderndes Elternhaus im Background ist, kann man in meiner diesjährigen Gruppe auf 4 Kids von 19 runter rechnen. Diese Kids werden ohne Probleme in die Schule kommen und diese auch bestehen. 3 Kinder werden im kommenden Monat die Gruppe verlassen, weil sie einen Integrationsstatus bekommen haben. Nicht auf Grund einer Behinderung, sondern auf Grund des Verhaltens und den Defiziten im sozial emotionalen Bereich. Ein Kind bekommt einen Einzelfallhelfer. 5 Familien haben Familienhelfer, weil sie zuhause mit dem Kind nicht zurecht kommen. Und und und.... ich könnte Romane schreiben, wie es da zugeht. Und du fragst dich warum die Jugend von heute so ist. Die Jugend von morgen die wird interessant.

Eine alleinerziehende Mutter hat ein normal entwickeltes und schlaues Kind, aber weil die restlichen 5 Kinder auf die Förderschule gehen hat die Mutter das letzte Kind auch dort angemeldet, weil sie es sonst nicht regeln kann mit der Abholung. Da verstehe ich die Schule nicht, aber was solls, liegt nicht in meinem Ermessen.

Ich habe einen sechsjährigen, der mir gezeigt hat, wie man mit einer Nadel und einer Büroklammer ein Vorhängeschloss knackt.

Vor 4 Jahren hatte ich ein Kind, das hat mir den Gruppenraum in Schutt und Asche gelegt. Gesamtschaden um die 6000 Euro. Mehrere Fenster wurden mit Stühlen beworfen und zerbrachen.

Sprache wird überbewertet. Tu mia kiepen die Tinken..... anstelle Gibst du mir was zu trinken. Ein Kind von 5 Jahre.

Kinder die mit 5 noch Windel tragen

Kinder die von Zuhause abhauen und um 4 Uhr nachts von der Polizei im Schlafanzug in der Innenstadt aufgegriffen werden, weil sie zum Spielplatz wollen.

Klein Pummelchen mit 4 Jahren im Buggy und Handy in der Hand will nicht laufen

Klein Fritzchen bockt bei allem und jedem.... Mutter meint er hat eine Autonome Phase....

Fäkalsprache vom Feinsten, aber das kommt nicht von zuhause..... niemals...

Ja, also die Jugend von Morgen wird interessant. Wenn du die Jugend von heute schon schlimm findest, die von morgen wird schlimmer, weil sie als Kinder jetzt teilweise schon so schlimm sind. Und das doofe ist, du darfst als Erzieher nichts dagegen tun. Mitlaufen und beobachten. Das ist mein Job. Die Sprache wird den Logopäden überlassen. Kann das Kind mit 5 noch keinen Stift oder keine Schere halten, dann wirds dem Ergotherapeuten über lassen. Frühförderung an allen ecken und Enden. Aber ich renn mit Fotoapparat und Schreibblock hinterher und bin stillgelegt in meiner Arbeit. Ein Hoch auf die heutigen Kitas. Aber ist ja von Vater Staat so gewollt....

Die "Jugend von heute" gab es auch schon in der Antike zur Zeit der griechischen Philosophen.

Nur was genau die "Alten" an der Jugend störte und stören wird ist von Zeit zu Zeit verschieden.