Vergiften Deutschrapper die Jugend?

12 Antworten

Den Texten und der Wortwahl zufolge sehe ich da bei einigen schon Gefährdungspotential. Insbesondere, wenn man vom Gangster-Rapper spricht.

Wie friedvoll waren dagegen noch von damals Rapper-Bands wie Fanta4.

krxpty  25.09.2020, 16:42

Fanta4 hat Rap dazu genutzt kommerziellen Erfolg zu erzielen, das was die gemacht haben hat Kaum was mit dem ursprünglichen Rap zutun

Nein, tut es nicht.

Leute, die ein Leben auf der Straße leben, leben es schon. Andere werden nicht anfangen so zu werden, nur, weil sie Gangster Rap hören.

Außerdem gibt es micht nur "Rap".

Was die Leute, die sich über die Stilrichtung aufregen, meistens im Kopf haben, sind GZUZ, SSIO, BonezMC, etc.

Aber Rap ist nur ein Oberthema für viele Rap Arten. Edo Saiya, absent machen teilweise sehr deepen Emo Rap, ähnlich wie lil peep damals im englischen Bereich.

reezy macht eher etwas gesungeren, melodischen Rap.

2lade, vitou und Luciano machen Drill.

Das ist kein einfaches "Rap", alles davon ist was verschiedenes, hat nichts miteinander zu tun, ist aber dennoch Rap.

CHROLOL
Fragesteller

Aber gzuz und so sind doch wirklich gift oder?

KurixYT  24.09.2020, 22:39
@CHROLOL

Ich finde schon. 1-2 Lieder sind trotzdem hörbar, gelegentlich.

nzckL  20.06.2021, 00:15
@KurixYT

doch

sry war behindert und hab falschem geantwortet .-.

Das kommt auf die Person selbst an....

Wobei mich schon bissl nervt, dass mittlerweile in jedem zweiten Track z.Bsp. über Kokain, Tilidin oder ähnliches gerappt wird... Das macht schon den Eindruck als macht es das irgendwie harmlos. Da hofft man einfach auf den gesunden Menschenverstand und gute Erziehung. Der Rest passiert, wie er passiert....

CHROLOL
Fragesteller

Wenn ich mir heutige Schulen angucke merkt man den assideutschrap Flair dort

Etter  24.09.2020, 23:50
@CHROLOL

Weil ich noch in der Zeit vor 2000 geboren wurde und mit den Anfängen von Aggro-Berlin aufgewachsen bin (auch wenn es definitiv nicht mein Geschmack war).

Ich kann sagen, dass auch die Leute die das gerne gehört/häufig gehört haben etwas aus sich gemacht haben und mWn keiner in den Knast gewandert ist.

Ebenfalls würde ich behaupten, dass das ne ganz andere Hausnummer als der "assideutschrap" von heute war.

krxpty  25.09.2020, 16:48
@Etter

Bin zwar erst nach 2000 geboren aber beschäftige mich seit ich denken kann mit Rap und kann dir da nur zustimmen. Grade die Aggro Berlin Zeiten waren lyrisch gesehen nochmal um einiges härter, ich will einfach mal "Der Neger" oder "Alle Frauen sind Schlampen" als Beispiele nennen

Glaub ich eher weniger. Wenn es danach gehen würde müsste die Generation ca. 1990-2000 komplett verloren sein. Das was heute als Deutschrap in den Charts ist dürfte dagegen fast zahnlos wirken.

Nicht alle. Alligatoah, Dame, Kontra K etc haben gute Aussagen und lehren gute Werte(was auch Kollegah macht, aber auf die Diskussion hab ich keine Lust)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe und höre viele Texte und kenne mich damit aus
krxpty  25.09.2020, 16:44

Die Leute die Diskussionen über Kollegah anfangen informieren sich zu 95% nichtmal sondern beruhen sich nur auf das was sie in den Medien hören, also absolut nachvollziehbar das du da keine Diskussion starten willst

Kaliba99  25.09.2020, 20:41
@krxpty

Das stimmt, er hat Dreck am Stecken, aber nicht so viel wie alle sagen