Warum waren viele gute Deutschrapper schlecht in Schule?

8 Antworten

"Gut" ist relativ;-)

Die Frontleute von K.I.Z oder Masukulin Zugezogen zum Beispiel haben Abitur bzw. Fachabitur.

Du meinst aber wohl den so genannten Gansterrap und diese "Guccifraktion".

Das hat sicher etwas mit ihrer sozioökonomischen Herkunft zu tun, wenn man sich dann ihr Umfeld und ihre Biographie anschaut, dann stellt man auch fest, dass viele einen Migrationshintergrund haben und teilweise eine bewegte Zeit, da ihre Eltern Flüchtlinge waren, wie bei Kool Savas.

Dennoch sind nicht alle stroh doof, der Letztgenannte hat sich auch politisch engagiert.

Letzendlich haben diejenigen, die keinen Abschluss haben und sogar kriminell sind, Kontakte durch ihr Umfeld und Glück, so wie der gerade gehypte Capital Bra.Solche Leute werden aber auch vom Plattenlabels oder anderen Rappern gesucht wegen ihrer "Streetcredibility", um ein bestimmtes Publikum oder Ziel zu erreichen. Es geht letzendlich um nichts anderes als Geld.

Du hast schon Recht, die Sprache ist schon schlimm und ich finde es auch verantwortungslos. Das hat sogar Bushido selbst nach seiner Gerichtsverhandlung eingeräumt.

Ich denke jedoch nicht, dass es Vorbilder im eigentlichen Sinne sind (und vor allem nicht für alle), Pubertierende übernehmen die Sprache und Identifizieren sich damit, gerade diejenigen mit Migrationshintergrund (worauf die Tracks ja ausgerichtet sind, man beachte die Einbindung der arabischen Wörter).

Umgesetzt wird das aber nur von denjenigen, die bildungsfern sind, wie man so schön sagt oder sich ohenhin auf dem Weg in die Kriminalität befinden und solch einen Sprachstil und auch das entsprechende Verhalten pflegen. Spätestens, wenn sie etwas älter werden, ist der Deutschrap nicht mehr interessant und diejenigen, die etwas Grips im Hirn haben, sehen auch was dahinter steckt.

Um zu provozieren und sich "Gangsterlike" zu fühlen, hören das sogar einige Kids aus dem bürgerlichem Niveau.

Daki777
Fragesteller

Wenn man in etwas erfolgreich ist dann ist man gut , das kann man leider nicht ändern

StefanAumueller  04.11.2019, 09:56
@Daki777

Das sehe ich nicht so. Bloß weil einem Leute Geld für Mist geben, muss er nicht gut sein.

wenn man sich anguckt wie wenig man in schulen für erfolg im leben lernt ist es kein wunder.

schulische leistungen sagen kaum etwas darüber aus wie weit man es im leben bringen wird. ne arbeitskollegin von mir hat letztens gesagt: "vor 25 jahren hab ich mein abi mit 1,0er schnitt gemacht. und was hats mir gebracht? ich trag den ganzen tag kantinenessen auf tabletts aus. das leben ist schexße." du siehst: schule allein bringt dir gar nichts. in schulen lernst du wie du ein arbeiter wirst der 40 stunden pro woche für 1,5 netto arbeitet, mehr nicht.

in der line "ich kenne mehr millionäre ohne als mit schulabschluss" steckt viel wahrheit. die meisten erfolgreichen künstler haben irgendwann erkannt was wichtig ist und was nicht und sich auf ihre karriere fokussiert.

Bushido hat mit Abitur eine Maler- und Lackierer Lehre angefangen?

jennik200046  02.11.2019, 20:51

Wofür man ja bekannterweise Abitur brauch :´D

Das sagt ja eigentlich schon der Beruf Deutsch Rapper aus,viele waren schlecht in der Schule, weil sie den krimminellen Weg gewählt haben und nach einer gewissen Zeit

im Auge der Polizei waren und dann wussten es kann nicht mehr soweiter gehen und dann haben sie halt das beste daraus gemacht und sind Deutschrapper geworden.

Für was benötigt man einen Schulabschluss, wenn man "Rapper" werden will ?!

Die (manchmal) sinnlosen Reime, Texte, Aussprachen, Gesten ... sind in Deutschland lächerlich. Ist ein sinnloses Abkupfern der US-Rapper, die ihren Grund hatten, diesen Stil zu erfinden & ihren Frust in dieser "Musikversion" dem Normalo zu vermitteln.

Das hält natürlich einige Schüler vom Lernen ab : z.B. Warum soll ich lernen, wenn ich später mit meinem hirnlosen "Gesang" Kohle machen kann ?!