Interview Fragen für deutschen Rapper?

3 Antworten

Bitte denke daran dass du über den heutigen und momentanen Deutschrap schreibst. Ziehe auf keinen Fall den Deurschrap im Allgemeinen da mit rein. Wir reden hier von fast 30 Jahren Rap auf deutsch der bis vor ein paar Jahren extrem vielseitig, lyrisch wertvoll und gut war. Das was aktuell läuft ist das reinste Trauerspiel. Bedenke dass Deutschrap ein riesen Feld mit einer langen Vergangenheit ist. Wichtig ist auch dass momentan die Hip Hop Kultur als mehrschichtige Kunstform komplett ignoriert wird. Bei Kapital Bra, Rin und Co. geht es nicht mehr um DJ-ing, Breakdance oder Graffiti. Deutschrap ist auch nicht sexistisch, frauenfeindlich oder schlecht für die deutsche Sprache. Es ist der momentane Trend der das Bild des Deutschrap verzerrt.

Tarik1210
Fragesteller

Ich bin genau bei dir wenn es darum geht, dass Rap sich sehr negative entwickelt hat. Ich selbst finde auch nicht das Rap fraufeindlich usw. ist, aber viele Menschen sehr das anders, vor allem meine Lehrer.

themarchtag94  28.02.2020, 15:23
@Tarik1210

Ich weiss nicht inwieweit deine Lehrer das beurteilen können wenn sie nicht das grosse Ganze sehen. Hip Hop ist wie ein Land und man sollte es nicht nach nur einer Stadt beurteilen. Ich kenne aus den letzten 25 Jahren Deutschrap eine ganze Menge. Das Album Untertage von RAG aus dem Jahr 1999 ist nur eines von vielen Beispielen was Rap auf Deutsch auch ist: Lyrische, grosse Sprachkunst.

Ich kann dir keine konkreten Interviewfragen geben aber dafür einen anderen Denkanstoß. Bei Interviews sollte man die meisten Antworten die man hören möchte schon wissen. Versuche dich auch vorher so gut es geht über deinen Interviewpartner zu informieren, sodass er du ihm ein vertrauensvolles Umfeld gibst, und ihm zeigst, dass du dich wirklich für ihn interessierst. Gut finde ich es auch immer wenn der Interviewte ein wenig über sich preisgibt und auch seine Geschichten erzählt. Höre deinem Interviewpartner gut zu und stelle spontane Fragen. Halte dich nich tausschließlich an dein Skript. Wenn dein Gegenüber etwas interessantes sagt, und du spontan darauf einsteigst, merkt auch dein Interviewpartner wie interessant du die Thematik findest und es entsteht eine ganz andere Dynamik.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht vorher ein wenig legrerer miteinander zu sprechen, sodass der Interviewpartner auch weiß was die Motivation ist. So kannst du noch ein paar wichtige Dinge erfahren die dir in deiner Recherche nicht untergekommen sind, auf die du aber trotzdem eingehen kannst.

Ich führe beruflich oft Interviews und da erzählen mit die Interviewten oft beim Smalltalk sehr interessante lustige Anekdoten. Oftmals glauben Interviewte auch, dass viele sehr interessante Details gar nicht erwähnenswert sind, aber genau das macht es oft aus.

Geschichten aus dem Privaten leben kommen oft gut an. Dinge die Menschen verbinden, wo man als Leser oder Zuschauer sympathisieren kann.

Überlege dir auch was du interessant findest, wo du hängen bleibst und was dir in Erinnerung bleibt.

Wie wirst du das Gespräch aufzeichnen? Mit Ton & Bild?

Tarik1210
Fragesteller

Nur sprachlich, obwohl ich gerne auch eine Videoaufnahme machen würde, aber ich keine Möglichkeiten dazu habe.

Ich denke mal dass die Sicht auf Frauen stark verändert dargestellt wird, ich meine wenn man sich mal ein paar Musikvideos diverser Rapper ansieht und wie dort Frauen dagestellt werden weiß jeder was ich meine! Was das mit den Vorbildern angeht, setzen sich wahrscheinlich viele Jugendliche das Ziel genauso viel Besitz zu haben wie die Rapper die sie hören. Da wären Autos,Kleidung,Häuser etc

Mfg, Felix