Tiefgründiger und komplexer Deutschrap?

9 Antworten

So gegen Ende der 90er wurde Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre. Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich auch für meine Generation sprechen. Hier ist mal "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

falls Du´s nicht sowieso schon kennst (ist halt ein oldie), gefällt Dir ja vielleicht "es ist die systematik" von anarchist academy; wenn der text auch jugendlich plakativ und etwas naiv ist: https://www.youtube.com/watch?v=FvDdQJ5d3HA

mir selbst gefällt von anfang an der "rap über die liebe" viiiel besser, trotz "geklauter" musik. ich war schon älter, als er rauskam und fand ihn niedlich und irgendwie rührend und finde das noch immer. es geht da allerdings nicht um gesellschaftskritik, sondern um ein kids- problem: https://www.youtube.com/watch?v=BgO5pTHfRkQ&list=RDBgO5pTHfRkQ&start_radio=1

vielleicht hast Du ja freude daran...

Ich kann Schwartz von Hirntot Records empfehlen. Die Texte sind größtenteils sehr düster und misantrophisch, aber auch gesellschaftskritisch. Außerdem könnte die Stimme gewöhnungsbedürftig sein und ähnelt eher dem Growling aus dem Metal-Genre.

Ansonsten kann ich Uzi vom gleichen Label empfehlen, der ebenfalls sehr Sozialkritische Texte hat. Bei dem ist die auch die Stimme nicht ganz so gewöhnungsbedürftig.

Ein gutes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=WTj5HJ-TFio

Für den Standard-Deutschrap-Fan auf jeden Fall weniger geeignet, dafür umso interessanter für Untergrund-Liebhaber.

LG

Ich empfehle "Moop Mama", vor allem das "Rote Album". Auch Blumentopf hat sehr gute Texte, hat sich inzwischen aber leider aufgelöst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe YEANNIVER entdeckt, die ist ziemlich gut, meiner Meinung nach. Das ist die ehemalige Sängerin der Band Jennifer Rostock, ihre Texte sind gut, aber sehr feministisch angehaucht. Also falls man das nicht mag, wird man ihre Musik auch nicht mögen.

mendrup  02.08.2022, 22:11

Klingt interessant, die Jennifa fand ich janz jut.