Warum ist man gleich dumm wenn man Rap hört?

Frauenfeindlichkeit? OK es gibt viele Rapper die frauenfeindlich Rappen, aber damit meinen sie Frauen die sich selbst als Bitch bezeichnen und eben diese Sachen machen. Viele Rapper sind verheiratet, und Deutschrap ist für mich einfach nur schlecht.

12 Antworten

Kommt drauf an, was für einen Rap man hört. Bei Deutschrap ist das zu 99% korrekt. Bei US-Rap kommt es drauf an. Problem ist halt, dass eben viele dieser Klientel so sind, was die wenigen intelligenten in Verruf bringt. Abgesehen davon ist Rap auch keine wirkliche Musik, genauso wenig wie das Geplärre in Operetten á la Anna Netrepko - dabei liebe ich Klassik.

Dazu kommt, dass es in Rap und Hiphop sehr häufig um Geld, Sex und Gewalt geht, um Diffamierungen von Leuten oder Geschlechtern usw. Wobei Metal da auch nicht besser ist, besonders Deathmetal mit dem Geschreie. Das ist auch keine Musik mehr.

Man kann den IQ daran gar nicht festmachen. Wenn jemand nur Rap hört, dann würde ich mal sagen, blendet er/sie natürlich vieles aus oder beschränkt seine Möglichkeiten Musik zu hören enorm. Es gibt ja noch so viel mehr als das. DAS finde ich nicht so schlau, da es einfach sehr begrenzt ist. Rap als Inhalt von Musik sollte kein Kriterium sein, sich Musik überhaupt erst anzuhören. Wenn das der Fall ist, kann es natürlich sein, dass man auf andere "dumm" wirkt. Aber das lässt sich doch ändern, vor allem, wenn man nicht dumm ist.

Ich selbst höre gerne Rap, aber eben nicht alles und abgesehen davon auch ganz viel anderes unteschiedliches. Ich versuche in meinen Geschmack immer mehr unterschiedliches zu integrieren, weil ich finde, dass Musik einen so am meisten bereichern kann und den Horizont erweitert. Und wieso auch nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weisst du wie man Rap heute am besten beschreiben kann? Wie einen riesigen Eisberg von dem nur die Spitze herausschaut und die ist von Vögeln vollgeschissen.

Rap ist nicht nur der Autotune Müll der vom Schulspielplatz aus der Flip 3 dröhnt oder in der Dönerbude läuft bruda. Ich werde im Frühling 40 und höre seit 1991 Rap. Ich hatte nicht das Glück das gesamte Wissen der Welt in der Hosentasche mit mir herumzutragen und wundere mich dass die Jugendlichen in der heutigen Zeit das nicht nutzen. Rap ist so riesig, es gibt so viel verdammt gutes Zeug. Ami- Rap, East Coast, West Coast, Old School, New School, Deutschrap von Tone, Morlockk Dilemma, Too Strong oder MC Bomber...Es fehlt da einfach an der Neugier und an der Weitsicht. Und noch was: Wer weiß den heute noch von den 4 Elementen des Hip Hop? Jeder unter 18 der das weiß gewinnt eine Roland TR 808!

thezocker12  16.07.2020, 18:04

Den Vergleich mit dem Eisberg finde ich ja genial

Warum ist man gleich dumm wenn man Rap hört?

Das ist ja so nicht richtig. Es gibt bestimmt auch ein paar schlaue Leute, die Rap hören.

Letztendlich ist es ohnehin Geschmacksache. Aber tatsächlich ist es so, dass einige Rapper und deren Zielgruppe tatsächlich nicht die hellsten Kerzen auf dem Leuchter sind. Und die machen eben oftmals besonders laut und peinlich auf sich aufmerksam.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, weshalb das bei z.B. R'n'B-Balladensängerinnen anders sein sollte. Aber diese halten erfreulicherweise eher ihren Schnabel und sehen nicht so - wie ich finde - dämlich aus.

Viele Leute sind vor allem durch die Medien sehr vorurteilsbelastet was Rap angeht und bekommen zum Großteil nur die Skandale und schlechten Seiten zu sehen/hören. So bilden sich die meisten Leute von vornherein ein schlechtes Bild, bzw. übernehmen das Bild, das von den Medien erzeugt wird und beschäftigen sich nicht intensiver mit Rap.