Wie kann man den Stil von einem Rapper beschreiben?

also meistens mein ich mit "nicer Flow", ... schwer zu beschreiben ... dass das gerappte mit dem Beat verschmilzt und der Rapper das aber mit einer richtigen ungezwungenen Leichtikeit und Individualität präsentiert. Also es hört sich insgesamt mit Musik, Beat, Text, Rhytmus sehr flüssig/stimmig und vor allem "leicht" an, aber wenn man es versucht, genauso nachzurappen, erkennt man wie schwer das eigentlich ist und bei ihm hört es sich so an, als wäre es das Leichteste der Welt.

BSP wäre hier zu von Fugees: ready or not, oder fu-gee-la.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Flow/Rhythmus, Sprachgewandtheit (Wortschatz), welche Message steckt dahinter? (Aussage), gute Artikulation (wie sauber rappt er?), tightness (wie perfekt auf den Takt?), viel Gefühl (nicht nur bei langsamen Songs, auch Aggression, Wut, Freude usw. muss man transportieren können), Stimme, Facettenreichtum/ beherrscht unterschiedliche Stile

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cansweroo
Fragesteller

Ja danke, da ist schon viel dabei!

Wenn er sehr schnell rapt, dann nennt sich das double/ tripletime. Bezieht sich auf die Silben pro Vers. Kannst auch sagen, dass der jenige textlich, flowtechnisch, stylisch den anderen weit überlegen ist.

Ansonsten hast du hier eine Auflistung mit sämtlichen im Rap üblichen Begriffen, womit du deine Sprache etwas "aufpeppen" kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop-Jargon

Schön, schon hast du den Stil, den du beschreiben willst, besser beschrieben. Je mehr Gedanken du dir konkret machst, desto präziser kannst du das. War doch nicht so schwer. :)

cansweroo
Fragesteller

Ja, hast recht - aber es war schon schwer :D und keine Ahnung ob ich "Flow" richtig beschrieben habe, ist halt nur meine Definition davon und ich weiß auch nicht, ob man sich damit auskennt, was ich meine. Danke :)

Also Fachbegriffe wüsste ich kaum welche, und wenn halt Lyrisch begabt, der hat doubletime Rap gut drauf, usw.. Da fast jeder Rapper einen sehr individuellen Stil hat oder eine bestimmte Stilrichtung, ist das ziemlich schwer das zu beschreiben, finde ich.

Mach dir doch mal Gedanken, was du an dem Flow genau nice findest. Findest du nice wie er reimt, die Dynamik seiner Sprechmelodie, seine Rythmik? Einfach versuchen zu spezifizieren, dann wird das schon!

cansweroo
Fragesteller

also meistens mein ich mit "nicer Flow", ... schwer zu beschreiben ... dass das gerappte mit dem Beat verschmilzt und der Rapper das aber mit einer richtigen ungezwungenen Leichtikeit und Individualität präsentiert. Also es hört sich insgesamt mit Musik, Beat, Text, Rhytmus sehr flüssig/stimmig und vor allem "leicht" an, aber wenn man es versucht, genauso nachzurappen, erkennt man wie schwer das eigentlich ist und bei ihm hört es sich so an, als wäre es das Leichteste der Welt.

BSP wäre hier zu von Fugees: ready or not, oder fu-gee-la.

Danke!