Vor- und Nachteile von Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Disziplin kann man auch anders erlernen. 42%
Ja. Disziplin würde der Jugend (sehr) gut tun. 30%
WEHRPFLICHT??? Du hast sie doch nicht mehr alle. Spinner. 26%
Nein. Disziplin ist obsolet. 2%

34 Antworten

Disziplin haben auch die Ex-Grundwehrdiener nicht mehr als davor. Die Rede ist hier von Österreich.

Beim Grundwehrdienst wird hauptsächlich gesoffen und hinterher wird groß geredet, wie hart die Zeit beim Bundesheer war und sonst ist man ja kein richtiger Mann.

Disziplin kann man auch anders erlernen.

Dass mit der Wehrpflicht und der Disziplin ist nur dummes Gerede dass Rechte Politiker ständig sagen.

Die Wehrpflicht war früher - ohne jetzt eine moralische Bewertung anstellen zu wollen den moralisch ist zwang nie - eine geeignete Möglichkeit genug Soldaten zum Krieg führen aufzutreiben. Das und nur das war immer der einzige Grund für die Wehrpflicht.

Das mit der Disziplin ist der gleiche Blödsinn wie dass dort jemand angeblich Erfahrung für den Beruf sammelt.

Das sind eher immer so diese vorgeschobenen Argumente die ohne großartige Begründung vorgeschoben werden und leicht zu widerlegen sind.

Die meisten Jungen die ich kenne haben beim Bundesheer gelernt wie man richtig sauft - und sich das später wieder abgewöhnt.

Disziplin kann man auch anders erlernen.

Wir werden in älteren Erziehungsmethoden noch diszipliniert, wir werden in der Schule diszipliniert, wir werden in der Bundeswehr diszipliniert. Trotzdem sind wir der empathielosen Haufen geworden, der wir eben sind.

Wir werden nicht zu freien und kreativen Geistern sondern zu systemtreuen Lemmingen diszipliniert, die lernen ohne Solidarität in der Wirtschaft den Ellenbogen auszufahren und als oberstes Ziel ein Abstraktes Vermögen in Form von möglichst hohen Zahlen auf der Bank zu haben.

Freiwilliges soziales Jahr statt militärischer Drill & Schützengräben. (Und ja ich war im Schützengraben)

WEHRPFLICHT??? Du hast sie doch nicht mehr alle. Spinner.

Ich bin kein staatlicher Leibeigener. Die Erziehung meiner Kinder ist alleine meine Aufgabe. Da hat der Staat nicht reinzufunken, insoweit ich keine Gesetze breche. Was ich natürlich nicht tun würde.

Was ist Disziplin mehr als Obrigkeitshörigkeit? Mein Sohn lernt Respekt und Ansporn für eine Sache von mir. Welche Sache das ist, entscheidet ganz alleine er.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Wehrpflicht ist Blödsinn. Man muss Jugendliche nicht mit noch mehr Gewalt konfrontieren als sie es schon sind. Ausserdem kostet das einen Haufen Geld, das man lieber in ordentliche Schulen investieren sollte

LuckyJack1986  27.07.2021, 16:55

Wenn man keine Ahnung hat, Mund halten.

Ich hab 9 Monate Wehrdienst gemacht und keine Sekunde war Gewalt ein Teil davon

whabifan  27.07.2021, 18:16
@LuckyJack1986

Können dir richtige Soldaten bestimmt bestätigen... Krieg hat ja nix mit Gewalt zu tun. Es ist völlig gewaltfrei und alle lieben sich... Mann Mann Mann... Menschen gibts...

LuckyJack1986  28.07.2021, 15:51
@whabifan
  1. Wehrdienstleistende sind in keinem Auslandseinsatz
  2. Deutschland ist nicht im Krieg
  3. Die Soldaten die sich in gewalttätigen Auseinandersetzungen befinden sind Zeit-/ Berufssoldaten keine Wehrdienstleistenden
  4. Die Bundeswehr hat viel Ausbildende, Schützende und Humanitäre Einsätze

Ein normaler Jugendlicher der zum Wehrdienst geht, hat keine Berührungspunkte zu gewalttätigen Einsätzen

whabifan  28.07.2021, 16:49
@LuckyJack1986

Soldaten gibt es zum Zwecke des Krieges. Dazu werden sie ausgebildet. Dass Deutschland glücklicherweise in keinem Krieg ist, ist nur ein weiterer Grund warum man Menschen nicht dafür ausbilden muss.
Alles andere was Soldaten noch so machen ist schön und gut. Aber zu behaupten dass der Soldatenberuf nur aus Luft und Liebe basiert ist Blödsinn.

LuckyJack1986  29.07.2021, 08:57
@whabifan
Aber zu behaupten dass der Soldatenberuf nur aus Luft und Liebe basiert ist Blödsinn.

Habe ich nie gemacht.

Ich behaupte nur, dass Grundwehrdienstleistende nicht Gewalt ausgesetzt werden.

LuckyJack1986  29.07.2021, 09:06
@whabifan

Ich war bei der Bundeswehr und kenne genug die es waren um zu wissen, dass ich Recht habe

whabifan  29.07.2021, 09:08
@LuckyJack1986

Dann behaupte das eben weiter. Du musst halt nur damit rechnen dass du belächelt wirst, wenn du so einen Stuss herumerzählst