Findet ihr die Wehrpflicht gut?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Gut 53%
Schlecht 47%

12 Antworten

Gut

Da man auch den Zivildienst machen konnte wenn man nicht zur Bundeswehr wollte. Und so wären das Problem mit den zu wenigen Arbeitskräften im Griff, da zwangsweise welche da hin müssten. Und do ist die Wahrscheinlichkeit höher dass einige in den berufen bleiben. Außerdem wären die die im zuge der Wehrpflicht zum bund müssen, danach disziplinierter und hatten zumindest mal rinen geordneten Tag. Außerdem wird man selbständiger. Ich persönlich (19) hab mir schon Gedanken drüber gemacht was in welchen Bereich von beiden ich gegangen wäre. Ich würde gerne in der Situation zum Bund, aber ich bin als Mensch nicht dafür gemacht deshalb würde ich den Zivildienst machen. Das passt besser zu mir. Und ich finde wenn die Wehrpflicht, vielleicht mit Veränderungen, wiederkommt wäre es für die Jugend und damit uns allen wäre es besser. Weil die Jungend ist die Zukunft, und wenn ich mir die Jugend anschaue, dann haben wir keine gute Zukunft. Deshalb würde die Wehrpflicht helfen, auch denen die keine Ahnung haben welchen Job die nach der Schule machen wollen.

Nomex64  10.01.2023, 18:20

2,5 Mio. Arbeitslose und du sprichst von:

zu wenigen Arbeitskräften

Vielleicht sollte man die Arbeitsplätze eher attraktiv machen und nicht zwangsweise Leute in Jobs pressen und mit deren niedriger Bezahlung auch noch die Löhne zu drücken.

TypTim  10.01.2023, 18:24
@Nomex64

Vielleicht sollten die Arbeitslosen im Sinne der Allgemeinheit in die Jobs gehen wo ein Mangel herrscht. Pflege Berufe und ähnliches müssen besser bezahlt werden. Zu 100%.

Schlecht

Hab zwar schlecht ausgewählt, bin aber eigentlich inder Mitte.

Ich bin (zum jetzigen Zeitpunkt) gegen eine Wehrpflicht, schlicht weil sie extrem teuer, nicht umsetzbar und auch nicht notwendig ist.

Allerdings würde ich mich auch niemals drücken. Mein Gedanke damals zum Wehrdienst war auch, etwas zurückzugeben für den Wohlstand, die Freiheit, die wir hier haben und habe mich deswegen auch weiterverpflichtet.

Würde ich zwar nicht nochmal machen, aufgrund von meiner Meinung zur Entwicklung von Politik und Gesellschaft, war halt damals anders.

Schlecht

In den heutigen Zeiten mit einer Berufsarmee macht es keinen Sinn ein Massenheer aus Wehrpflichtigen zu haben, die eigentlich überhaupt keinen Bock auf den Job haben.

Es ist schon schwer genug aus den Freiwilligen einigermaßen gute Soldaten zu machen. Wenn da noch Unmengen an Leuten kommen, die keinen Bock drauf haben, kann das nur scheitern.

Wenn ich das Material sehe, was da heute so aus den Schulen kommt, möchte ich kein Ausbilder mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ich habe selbst noch Wehrdienst geleistet. Einfach aus der Überzeugung heraus, dass man fähig sein muss, sein Land zu verteidigen und das die Freiheit in der wir leben, keine Selbstverständlichkeit ist.

Schlecht

Ein Soldat, der weiß, worauf er sich einlässt und dennoch aus eigenem Antrieb bereit ist, diesen Dienst zu leisten, ist allemal besser, als ein Soldat, der nur widerwillig seine Pflicht erfüllt.

Vor der Wehrpflicht zu drücken brauche ich mich nicht, ich habe ihn vor fast 40 Jahren geleistet. Deshalb weiß ich auch, wovon ich rede.