Wehrpflicht Jahrgänge?

7 Antworten

Das würde dann die Politik regeln. Solange sie das nicht getan hat, ist es eigentlich müßig, darüber zu diskutieren, jedoch müsstest du nach dem jetzigen Gesetz nur Grundwehrdienst leiten, wenn du männlich und zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht 23 bist.

Ab 18. J. Angenommen es wären auch noch die alten Standorte und Kasernen vorhanden.

Dreamdrummer  06.03.2024, 13:32

Und bis zu welchem Alter? Müssten dann alle, die bisher nicht eingezogen worden waren, den Dienst nachholen?

emerel  06.03.2024, 14:24
@Dreamdrummer

Als ich meinen 18 Monate dauernden Grundwehrdienst ableistete, war ich gerade mal 18 J. alt, die ältesten Rekruten waren 25 Jahre alt, noch ältere Wehrpflichtige gab es nicht.

Von Experte ponter bestätigt

"Nach § 1 Abs. 1 WPflG sind in Deutschland alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, wehrpflichtig. Durch die allgemeine Heranziehungsgrenze werden allerdings in der Regel alle über 23-jährigen nicht mehr zum Dienst in der Bundeswehr herangezogen. Sie werden zunächst durch ihr zuständiges Kreiswehrersatzamt gemustert und damit der Tauglichkeitsgrad festgestellt. Nachdem dieser festgestellt wurde, wird durch das Kreiswehrersatzamt ein Einberufungsbescheid an die zukünftigen Rekruten verschickt, in dem alle nötigen Daten enthalten sind, um den zukünftigen Dienstantritt zu sichern.

Die Wehrpflicht endet für Soldaten mit Ablauf des Jahres, in dem das 45. Lebensjahr (bei Offizieren und Unteroffizieren das 60. Lebensjahr) vollendet wird (§ 3 Abs. 3+4 WPflG). Im Verteidigungs- und Spannungsfall ist die Bundeswehr befugt, Wehrpflichtige bis zum Ablauf des Jahres, in dem das 60. Lebensjahr vollendet wird, gemäß § 3 Abs. 5 WPflG einzuberufen."

"1) Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und

1.ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder

2.ihren ständigen Aufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben und entweder

a)ihren früheren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten oder

b)einen Pass oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde der Bundesrepublik Deutschland besitzen oder sich auf andere Weise ihrem Schutz unterstellt haben."

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einberufung#:~:text=1%20WPflG%20sind%20in%20Deutschland,Dienst%20in%20der%20Bundeswehr%20herangezogen.

https://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__1.html

Woher ich das weiß:Recherche

So wie in Österreich:

Aktuell dient der Jahrgang 2006 und der von 2007 ist gerade im Musterrung/Stellungsverfahren.

zumindest würde ich das annehmen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
  1. Deutschland hat noch eine Wehrpflicht diese ist lediglich ausgesetzt und wird das auch bleiben.
  2. Jegliche Form einer aktiven Militärdienstpflicht ist nicht zu erwarten, da diverse Faktoren dagegen sprechen.
  3. Somit ist es unerheblich, welche Jahrgänge betroffen wären.

Wünsche ein schönes Wochenende!