Bundesheerpflicht Österreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ja die Wehrpflicht gilt für dich weiterhin in Österreich. Allerdings wirst du solange du im Ausland lebst nicht eingezogen. Wichtig ist, dass du deinen Hauptwohnsitz auch entsprechend nach Deutschland ummeldest.

Und dir muss klar sein, dass du dann Österreich für eine Weile nicht betreten können wirst. Bis 35 wärst du verpflichtet den Grundwehrdienst zu machen, somit müsstest du 12 Jahre warten (oder eventuell auch kürzer, sollte Österreich genau wie Deutschland 2011 die Wehrpflicht aussetzen, was derzeit nicht wahrscheinlich ist, aber eventuell in 5 Jahren durchaus sein kann)

Schwierig.

Du kannst zwar weg ziehen, aber es käme mir unlogisch vor, wenn du zb in München wohnst und nicht dennoch zum Dienst musst. Da es eben sehr in der Nähe zu Innsbruck ist.

Was ich jedoch weiß, du darfst bis 35 nicht zurück kommen.

Ich hatte mich glücklicherweise mit psychischen Problemen durchgemogelt :D

Ich wünsche dir viel erfolg. Informiere dich aber, ob das trotz anderem Land nicht dennoch geht. Ich weiß jedenfalls, dass wenn du weiter weg wohnen würdest, DEFINITIV nicht hin müsstest. Wie das allerdings bei Nachbarländern aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Denn logisch gesehen würde das ja immer noch gehen.

ja kannst so machen aber du darfst dann nicht zurückkehren nach Österreich.Weil dann wirst eingezogen bzw bis 35 glaube ich geht es das man eingezogen wird.Also der Wohnsitz muss in Deutschland sein.

Wenn du den Einberufungsbefehl schon erhalten hast geht es glaube ich nicht mehr also du musst vorher schon umziehen

Hubert130
Fragesteller

d.h. Es ist lediglich der Wohnsitz umzumelden?

jacksonTeller1  16.02.2024, 18:44
@Hubert130

ja darfst keinen Wohnsitz in Österreich haben.Hast du die österreichische Staatsbürgerschaft?

jacksonTeller1  16.02.2024, 19:01
@Hubert130

ja würd das denen dann einfach schicken wenn du in Deutschland bist da geht es eben um das Einziehen dann