Sollte man die Wehrpflicht wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 41%
Mir egal 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, aber im Rahmen einer allgemeinen Dienstpflicht.

So entgeht man der Ungerechtigkeit das Wehruntaugliche auch keinen Ersatzdienst leisten müssen.

Eine allgemeine Dienstpflicht für alle jungen Staatsbürger, wer will darf bei Tauglichkeit diese in der Armee ableisten, alle Anderen werden eingesetzt wo sie gebraucht werden. Eine allgemeine Dienstpflicht trägt m.A. auch zur Bildung eines staatsbürgerlichen Bewußtseins bei, die jungen Leute lernen das ein Staat, eine Gemeinschaft nicht von selbst funktioniert sondern das sie als Staatsbürger ihren Beitrag dazu leisten.

Ich würde die allgemeine Dienstpflicht für Männer und Frauen gleichermaßen zur Pflicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre Bundeswehr und 6 Jahre légion étrangère
Ja

Dann würde den ganzen Gen Zs mal wieder etwas Disziplin beigebracht statt sich darüber Gedanken zu machen wo ich mich als nächstes Hinklebe oder wie ich einen Mann mit einem Kleid Gendergerecht anspreche.

Nein

Die Frage wird hier teilweise mehrfach täglich gestellt.

Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt und das ist derzeit völlig ausreichend.

Jegliche Form einer aktiven Militärdienstpflicht ist gegenwärtig überflüssig.

Nein

Jedenfalls nicht mehr in der Form, wie wir sie hatten. Dafür haben wir auch gar nicht mehr die Strukturen und die wieder aufzubauen, dafür wird ein Sondervermögen nicht reichen.

Außerdem verstehe ich bei der Diskussion nie, dass wir ja auch immer über Arbeitskräftemangel klagen. Dann junge Leute für den Wehrdienst aus dem Berufsleben herauszunehmen oder später ins Berufsleben einsteigen zu lassen, scheint mir da eher kontraproduktiv.

Mir egal

ist schon gut aber muss nicht sein ... pflicht ist immer blöd, sport / wehrhaft sein immer gut ...