Soll die Wehrpflicht wieder kommen?

7 Antworten

66 Prozent haben sich für die Wehrpflicht entschieden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese 66 % ganz überwiegend Leute sind, die ohnehin nicht (mehr) eingezogen würden. Eine allgemeine Wehrpflicht löst nun mal unsere objektiv aktuellen Probleme nicht. Mit einem Haufen schlecht ausgebildeter, unmotivierter Leute nahezu ohne jede funktionierende Ausstattung gewinnen wir keinen Krieg - gegen wen auch immer wir kämpfen wollen.

Hallo, diese Kriegstreiber bekommen meine Söhne nicht.

Dann sollten die das beschließen selbst als erstes zur Waffe greifen wenn's los geht.

Mit freundlichen Grüßen.

Die Wehrpflicht wird in der alten Form nur mit erheblichen Aufwand wieder einzuführen sein. Sie erscheint mir auch nicht in diesem Massstab erforderlich.

Sinnvoll ist eine allgemeine MUSTERUNG aller eines Jahrgangs, sowohl der Männer als auch der Frauen.

Bei Bedarf kann man dann darauf zurückgreifen, um Lücken in der Armee zu schliessen, falls sich nicht genug Freiwillige finden, die entweder Berufssoldat werden wollen oder bereit sind ein Jahr freiwillig Wehrdienst zu leisten.

Die freiwillig Dienenden sollten im Gegenzug deutliche Vorteile im späteren Leben erhalten ( Auswahlgespräche beim Beruf, Kitaplätze, finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung usw.).

Die ausgesetzte Wehrpflicht erfüllt weiter ihren Zweck und da wird wahrscheinlich vorerst so bleiben.

Eine andere Form einer Militärdienstpflicht ist derzeit nicht erforderlich, die Bundeswehr würde Jahre brauchen, um die Kapazitäten zu schaffen, die dafür benötigten Mittel sollten anderweitig in die Bundeswehr einfließen.

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Und ja der Herr Pistorius hat da ein paar Gedankenspiele nach schwedischem Vorbild geäußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.