Was, wenn Wehrpflicht käme?

9 Antworten

Mit 17 wurde man gemustert. Mit dem 18. Geburtstag wurde man wehrpflichtig. Eine vor 18 begonnene Lehre durfte beendet werden, danach konnte man eingezogen werden. Gymnasiasten durften das Abitur machen, danach konnten sie vor dem evtl. Studium oder dem Beginn einer anderen Ausbildung eingezogen werden. Wer mit 18 schon berufstätig war, konnte eingezogen werden und sein Arbeitsplatz blieb erhalten. Wer bei der Einberufung bereits studierte, konnte den nächsten Abschluß beenden, also z.B. das Diplom, aber nicht unbedingt die Promotion. Mediziner/Zahnmediziner wurden erst nach Abschluß des Staatsexamens einberufen.
So etwa wird das auch wieder werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EchterNaivling
Fragesteller

Warum wird? Was macht dich so sicher?

Jo3591  11.03.2024, 18:07
@EchterNaivling

Der Bundesverteidigungsminister arbeitet bereits intensiv am neuen Modell der Wehrpflicht.

Zur Musterung wird man natürlich eingeladen! Dann geht man dort hin und sagt Denen, dass man gerade "keine Zeit" hat - und dann wird man zurückgestellt! :)

War bei mir auch so! Ich war während meiner Ausbildung bei der Musterung! Dann habe ich denen meinen Ausbildungsvertrag gezeigt und dann habe ich 3 Jahre nix mehr von Denen gehört! :)

EchterNaivling
Fragesteller

Und nach den drei Jahren?

gemäß dem Wehrgesetz aus 2001 sind alle männlichen, über den 17ten Lebensjahr, österreichischen Staatsbürger Wehrpflichtig.

Das beinhaltet die Stellungspflicht dessen Einladung du am deinem 17 Lebensjahr bekommst.

Solltest du Tauglich sein und keine Zivildienst Erklärung abgibst, so bekommst du nach ca. 6Monaten deinen Einberufungsbefehl.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Die Wehrpflicht gibt's noch, ist lediglich ausgesetzt.

Niemand müsste ein Studium oder eine Berufsausbildung abbrechen. Das war früher nicht so und würde auch bei einer erneuten Militärdienstpflicht nicht der Fall sein.

Allerdings wird es keinen solchen Pflichtdienst geben, daher sind jegliche Überlegungen dazu überflüssig.

Im Kriegsfall würden in erster Linie alle Männer zwischen ungefähr 18 und 30 gemustert und eingezogen werden. Wenn die dann alle unter den Radieschen liegen, dann wären immer weitere Jahrgänge betroffen. Im zweiten Weltkrieg mussten dann am Ende die Pensionisten, und die 14 Jährigen Burschen an die Front.

Darauf dass jemand studiert würde mit Sicherheit keine Rücksicht genommen werden.

Eventuell wären z. B. Alleinerziehende Väter, oder jene Männer die in Schlüsselfunktionen arbeiten, wie beispielsweise Lebensmittelerzeugung, Waffenerzeugung, Polizei, Feuerwehr oder Ärzte freigestellt.

LauraSki2003  12.03.2024, 00:18

PS: Wehrpflicht ist Sklaverei