Wie seht Ihr das mit der Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Aufgarkeinfall 63%
Finde ich gut. 25%
Ist mir egal. 13%
Finde ich nicht so toll 0%

8 Antworten

Finde ich gut.

Eine militärische Grundausbildung ist eine wertvolle Erfahrungsquelle.

Ein wenig Bildung in Waffenkunde schadet nicht.

Das Leben kann auch hart sein, etwas das man dort auch lernt.
Aber auch Zusammenhalt ist ein wichtiger Aspekt. Nirgendwo bekommt
man den Wert einer vertrauenswürdigen Einheit besser vermittelt als beim Militär.
Dies ist Wissen welches auch im normalen Leben zählt. Alleine kommt man nicht weit.

Das kommt ganz darauf an, wie diese gestaltet ist.

Alle Jugendlichen für ein Jahr ins Militär zu stecken geht nicht. Dafür fehlt es in der Bundeswehr an Personal, an Kasernen, an Ausbildungsmitteln, einfach an allem. Außerdem gibt es mit den Reservisten noch eine Personengruppe, die der Bundeswehr viel eher helfen kann als unerfahrene Gen-Z'ler. Zudem halte ich es für ein Unding, sollte der Staat andere Menschen und insbesondere Jugendliche dazu zwingen, ihre Zeit einer Organisation zu opfern, welche unter anderem für das systematische Töten von Menschen zuständig ist.

Sollte es allerdings grundsätzlich ein verpflichtendes "Jahr für Deutschland" geben, welches man auch in Pflegeheimen, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen verbringen kann und wo die Bundeswehr nur eine Option unter vielen ist, sieht das schon wieder anders aus. Was genau dir aber vorschwebt geht aus deiner Frage leider nicht hervor.

Erich600
Fragesteller

Danke ich werde versuchen die Fragen besser zu formolieren

Aufgarkeinfall

finde ich abartig, nachdem man schon bis zum geht nicht mehr sozialabgaben zahlen darf, sollen die leute jeztz auch noch 9 monate? gratis arbeiten gehen

Aufgarkeinfall

Ich bin immer noch Herrn Guttenberg dankbar, dass die Wehrpflicht ausgesetzt worden ist genau 3 Monate bevor ich zur Bundeswehr gemusst hätte.

Von allen Freunden, die Wehrdienst hatten, habe auch nur gehört, dass sie außer saufen und stumpf auf Befehle hören ohne nachzufragen nichts gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erich600
Fragesteller

Danke

Ich sehe keine nachhaltige Realisierungsmöglichkeit. Weder personell, noch materiell, noch infrastrukturell, noch finanziell.

Prinzipiell sage ich es ist eine gute Erfahrung die einen persönlich weiterbringt, aber an obigen Punkten wird es mMn scheitern