Wieso gibt es in Deutschland keine Wehrpflicht mehr?

7 Antworten

In Sachen Allgemeinbildung und Bürgerkunde ist die Frage ne' glatte Sechs.

Niemand kann zum Dienst an der Waffe gezwungen werden, ein Ersatzdienst außerhalb des Militärs stellt diesbezüglich eine Alternative dar.

Eine aktive Wehrpflicht hat keinen Nutzen für die Bundeswehr, man sollte weiterhin vornehmlich auf eine Berufsarmee setzen.

Abgesehen davon, wie sollte man hierzulande wohl einen Wehrdienst über einen so langen Zeitraum durchsetzen und initiieren?

dasGorg  22.03.2024, 10:40

es müsste keiner ne waffe tragen der es nicht will.

wenn die verpfichtende ausbildung eingeführt würde , müsste jeder mitmachen aber die verweigerer tragen nen zaunpfahl anstatt ne waffe oder sie tragen ne verwundeten-trage oder die deutschlandflagge an ner holzstange...

dasGorg  22.03.2024, 10:48
@dasGorg

als es die wehrpflicht noch gab, gab es viele hobby-schützen die verweigert hatten aus gewissensgründen ,weil sie kein bock auf den wehrdienst hatten...in ihrer freizeit aber weiterhin den schützenverein besucht hatten
hier geht es glaube ich eher um gleichberechtigung und ne grundlegendes verständniss ,damit im kriegsfall keiner hilflos ist

....

selbst rollstuhlfahrer könnten den wehrdienst machen ...dann machen die den in der verwaltung/büros...

so leistet jeder seinen beitrag....obwohl ich 36 monate übertrieben finde....ich würde es auf 3-6 monate festlegen, denn so würde auch das nachwuchsproblem der bundeswehr glöst werden, denn mindestens 5% der leute würde am ende wahrscheinlich da bleieben

Zunächst mal gibt es die Wehrpflicht noch, sie wird lediglich nicht mehr angewendet. Und weiter gibt es für eine Wiederanwendung weder einen nachvollziehbaren Grund noch irgendwelche Ressourcen, schon gar nicht für 36 Monate. Woher hast du diesen Unfug? Und nebenbei,

und in nicht im Geringsten gemieden werden kann.

wäre ein Verstoß gegen Artikel 4 Absatz 3 Grundgesetz.

Denkst du der Staat will 3 Jahre lang auf alle Männer als Steuerzahler verzichten?

Außerdem würde eine Partei die sowas umsetzt sämtliche junge Männer als Wähler verlieren.

ManuelMeiste416  19.03.2024, 22:06

PS: Solche Entscheidungen werden - zum Glück - nicht von einem Politiker aus einer Tagelaune heraus gefällt, sondern hunderte Experten die sich entweder mit Militär oder mit Ökonomie etc. auskennen werden da befragt und stellen aufwendige Berechnungen an.

Die Wehrpflicht wurde abgeschafft, weil es ein irre teures und ineffizientes System war.

Man hat damals 2011 errechnet, dass eine gut ausgebildete Berufsarmee mit Spezialisten viel effektiver ist, als eine große Masse an schlecht bis mittelmäßig ausgebildetem Kanonenfutter.

dasGorg  22.03.2024, 10:53

wer hat das ausgerechnet und wo kann man das nachlesen?

und mit welcher bedrohungslage haben sie gerechnet?

Merkur112  24.03.2024, 11:41
@dasGorg

Das haben die damaligen Ausschüsse in Kooperation mit Militärberatern und anderen Statistiker-Rechenköppen ausklamüsert.

Die größten Bedenken gab es allerdings nicht in Bezug auf die Wehrpflicht, sondern auf die Ersatzleistungen, den sog. Zivis, deren Fehlen anschließend erhebliche Engpässe in machen Bereichen brachte, weil sich bestimmte Berufszweige auf diese günstige Hilfe verlassen haben z.B. Pflege, Altenheime, Krankenhäuser, integrative Schulen usw.

dasGorg  24.03.2024, 11:54
@Merkur112

ok , kling interessant

wo kann ich das nachlesen?

und wenn es 2011 geschrieben wurde war die grösste bedrohung der terrorismus und kein krieg.

das hat sich ja erst 2014/2022 geändert

Sei froh, dass es ausgesetzt wurde. er wird jetzt nicht gebraucht