Leben in Deutschland genug junge Leutefür eine Wehrpflicht?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland deutlich mehr junge Männer, als in Kasernen untergebracht werden könnten. Die Wehrpflicht wurde nicht zuletzt auch deswegen ausgesetzt, weil eh nur noch ein kleiner Teil eingezogen werden konnte, und man diese nicht mal wirklich gebraucht hat, bzw. auch weil das Aufgabenspektrum des Bundeswehr sich geändert hat.

Aber der Grund der zum aussetzen der Wehrpflicht geführt hat, ist jetzt stärker als damals vorhanden.

Es würde der Wirtschaft zahlreiche Arbeitskräfte entziehen, wenn man diese zwingt für 6 Monate ihren Job zu pausieren. Darüber hinaus fänden viele Abituranten keinen Job, solange sie den Grundwehrdienst nicht vollendet haben, und wären daher monatelang arbeitslos. Studenten könnten erst ein Jahr später zu studieren beginnen (viele Studiengänge kann man ja nur im Herbst anfangen)

Und die Bundeswehr braucht halt auch keine Praktikanten die nach 6 Monaten wieder weg sind.

Dazu kommt noch, dass es gesellschaftlich immer weniger akzeptiert werden würde, dass nur für Männer die Wehrpflicht gilt.

Würde man die Verfassung ändern und die Wehrpflicht auch auf Frauen ausweiten, dann hätte man im Jahr etwa 800.000 junge Menschen die man irgendwo unterbringen muss, da gäbe es viel zu wenig Kasernen- und Zivildienstplätze um die irgendwo sinnvoll zu beschäftigen.

Sowohl militärisch als auch ökonomisch als auch in Bezug auf Gleichberechtigung spricht fast alles gegen eine Wehrpflicht.

Wieder aktiviert werden würde diese wenn dann nur wenn Deutschland entweder angegriffen wird (wonach es derzeit nicht aussieht) oder wenn die Bedrohungslage noch um einiges steigt, also wenn z. B. der Russe in Polen einfällt, und dort kurz davor steht zu gewinnen, aber auch danach sieht es derzeit nicht aus.

Als reine Aufrüstungsmaßnahme ist eine Wehrpflicht derzeit nicht zu erwarten.

Ja. Wie gesagt PFLICHT. Die, die nicht "wollen" müssen dann einen Ersatzdienst machen. Wie früher. ... Wobei das gleiche System wohl nicht wieder so aussehen würde. Man muss das flexibler gestalten. Aber eine Dienstpflicht sollte schon sein.

Es gibt auch Junge leute die keine Schule mehr besuchen aber auch keine Arbeitsstelle haben. und viele andere leute...

Ja

Natürlich.

Es leben genug junge Menschen für nen Wehrdienst.

Auch für Wehrersatzdienst.

V.a. wenn man die Frauen einbezieht.

Weswegen Wehrdienst ausgesetzt wurde, weil er gegen Freiheitsprinzip verstößt.

Begründung: 9 mir Nate, un denen man was lernt vs 9 Monate bürgergeld, oder Bafög für Kulturwissenschaften

Der Fachkräftemangel besteht nicht daraus, das keine Leute da sind.

Sondern nur daraus, dass jeder nur Leistung für 0 beziehen will.

Und so geht's nicht weiter

Leben in Deutschland genug junge Leutefür eine Wehrpflicht?

Ja, allerdings steht eine aktive Form einer Militärdienstpflicht nicht wirklich zur Debatte.

Es gibt ganz grob gerundet (alles nachlesbar) 500000 unbesetzte Ausbildungsplätze und etwas mehr Jugentliche zwischen 18 und 25 die einfach gar nichts machen.

Ja es gibt genug Leute dafür.

Außerdem betrifft es ja alle jungen Leute.

Dreamdrummer  06.03.2024, 13:47

Das wird eh nicht mehr eingeführt werden. Denn sonst steht die Wirtschaft still, wenn alle „Boomer" nun in Rente gehen und die ganzen „Millennials" und Gen. Z aus der Arbeit gerissen würden, um den Wehrdienst nachzuholen.