Werden es die zukünftigen Generationen leichter oder schwerer haben als die Boomer Generation?

7 Antworten

Wenn sich die Einstellung in der Gesellschaft in etlichen Bereichen nicht relevant ändert, dann werden es die nachfolgenden Generationen tatsächlich schwer haben, alleine nur den jetzigen Standard aufrecht zu erhalten.

Beispiel Wohnen: wir müssen wieder zu familien- und generationenbasierten Lebensstil kommen. Die Vielzahl an Singlewohnungen ist so in den Ballungszentren gar nicht herstellbar. Würde man dies versuchen, wäre wiederum eine enorme Flächenversiegelung erforderlich und damit einher geht dann ein Problem mit u.a. Regenwassermanagement, Grünflächen, usw.

Beispiel Finanzen: vor keinen 15 Jahren war es noch wichtig, dass der Staat sich nicht überschuldet, damit die kommenden Generationen nicht schon durch die Zinstilgung handlungsunfähig werden (siehe Schuldenbremse, Finanzierungsstopps in etlichen Bereichen). Momentan bilden wir Sondervermögen, die nicht zwingend eine Rendite hervorbringen. Insofern werden Teile des Haushalts gebunden sein.

Beispiel Arbeitszeit: Wir sind in Deutschland im Ranking ganz weit unten, was die Jahresarbeitszeit betrifft (Liste der Länder nach Arbeitszeit – Wikipedia). Zu Zeiten der jungen Boomer sah das noch anders aus. Wenn man dem jetzigen Weg mit work-life-balance weiter folgt, wird das BIP und damit auch das Steueraufkommen sinken. Das bedeutet entweder Wohlstandsverlust oder eine höhere Steuerlast für die einzelnen Einkommen. Da bringt es auch nichts, dass wir - im Gegensatz zu damals - aktuell mehr als ausreichend offene Stellen für qualifizierte Kräfte habeny

Beispiel Technik: Zu "unserer" Zeit war der technische Fortschritt und die Auswirkungen auf die Gesellschaft für den Einzelnen noch zu bewältigen. Mittlerweile ist das Individuum dermaßen gefordert, alles zu hinterfragen (siehe socialmedia, KI-Publikationen, usw.), dass die Entwicklung des Menschen hinterherhinkt. Bei meinen persönlichen Erfahrungen mit jungen Leuten in diesem Metier stelle ich fest, dass genau dieser kritische Umgang gar nicht mehr stattfindet. Auch das wird das Leben nicht leichter machen.

Letztendlich hängt es aber an der/den Generation(en) selbst, ob sie sich die Zukunft einfach oder schwer machen will. Beim jetzigen Weg prognostiziere ich den Weg deutlich steiniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Zukunftsprognosen sind momentan wegen des russischen Überfall auf die Ukraine und deren mögliche Folgen "wenn-dann-Prognosen".

Bild zum Beitrag

Eine Eskalation des russischen Angriffskrieg wird von China als Blaupause für eine Militäraktion in Taiwan angesehen; wenn der "Westen" Schwäche zeigt, dann...wird China Taiwan überfallen, dann werden die USA ihr Schutzversprechen umsetzen müssen, dann...

Wenn sich die Weltsicherheitslage beruhigt, zB weil ein gemäßigter Machthaber auf Putin nachfolgt, dann wird Industrie 4 Punkt Null die Arbeitswelt zukünftiger Generationen prägen und erleichtern.

Was ist Industrie 4.0? Einleitung

Menschen, Maschinen und Produkte sind direkt miteinander vernetzt: die vierte industrielle Revolution hat begonnen.

https://www.plattform-i40.de/IP/Navigation/DE/Industrie40/WasIndustrie40/was-ist-industrie-40.html

 - (Politik, Arbeit, Deutschland)

Ja die Technik wird immer besser. Die Menschheitsaufgabe wird allerdings der Klimawandel sein.

Rotfuchs716
Fragesteller

Inwiefern wird die Technik immer besser? Die besten Autos wurden früher gebaut!

KlinoXD  03.03.2024, 22:07
@Rotfuchs716

Nö wurden sie nicht. Das wird die Zukunft zeigen aber ich glaube an gute Innovationen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@KlinoXD

Früher waren Autos haltbarer und weniger störanfällig. In den 80er Jahren war bessere Qualität als heute.

Leichter oder schwerer, das kann man pauschal nicht sagen. Boomer hatten es beispielsweise nicht so leicht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Heute ist das anders.

Aber die zukünftigen Generationen haben ganz andere Herausforderungen. Ich denke da an erster Linie an den Klimawandel und an seine verherrenden Folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
Werden es die zukünftigen Generationen leichter oder schwerer haben als die Boomer Generation?

Ja, denn es sind die Erben, denen man die Rechnungen unter die Nase halten wird.

Es wird nichts leichter und das für niemanden. Der Gürtel muss nachgelocht werden, denn die Rezession zieht DE nach unten. Weniger Steuern kommen dadurch ein, somit steigt die Schuldenlast von DE, weil sie zu viel sich aufgeladen haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  03.03.2024, 16:46
Es wird nichts leichter und das für niemanden.

Zukünftige deutsche Generationen sind nicht mehr mit dem Wiederaufbau der maroden EX-DDR belastet.

Wer bezahlt den Osten?

2 Billionen Euro: Die Kosten der Wiedervereinigung

Wirtschaft, Mangelwirtschaft und Produktion in der DDR

Udavu  03.03.2024, 17:54
@Rotfuchs716
Udavu
da sehe ich Widerspruch in der These

Die aktuelle Generation musste den Wideraufbau der total maroden DDR stemmen. Zukünftige Generationen werden vom Zugewinn der Fläche profitieren.

Margareth Thatcher war bei den 2 Plus 4 Verhandlungen bis zur letzten Sekunde gegen ein wieder vereintes Deutschland, weil dies Europa dominieren wird.

Deutschland ist mit Frankreich der Taktgeber der EU

Rotfuchs716
Fragesteller
@Rotfuchs716

Du hattest aber geschrieben sie würden es nicht leichter haben obwohl die Belastung durch den Osten abnimmt bzw. allmählich wegfällt. Thatcher hatte sogar Gorbachov aufgefordert in der DDR zu intervenieren was ihr nicht gelang. Aber das ist ein anderes Thema. England ist ja traditionnell deutschfeindlich.

schwarzwaldkarl  04.03.2024, 13:15
@Rotfuchs716

Er hatte doch lediglich "zetra" zitiert, denn von ihm kommt der Spruch "Es wird nichts leichter und das für niemanden."