Warum haben Generationen Namen?

9 Antworten

Das hat keinen bestimmten Grund denke ich.

Man brauchte denke ich mal einfach nur 3 Ziffern/Buchstaben (was auch immer) um für ein Erkennungsmerkmal zu sorgen.

ABC ist sicherlich nicht die beste Wahl, da das ggf. einen faden Beigeschmack hätte aufgrund von Atomaren-/Biologischen-/Chemischen Waffen..

DEF hätte man auch nehmen können aber XYZ ist denke ich mal einprägsamer.

X sind dabei die Prä-Millenials, die Boomer, wie du sie so schön nennst (geboren in den mittleren 1960er bis in die frühen 1980er Jahre)

Y die Millenials (alles zwischen X und Z)

Z die Post-Millenials. (geboren zwischen mittleren 1990er bis 2010er Jahre)

Die nachfolge Generation von GenZ nennt sich Generation alpha und sind geboren von 2010 bis 2025. GenZ wird definiert von 1997 bis 2012. Davor war GenY oder auch Millennials genannt, diese sind frühe 80er bis 97. Boomer waren bis 1965 und GenX war darauffolgend bis 1980.

Eindeutige oder genormte Definition gibt es nicht, es sind eher Begriffe aus dem Marketing.

Es gibt keine offiziellen Namen. Es gibt Geburtenstarke Jahrgänge, so der offizielle Behriff für 1956 bis 1968. Und das beruht auf Zahlenwerten, denn diese Jahrgänge zeichnen sich durch bis zu 1,3 Mio Geburten aus.

Alles andere ist dumpfes Abgrenzungsgeschwätz.

So hat man mehr, um Zeitungen und Magazine zu füllen.

Die Jugend verändert sich kaum. Sie begehrt immer gegen die Erwachsenen auf und stellt die Welt auf den Kopf. Lediglich die Werkzeuge sind anders. Das Grundprinzip bleibt aber gleich. die älteren Generationen werden für dumm und rückständig gehalten und die neuen Erdenbürger wissen es besser. Das liegt in der Biologie der Primaten.