Findet ihr ältere sollte auch vor jungen Leuten Respekt haben und höflich mit den reden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es natürlich auch nicht gut, dass viele Ältere mich des Öfteren nach Belieben zusammenschnauzen, aber ich kann davon berichten, dass schon mir es bereits gelungen ist, jemand Älteres davon zu überzeugen, dass sein Verhalten verkehrt ist.

Und zwar bin ich ja Rezeptionist im Hotel und mich treffen harte Situationen, wie diese natürlich ständig mal. Gleichzeitig härten sie mich aber auch ab. Ich lerne damit gleichzeitig auch kennen, wie ich in diesen Situationen handeln muss.

So kam ich zu meiner Nachbarin, die mich vorher sehr heftig zusammengeschnauzt hatte und begrüßte sie sehr freundlich. Und meine Herzlichkeit setzte sich auch über Tage noch fort. Dies brachte einen Wandel bei ihr. Denn dadurch hatten wir mal ein intensiveres Gespräch im Hausflur gehabt. Ich forschte natürlich mal nach, was der Auslöser dafür war, dass sie nicht so gut drauf war. Sie erklärte mir schließlich, dass ihr Mann bereits mit ihr zusammengelebt hatte und verstorben war und sie immer noch in der Wohnung wohnhaft ist und die meiste Zeit alleine lebt. Somit war sie besonders auf diejenigen negativ eingestellt, die gerade neu eingezogen waren, weil sie diese nicht gut einschätzen konnte, wie die so drauf sind.

Bis heute freut sich diese Frau, dass sie mit mir auch jemanden zum reden hat. Auch wenn es meistens kurze Gespräche sind, weil sie und ich einen anderen Alltag ausleben: es lohnt sich.

Von daher kann ich nur empfehlen, herzlich zu sein. So haben die Älteren erst mal einen Grund zu finden, was ihre Unhöflichkeit rechtfertigt. Haben sie das nicht, haben sie Pech. Denn dann muss man ihre Unhöflichkeit nicht annehmen, wie sie ist.

Linusok
Fragesteller

Sehr schön 🤩 HÖFLICHKEIT IST ALLEs

Ich sehe das so wie du.Klar Eltern gegenüber muß sman wahrscheinlich immer was smehr rispekt haben aber da sgibt ihnen nicht das Recht sich scheiße den jüngeren gegenüber zu benehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus
Linusok
Fragesteller

genau! Und ja vor älteren sollte man mehr Respekt haben immerhin ziehen sie dich auf.

Mara2202  24.05.2023, 22:57
@Linusok

kalr aber sie natürlich auch vor die wir du meinst es ist keine Einbahnstraße

Linusok
Fragesteller
@Mara2202

Oh sorry meine vor Eltern nicht vor älteren haha sorry

Jeder sollte Respekt bekommen! Von Anfang an den gleichen.

Ich bin aber der Meinung es startet bei null (was nicht schlechtes ist, es heißt halt Respekt) und je nachdem, was der Mensch gemacht hat, macht oder wie er/sie sich benimmt und wir er/sie anderen Respekt entgegen bringt (oder auch nicht) geht es entweder hoch auf 1, 2 , 3, 4, 5, usw. Halt positive zahlen, Pluspunkte, extra Respekt (kommt aber nicht auf das Alter an) oder wenn jemand keinen Respekt zeigt oder was weiß ich was macht hat er/sie (meiner Meinung nach) nicht wirklich Respekt verdient (ein Grund stück schon. Das heißt nicht einfach unmenschlich behandeln sondern einfach.... Wie soll ich das in Worte fassen? Kein Respekt aber menschlich ?). Und dann sind das halt negative Zahlen: -1, -2, -3, -4, -5, usw...

Bei dem abziehen kommt es meiner Meinung nach ein bisschen mehr aufs Alter an. Je älter man wird desto mehr Erfahrung und Wissen hast du halt aber wenn man dann etwas macht, was eigentlich Kleinkinder als versehen machen, weil dies nicht verstehen, als (sagen wir) 40 jährige(r) (ich gehe Mal davon aus, das er/sie geistig keine Einschränkung hat) machst, ist es was anderes, als wenn es ein(e) 4 jährige(r) machen würde.

Linusok
Fragesteller

ganz genau!

Selbstverständlich. Und zwar exakt den gleichen.

Alt zu sein, ist kein Verdienst, dafür sollte man keinerlei gesonderten Respekt einfordern, oder einfordern können. Wenn jemand das tut und nur wegen seines Alters geringschätz auf jüngere schaut, kannst du wetten, dass mein Respekt vor dem rapide sinkt.

Daran erkannt man mal wieder das die Jugend von heute nicht das Problem ist sondern die Älteren von heute.

Da widerspreche ich. Es gibt in allen Altersgruppen Problemfälle und auch Menschen, die wunderbar sind.

Linusok
Fragesteller

Klar finde meine Aussage jetzt im Nachhinein dumm hätte ich nicht sagen dürfen.

NobbyNopps  24.05.2023, 23:19

Uff .. ich merke immer mehr, wie asi die westliche Kultur im Vergleich zur asiatischen ist...

Und dann wissen die Leute nicht mal was Respekt ist! Gerade ältere verdienen ihn, weil sie eben schon ihren Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben...

guitschee  24.05.2023, 23:21
@NobbyNopps

... Wenn sie einen Beitrag geleistet haben, verdienen sie dafür Respekt - aber nicht dafür, dass sie alt sind.

Es gibt junge Leute die wesentlich mehr dazu beitragen und schon beigetragen haben, als andere, die alt sind.

Das ist völlig altersunabhängig!

Wer Respekt will, nur weil er alt ist - der kann sich gerne verpissen - meinetwegen auch gerne nach Asien.

Und dann wissen die Leute nicht mal was Respekt ist!

Das ist eine Sache, die ich zum Beispiel sehr gut weiß.

NobbyNopps  24.05.2023, 23:34
@guitschee

Wir sind eine Gesellschaft, was bedeutet jeder alte hatte einen Beitrag und du könntest als junger Mensch davon profitieren, lernen und wirst selber alt und respektiert werden... Das ist das mitei!ander...

Du bist für das gegeneinander!

Asiatische Kulturen sind Kollektiv, gemeinsam am ganzen arbeiten.

Westliche sind individuell, egoistisch, narzistisch...

Hier Beschwerden sich alle, sie wünschen sich Gemeinsamkeit, aber ihr lebt sie nicht und seid zu blind zu erkennen, warum das so ist! Weil ihr nur euch selbst seht und andere nicht wahr nehmt!

Genau. Ältere sollten Jüngere respektieren, genauso wie Jüngere Ältere respektieren sollten. Du hast es selbst gesagt: Respekt ist keine Einbahnstraße.

Ich finde, beide Seiten können Probleme bereiten.

Linusok
Fragesteller

Ganz genau!