Warum sind ältere Menschen so ernst?

5 Antworten

Vielleicht ist das nur DEINE persönliche Wahrnehmung? Vielleicht, weil du das in irgendeiner Weise provozierst? Unsere Söhne haben gewiß nicht den Eindruck, dass wir ihnen „den Spaß verderben“ wollen. Und wenn wir uns unterhalten, habe ich auch noch nie gehö, dass sie diesen Eindruck von anderen Leuten unseres Alters hätten. Die wenigen Knurrhähne, über die sie klagen, sind in der Regel eher noch älter, und vermutlich verbittert.

Man könnte damit anfangen, dass viele "junge Leute" einen Respekt einfordern, den sie anderen gegenüber nicht zeigen. 😉

govaaP  14.07.2022, 23:46

Respekt wird nicht nach Altersgruppe sortiert. Ich zeige jedem Repsekt, der auch mit Respekt zeigt. Wenn man respektiert werden möchte muss man sich das auch verdienen. Ich (16) weise niemanden ob 30,40,60 Jahre Respekt auf wenn er mich beispielsweise anmeckert

Hacker48  14.07.2022, 23:48
@govaaP

Vielleicht "meckert" er/sie dich ja zurecht an. 😉

govaaP  14.07.2022, 23:51
@Hacker48

das war ein dahingesagtes beispiel was du darunter deutest ist mir egal

Hacker48  14.07.2022, 23:54
@govaaP

Willkommen im Club.

Vielleicht liest du meine Antwort noch mal, dann erkennst du, dass dein Kommentar redundant ist.

Guten Abend,

das kann man jetzt wirklich nicht verallgemeinern. Es gibt unter den lieben Menschen ein paar Stinkstiefel, aber auch unter Jugendlichen und Senioren.

Es kommt immer auf die Person an.

Die Leute sehen todernst aus? Viele Leute leiden an Schlafmangel, dann kann man todernst aussehen. Manche hatten vielleicht zu wenig Liebe in ihrer Kindheit erfahren oder sie zermürbt der ewige Kampf ums Dasein. (Aggressionen im Straßenverkehr, Konkurrenzdenken, Angst um den Arbeitsplatz und Stress am Arbeitsplatz, Angst um die Existenz, Menschen hier, Menschen dort, Menschen überall, das nervt sie vielleicht auch, Minderwertigkeitskomplexe, doch nicht die große Liebe gefunden, also Kummer in der Ehe/Beziehung, die Gleichgültigkeit und Unfreundlichkeit ihrer Mitmenschen trägt dazu bei usw.)

Die Menschen sehen recht ernst aus (den Eindruck habe ich auch), man sieht selten mal jemanden mit einem fröhlichen Gesicht. (Das soll auch eher verdächtig, unnormal wirken, manche sagen fast, sie halten Leute, die heiter aussehen, für psychisch gestört) Manche mühen sich auch betont ernst und streng zu schauen, auf die Männer bezogen, weil sie es für männlicher halten.

Ich glaube gescheitere Menschen (die sich geistig beschäftigen) und solche in einer glücklichen Beziehung schauen eher freundlich und gelassen.

Das hat mit heutzutage mit der heutigen Jugend nichts zu tun. Das war schon immer so. Die Älteren haben einen anderen Humor und mögen die jugendlichen Späße nicht mehr. Das Leben hat einiges verändert.