Wieso gilt man als respektlos, wenn man ältere Menschen auf ihr Fehlverhalten hinweist?

10 Antworten

Sehr richtig. Alter schützt vor Torheit nicht. Auch ich, selbst schon 70, wurde schon öfters mal angepault, und es waren ausnahmslos Menschen, die in etwa meiner Altersgruppe entsprachen. Niemals tat es ein Jugendlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Das sind noch veraltete Muster, die sich bis heute teilweise halten. Alte Menschen können sich alles erlauben und die Jungen haben Fußabtreter zu spielen.

ZEIT66  08.03.2023, 09:12

Die jungen haben keine Fußabtreter zu spielen. Die alten Menschen die müssen Fußabtreter spielen. So sieht es aus.

sccangel09  08.03.2023, 21:24
@ZEIT66

Niemand sollte das "müssen" und das habe ich mit meiner Antwort auch nicht zum Ausdruck bringen wollen.

Als älterer Mensch mag man es einfach nicht wenn jüngere Menschen einen über das Leben im allgemeinen oder überwiegend empirische Themen wie Umgang mit Menschen oder Etikette belehren wollen. Es wird als selbstverständlich angenommen, dass junge Menschen alte Menschen respektieren.

ZEIT66  08.03.2023, 09:10

Trotzdem auch alte Menschen haben gegenüber jüngeren Verständnisvoll und Tolerant zu sein hat. Da müssen sich die alten Herrschaften eine Belehrung gefallen lassen. Ist einfach so.

Ich habe das leider auch schon gesehen wie sich Ältere in rücksichtloser Weise benahmen und habe sie deswegen darauf angesprochen.

Respekt kann man nur erwarten, wer sich respektvoll verhält.

Das gilt egal ob man jetzt ein älterer oder jüngerer Mensch ist.

Ich übrigens bin auch schon älter.

HansHuberr352  10.02.2024, 08:20

SCHÖN GESCHRIEBEN!!! 👍👍👍

Wer sich bei mir vordrängelt der bekommt meine Meinung zu hören. Egal ob jünger oder älter.