Was können deiner Meinung nach ältere Menschen von jüngeren lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entsprechenden Faktoren sind selbstredend von sozialem Habitus, der politischen Ausrichtung und letztlich auch von generationsübergreifenden Verhaltensweisen und Prägungen abhängig, allerdings bemerke ich, dass jüngere Menschen einen Paradigmenwechsel anstreben, der in den Köpfen älterer Menschen womöglich überwiegend auf wenig Verständnis stößt. Dazu zähle ich die progressive Sichtweise von Gen Z über soziale Ungerechtigkeiten und finanzielle Ungleichverteilungen. Diese stillschweigend resignierte und alles Mögliche hinnehmende Arbeitsmoral wird allmählich immer stärker von dem Wunsch abgelöst, fair und human vorzugehen. Mental Health wird als Thema nicht mehr unter vorgehaltener Hand besprochen und die Umwelt ist ein Sujet, das nicht mehr in weite Zukunft verdrängt zu werden vermag. Jüngere Menschen antizipieren Wandel und müssen sich häufig einer Schimpftirade aussetzen, die sie als faul und verweichlicht framed. Man bricht allmählich ungesunde Erwartungshaltungen und betrachtet verschiedene Perspektiven. Ich denke, dass allen voran ältere Menschen davon profitieren können. Letztlich bin ich jedoch der Meinung, dass das auch wechselseitig vonstattengeht und nicht bloß einseitig erfolgt.

Wir vermögen alle etwas von unterschiedlichen Alterskohorten zu lernen, insofern wir uns über Differenzen hinwegsetzen und unvoreingenommen sind.

FireWatcher  19.02.2024, 03:11

Was ist Sujet? Ansonsten hast du zum Großteil Recht, aber manche Rentner sind ziemlich stur und wollen nichts mehr lernen, mein Opa war so ein Sturkopf!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ältere nicht von Jungen lernen, sondern einfach im Kopf jung bleiben, sich erinnern, wie es war, als sie selber jung waren, und sich deshalb Neugierde, Lernfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Humor bewahren.

Jedenfalls war das bei meiner Grossmutter so, die mit 90 Jahren starb (und bis zuletzt unternehmungslustig und neugierig war).

Von dem her finde ich, wir Jüngeren sollten eigentlich lieber von den Alten lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FireWatcher  19.02.2024, 03:19

Können deine Großeltern aktuelle Technik bedienen? Das sollten die Alten, von den Jungen lernen! Bei meinen Eltern komme, ich mir dauernd vor wie ein kostenloser Technik-Berater! Dabei ist das Problem meistens nichts!

LastDayofEden  19.02.2024, 09:30
@FireWatcher

Ja, meine Grossmutter starb, als es noch keine Handys gab. Daher hat sich das Problem natürlich nicht gestellt.

Was ich versuchte zu sagen, was aber Folgendes: Wenn ältere Menschen jung bleiben im Kopf (wie es meine Grossmutter tat), dann bleiben sie wach und neugierig und somit auch "auf dem neusten Stand", weil sie ständig nachfragen, sich erkundigen und so ständig "mitlernen".

Aber ich muss auch einmal einfach hier anmerken, dass selbst ich, als Tochter eines Informatikers, die mit Computern aufwuchs, als noch niemand so ein Ding hatte, in einem Elektronikfachgeschäfte jobte und mir viel im Selbstlehrgang beibrachte, unterdessen Mühe habe mit dem Tempo der Entwicklung.

Das Bemühendste daran: Weder die "Digital Natives" noch die Fachverkäufer in den entsprechenden Geschäften haben noch eine Ahnung, das Internet ist ratlos oder kennt das Problem nicht einmal, wenn mal eines auftaucht oder man eine Frag ehat.

Am besten wartet man dann einfach, bis die nächste Generation eines Gerätes rauskommt und kauft direkt ein neues anstatt zu grübeln, wie man das alte zum Laufen bringt.

"Nachhaltigkeit" sieht natürlich anders aus. Aber eben: Eine Alternative gibt es ja in so einem Moment gar nicht mehr.

Aber zurück zum Thema: Dass ältere Menschen gar nicht den Wunsch haben, bei diesem Tempo mitzuhalten, finde ich schon fast gesund. Auch wenn das tatsächlich zu anstrengenden Situationen zwischen den Generationen führen kann (meine Mutter schlägt sich mit der Unvereinbarkeit ihre iPhones mit ihrem Windows-PC herum...).

Meine Tante hingegen ist 80 Jahre alt, und die ist bedeutend fitter auf Social Media, digitaler Fotografie und etlichen weiteren Aspekten des digitalen Lebens als ich!

Also ich habe viele Fragen gehabt rund um mein Smartphone oder einzelner Apps. Aber auch über Instagram, wo ich ganz neu bin. Aber hier habe ich mir auch das Wort Crush erklären lassen, also Jugendsprache oder moderne Sprache eben. Technik und moderne Dinge eben sind das, was ich sehr gerne lerne von jüngeren Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie moderne technische Dinge gehandhabt werden. Kleines Beispiel, ich selbst kenne Leute, die keine Ahnung haben wie man eine Email sich einrichtet und damit arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung