Was können ältere Menschen von jüngeren lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neugier aufs Leben und auf neue Dinge (Moden, Technologien, Musikstile), Lebensfreude ohne große Hemmungen, Freude an ausgefallenen Dingen, Offenheit für neue/andere Lebensweisen, Kulturen, Sprachen, Freude am Lernen. Und außerdem können die Alten von den Jungen Toleranz lernen - in der Jugend ist man fremden Dingen gegenüber aufgeschlossener und nimmt neue Anregungen williger auf.

Dirndlschneider  24.02.2021, 16:44

Vorsicht mit die jungen Pferdchen....

Mir ( deutlich über 60) begegnen hier wesentlich mehr "phantasieeingeschränkte " sehr junge Personen,als in meinem Freundeskreis.....

Kim9921  24.02.2021, 16:48
@Dirndlschneider

Tut mir leid.. ist nur meine persöhnliche Ansicht. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Dirndlschneider  24.02.2021, 16:57
@Kim9921

Aber ja - man muss nicht immer "alt"mit " zufrieden und genügsam " gleichsetzen.

Ein heute 60jähriger ist das,was vor 30 Jahren er in 40jähriger war. Nicht unterschätzen ,die Leutchen.

Und wenn ich manchmal hier lese,wie borniert und uneinsichtig junge Menschen sind, dann kann man das so nicht sagen.

Nichts für ungut !👋🤗

Was sollte sie von jüngeren lernen?
Was junge Menschen oft vergessen: Auch ältere Menschen waren einmal jung und erinnern sich noch ganz gut daran. :-)

Nicht alles Erzählte aus deren Leben als Unsinn betrachten.

Wie man mit Medien umgeht z.B Internet Smartphones ect.

Dirndlschneider  24.02.2021, 17:01

Im Gegenzug würde ich manchem Jungspund gerne zeigen, wie man vernünftig Zeitung liest.

pupsnase2  25.02.2021, 07:51
@Dirndlschneider

Interessen gehen natürlich auseinander und die meisten unter 50 lesen wohl auch heute ihre Medien und Nachrichten lieber digital

Dirndlschneider  25.02.2021, 08:46
@pupsnase2

Was machen wir denn dann mit all den schönen Tageszeitungen,die täglich erscheinen ? Es gibt Dingen,die lassen sich halt nicht digital veröffentlichen, zumindest nicht in gewohnter Weise.

Todesanzeigen zum Beispiel.

Kleine,lokale Begebenheiten,die unmittelbar wichtig sind....und die einen u.U. persönlich betreffen.Wer nicht täglich Zeitung liest hat halt keine Ahnung, was einem entgeht.Da wird noch ordentlich recherchiert und ich kann einen Artikel auch mal liegenlassen und zu gegebener Zeit gründlich lesen.Vllt sogar ausschneiden und sammeln....

Wenn man natürlich nur schnell und oberflächlich " informiert " sein will,dann ist ein online gestellter Artikel selbstverständlich das Mittel der Wahl.

So kann man sich auch aus der Realität beamen.....

PraesidentTrump  02.02.2022, 14:01

Warum verallgemeinerst du?
Ich bin 76 Jahre alt. Mein zuletzt ausgeübter Beruf ist IT Systemelektroniker. Mit Computern beschäftige ich mich seit 1972.

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber ich denke, dasss ich mich mit Internet, Smartphone besser auskenne als du. Lach

pupsnase2  02.02.2022, 15:13
@PraesidentTrump

Ich verallgemeinere doch nicht. Es war ein Beispiel wie/was es sein könnte. Ich meinte auch nicht das generell alle Älteren keine oder nur wenig Ahnung haben.

Ich will dir auch nicht zu nahe treten...

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber ich denke, dasss ich mich mit Internet, Smartphone besser auskenne als du. Lach

Aber... ich denke nicht. Lach

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:16
@pupsnase2

Dann nimm dein Smartphone, wirf es auf den Boden.

Kannst du es auseinander nehmen, reparieren und wieder zusammensetzen?
Ich kann es.

Kannst du einen Computer komplett selbst bauen?
Ich kann es.

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:18
@pupsnase2

Du kennst die 10 Gebote?
Eins davon heißt "Du sollst nicht lügen".

Dann bau doch einmal komplett einen Computer. Wirst nicht einmal das Werkzeig haben

pupsnase2  02.02.2022, 15:20
@PraesidentTrump
  1. Gebot Deine 10 Gebote gelten nicht für mich, und natürlich habe ich das Werkzeug und die Möglichkeiten ich kann dir gerne bauen was du möchtest-
pupsnase2  02.02.2022, 15:22
@PraesidentTrump

Ich dachte du kennst dich aus...wenn du nicht mal das weißt...Stell ich mal deine Aussagen davor in Frage...

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:24
@pupsnase2

Die Frage stellte ich, weil du es mit Sicherheit nicht weißt.

Nur ein Tipp:
Kreuzschlitz reicht nicht. Lach

pupsnase2  02.02.2022, 15:28
@PraesidentTrump

Ach die Fragen stellst du.. Lach für son Opa bist ja ziemlich eingebildet und arrogant. Ich dachte im so einem Alter hat man mehr Gelassenheit und Lebenserfahrung um über so etwas zu stehen.

Kannst du einen Computer komplett selbst bauen?
Ich kann es.

Also meinst du zusammen bauen...Lach damit anzugeben ist Heute nix mehr wert.

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:34
@pupsnase2

Habe ich zusammenbauen gesagt? Habe ich montieren gesagt?

Das kann eingut dressierter Affe. Lach

Ich sprach von SELBST BAUEN !!!

Gab dir die Bohrmaschine nicht zu denken?
Son Opa?
Das Wort "son" kenne ich nicht, steht nicht in meinem Internetduden.

Gab dir die Bohrmaschine wirklich nicht zu denken? Schwache Leisung.

"Son" Opa hat sicher mehr drauf als du.

Übrigens, du kannst sicher verhindern auch einmal "son" Opa zu werden.

Musst nur früh genug sterben. Lach

Also, welches Werkzeug brauchst du, oder war das nur heiße Luft?

Denk an die Bohrmaschine. :-) :-) :-)

Als ich den ersten Computer MONTIERT hatte, da lagst du noch als Quark im Schaufenster bei Rewe.

pupsnase2  02.02.2022, 15:42
@PraesidentTrump

Hab ich dir ein neues Wort bei gebracht und wieder ein Beweis dafür das die alten was lernen können von den jungen.

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:42
@pupsnase2

Wenn du meinst. Kinder wissen eh alles besser, doch hinterher wissen sie nichts.

Dann wenn ihr Wissen gefordert wird.

Also Laberbirne, welches Werkzeug wird benötigt, oder weißt du das nicht?
Dann besitz doch die Größe zu sagen, dass du keine Ahnung hast.

Nur eins noch: ich bin seit den ersten Tagen des Internetz im Netz, also seitdem es das Internet gibt. Konntest du da schon laufen und sprechen? Wenn ich dich so "reden höre", eher nicht.

Mein erstes Handy hat 3.999,00 DM etwa 2.000.00 Euro gekostet, zuzüglich 76,00 DM Grundgebühr im Monat.

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:45
@pupsnase2

Welches Wort willst du mir beigebracht haben?
Das es nicht zu meinem Wortschatz gehört, das bedeutet nicht, dass ich es nicht kenn.

Mein Kind, ich kenne Wörter, die kannst du nicht einmal aussprechen, kennst nicht einmal ihre Bedeutung.

Gerade sprechen gelernt, und schon große Töne spucken. Wie ich das "liebe". Lach

pupsnase2  02.02.2022, 15:50
@PraesidentTrump
Das Wort "son" kenne ich nicht,

soviel dazu...

Und läufst auch dein ganzes Leben und bist schneller als jeder Olympialäufer weil die laufen ja noch nicht so lange wie du...sone Logik muss man erstmal haben. Dann bau ruhig deine Computer das das mehr als Quatsch gelaber ist weis eh jeder. Du knackst dir ein paar Nüsse und diskutierst mit mir auf GF.de das sagst schon alles über das was du kannst aus. Mach dich gerne weiter lächerlich Opa...

PraesidentTrump  02.02.2022, 15:56
@pupsnase2

Dein Einzige, der sich hier lächerlich macht, das bist du und merkst es nicht einmal. Träum weiter von deinen nicht vorhandenen Fähigkeiten.

Bist ja nicht einmal in der Lage mir annähernd zu erzählen welches Werkzeug benötigt wird. Der Beweis, dass du absolut unwissend bist, aber träum ruuhig weiter. Kinder dürfen noch träumen.

Denk daran, nur wenn du Glück hast wirst du einmal Opa. Kannst aber auch vorher sterben.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:00
@pupsnase2
Und läufst auch dein ganzes Leben und bist schneller als jeder Olympialäufer weil die laufen ja noch nicht so lange wie du... sone Logik muss man erstmal haben.

Bitte daran denken, das war deine komische Logik. Was soll man von einem pubertierendem Kind schon erwarten? Nichts, absolut nichts.

Mach dich ruhig weiter lächerlich, mein Kind.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:06
@pupsnase2

Ja "Sone" kenne ich!!

Das ist eine physikalische Einheit der Lautstärke, aber das weißt du sicher. Lach

Aber eins verstehe ich nicht "Sone Logik"??

Was hat die physikalische Einheit der Lautstärke mit Logik zu tun?

Mach dich ruhig weiter lächerlich, mein Kind.

pupsnase2  02.02.2022, 16:07
@PraesidentTrump

Du weißt doch nicht mehr was du vor 5 Min geschrieben hast und willst mir ein erzählen...

Und "Computer selbst bauen" definiere das doch erstmal. Fängst du mit dem Lichtbogenofen an und machst erstmal dein eigenes Silizium. Oder kaufst du fertige Platinen, Kondensoren, Transistoren, und setzt du Sie nur zusammen.

Und was hast du mit deinem "voher sterben" quatsch. Mich juckt auch nicht das dein Handy 4K gekostet hat...was sagt das über dein können aus oder das du dich mit irgendwas auskennst...

Als ich den ersten Computer MONTIERT hatte, da lagst du noch als Quark im Schaufenster bei Rewe.

Und jetzt ist der Quark nur noch in deinem Kopp

Kopp: Bedeutung, Definition, Synonym - Wortbedeutung.info

pupsnase2  02.02.2022, 16:09
@PraesidentTrump
Ja  "Sone" kenne ich!!
Das ist eine physikalische Einheit der Lautstärke, aber das weißt du sicher. Lach
Aber eins verstehe ich nicht "Sone Logik"??
Was hat die physikalische Einheit der Lautstärke mit Logik zu tun?
Mach dich ruhig weiter lächerlich, mein Kind.

Habe ich Sone groß oder klein geschrieben da merkt man das bei dir die Kabel nicht mehr richtig sitzen....

Hier nochmal...

Duden | son | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:09
@pupsnase2

Warum muss ich im Zusammenhang mit dir immer an Albert Einstein denken?

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich.

Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Passt doch perfekt auf pubertierende Kinder.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:12
@pupsnase2

Warum muss ich bei dir immer an Albert Einstein denken?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

pupsnase2  02.02.2022, 16:13
@PraesidentTrump

Und noch mehr unsinniges Gelaber...mach mal Fenster auf bei dir, dein Kopf braucht wohl frische Luft.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:14
@pupsnase2

Das du Albert Einstein nicht verstehen kannst, du wirst es nicht glauben, aber das war mir klar. Lach

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:16
@pupsnase2

...und wieder denke ich an Albert Einstein, wenn ich dein Gestammel lese. Passt perfekt auf dich:

„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:20
@pupsnase2

Selbst das weißt du nicht. "Albert" ist längst tot. Lach

„Jeder Dummkopf kann es wissen. Das Problem ist zu verstehen.“

pupsnase2  02.02.2022, 16:21
@PraesidentTrump

Natürlich weis ich das...du erkennst nur den Sinn nicht... du liest nur die Wörter....aber du wirst Albert eher treffen als ich Opa

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:24
@pupsnase2

Ich bin mir absolut sicher, dass auch du ihn treffen wirst, vielleicht schon morgen. Weißt du es sicher?

Armer Narr. Typisch für pubertierende Kinder.

Leg dich sclafen und freu dich über deine nicht vorhandene Klugheit.

Danke und tschüß

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:28
@pupsnase2

Alte Menschen müssen sterben. Junge Menschen können sterben, doch sebst das zu wissen dazu bist du zu dumm.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:35
@pupsnase2

Weißt du was ich an Muslimen bewundere?
Sie haben enormen Respekt vor dem Alter. Bei uns war das auch einmal so. Leider meinen einige junge Leute es wäre "modern" das Alter zu missachten, bedenken aber dabei nicht, dass sie selbst, wenn sie Glück haben und nicht vorher sterben, auch einmal alt sein werden. Ob sie sich dann freuen, wenn die dann jungen Menschen sie so missachten wie du es tust?

Glaub mir, alt wirst du schneller als du denkst.

Nun ist mir dein Gesabber genug.

Danke und tschüß. Freu dich deines IQ´von 50.

pupsnase2  02.02.2022, 16:36
@PraesidentTrump

Sei weiser als andere Leute, wenn du kannst, aber sag es ihnen nicht

Und ich geb jedem Respekt der auch mir Respekt gibt.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:37
@pupsnase2

Hast du schön gegoogled. Deshalb sage ich es nicht.

Danke und tschüß. Freu dich deines IQ´s von 50.

pupsnase2  02.02.2022, 16:44
@PraesidentTrump

Ich hab nix gegoogelt...und das mit dem Respekt muss man sich verdienen und nicht bekommen nur weil man alt ist.

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber ich denke, dasss ich mich mit Internet, Smartphone besser auskenne als du. Lach

Das war deine erste Selbstüberschätzung hier...

Was nimmst du dir raus zu denken besser zu sein als andere ohne Sie zu kennen. Deswegen bekommst /bekamst du auch keinen Respekt von mir dafür. Und die weitere Konversation hat mir gezeigt das es richtig war das zu tun. Wie gesagt ich respektiere jeden der es auch mit mir macht.

Freu dich deines IQ´s von 50.

Und Intelligenz kann man nicht aus Tabellen ablesen. Jemand der das wirklich versteht sollte das wissen.

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:49
@pupsnase2

Ist aber ein Indiz.

Ob du mich respektierst, mein Kind, ist mir gleichgültiger als der Sack Reis, der in China umfällt.

Was nimmst du dir raus zu denken besser zu sein als andere ohne Sie zu kennen.

Weil ich es weiß, so einfach ist das.

„Große Geister sind immer auf heftigen Widerstand von mittelmäßigen Köpfen gestoßen.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/albert-einstein/?page=5

...und nun nerv mich nicht weiter. Danke und tschüß

pupsnase2  02.02.2022, 16:52
@PraesidentTrump
Ob du mich respektierst, mein Kind, ist mir gleichgültiger als der Sack Reis, der in China umfällt.

Was hat das dann für ein Sinn?

Sie haben enormen Respekt vor dem Alter. Bei uns  war das auch einmal so. Leider meinen einige junge Leute es wäre "modern" das Alter zu missachten, bedenken aber dabei nicht, dass sie selbst, wenn sie Glück haben und nicht vorher sterben, auch einmal alt sein werden. Ob sie sich dann freuen, wenn  die  dann jungen Menschen sie so missachten wie du es tust?

Das hättest du dir dann auch schenken können...

Weil ich es weiß, so einfach ist das.

Achso... Ja da erkenne ich natürlich auch die pure Intelligenz hinter diese Aussage...

Wenn alles nur so einfach wäre...

Ja noch eine schlaue Aussage? Sonst geb ich dich jetzt der Lächerlichkeit preis-

PraesidentTrump  02.02.2022, 16:56
@pupsnase2

Du mich?
Du scheinst tatsächlich nicht zu merken, wie du dich.......

Ach lassen wir es.

Nerv nicht weiter. Danke und tschüß

pupsnase2  02.02.2022, 16:57
@PraesidentTrump

Ja schwer was gegen zu sagen wa? Wenn man selbst merkt was fürn quatsch man schreibt...

Hau rein Opa und mach den Computer endlich fertig jetzt

PraesidentTrump  02.02.2022, 17:01
@pupsnase2

Denn Link habe ich für dich rausgesucht und extra mitgeschickt.

Wenn du ihn aus dem Netz hättest, dann hättest du vermutlich richtig und nicht falsch zitiert. Lach

Sei klüger als die anderen, wenn du kannst, aber sage es ihnen nicht.

Gilbert Keith Chesterton, englischer Kriminalautor, und das ohne Netz. Ich weiß es.

pupsnase2  02.02.2022, 17:03
@PraesidentTrump
Sei  klüger als die anderen, wenn du kannst, aber sage es ihnen nicht.
Gilbert Keith Chesterton, englischer Kriminalautor, und das  ohne Netz. Ich weiß es.

Ja wer es glaubt....Und ich wollte Ihn gar nicht zitieren. Ich habe den Spruch mal gehört schön das du Ihn jetzt gegoogelt hast. Mir ist wichtig der Sinn passt.

PraesidentTrump  02.02.2022, 17:07
@pupsnase2

Absolut richtig.

Gegen absoluten Blödsinn ist schwer zu agumentieren.

Nerv nicht. Danke und tschüß

pupsnase2  02.02.2022, 17:10
@PraesidentTrump

Hast du doch...du hast ja auch den Link geschickt....ach ne den wusstest du ja auch auswendig

PraesidentTrump  02.02.2022, 17:10
@pupsnase2

Ich hörte einmal, dass man Irren nicht widersprechen soll.

Na natürlich, du hast Recht.

Nerv nicht. Danke und tschüß

pupsnase2  02.02.2022, 17:12
@PraesidentTrump

Ach echt hast du aber lange gebraucht und das anzuwenden, man muss das gehörte auch umsetzen können und nicht nur abspeichern. Das ist der unterschied alleine Wissen macht noch keine Intelligenz...

pupsnase2  02.02.2022, 17:13
@PraesidentTrump
Es ist mir zu dumn, du stiehlst meine Zeit.

Ja natürlich so Computer bauen sich nicht von alleine....

pupsnase2  02.02.2022, 17:15
@PraesidentTrump

Ja du wiederholst dich Opa...aber du weißt ja nicht mal was du vor 5 Min geschrieben hast das lass ich dir mal durch gehen.

pupsnase2  02.02.2022, 17:20
@PraesidentTrump

Und so jemand erwartet Respekt. So ein respektlosen und eingebildeten hab ich lange hier nicht mehr gesehen.

PraesidentTrump  02.02.2022, 17:23
@pupsnase2

Das hat nur etwas damit zutun, dass pubertierende Kinder nicht merken wann Schluß ist.

Da geht es nicht anders, darum:

Es ist mir zu dumn, du stiehlst meine Zeit.

Nerv nicht. Danke und tschüß

pupsnase2  02.02.2022, 17:30
@PraesidentTrump

Also erstmal hast du angefangen. Und wo soll Schluss sein. Du lügst und behauptest Sachen die alle offensichtlich Quatsch sind. Dann kommst du mir mit 10 Geboten und man soll nicht lügen. Halte die erstmal selbst ein. Tut mir leid wenn ich dich nicht ernst nehmen kann aber jeder mit nur ein bisschen Grips merkt sofort das du nur ein Blender bist der nix wirklich kann aber behauptet alles zu können und der beste zu sein. Wenn du das wirklich glaubst dann lebe dein Leben...

Es ist mir zu dumm, du stiehlst meine Zeit.

Nerv nicht. Danke und tschüß

Wo ist der Klügere gibt nach..du stehst doch so auf Sprüche....und trotzdem willst du das letzte Wort haben? Wie ein 5 Jähriger...gönn dir ruhig das letzte Wort ich bin raus du Idiot.

PraesidentTrump  02.02.2022, 17:36
@pupsnase2

Es ist mir zu dumm, du stiehlst meine Zeit.

Nerv nicht. Danke und tschüß

P.S.

Anscheinend kannst du keine Tippfehler von Rechtschreibungsfehlern unterscheiden

PraesidentTrump  02.02.2022, 22:37
@pupsnase2

.....und trotzdem willst du das letzte Wort haben? Wie ein 5 Jähriger...gönn dir ruhig das letzte Wort ich bin schon längst raus, du merkst es nur nicht du Idiot.

Wie man mit einem Smartphone und einer Spielkonsole umgeht und wie man sich in den sozialen Medien gut vernetzt. :-))