Wieso denken viele, dass ältere Menschen Ahnung vom Leben haben, weil sie mehr Erfahrungen gesammelt haben?

10 Antworten

Trotzdem ist Respekt vor älteren enorm wichtig und Sie haben auch viel mehr gesehen als ein 20 jähriger auch wenn sie nicht in die Welt gereist sind

babafalko
Fragesteller

Ich habe genau null Respekt vor einem 60 Jährigen, der sich unreif verhält.

Weil es nunmal so ist. Das will man aber im jungen Alter gar nicht wahr haben, weil man meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles besser zu wissen.

Ist aber ganz normal und erkennt man auch erst selber mit steigendem Alter.

Natürlich heisst das nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.

babafalko
Fragesteller

Wieso verhalten sich dann so viele ältere Menschen wie die letzten Penner?

Es gibt kluge junge leute und kluge alte leute. Und umgekehrt. Das ältere Leute weise sind wird eben einfach so gesagt. Lebenserfahrung hin oder her, ich glaube das man durch das Selbstreflektieren cleverer wird und einfach viel mehr dazu lernt. Oft wird auch gesagt das junge leute „dumm“ sind nur weil sie einfach viel offener leben als die vorgänger Generation. Es gibt viele schlaue junge leute, aber das gilt natürlich nicht für alle. Ich denke man trifft überall dies und das.

Ausnahmen gibt es immer. Aber in der Regel sind ältere Menschen einfach auch erfahrener in vielen Dingen.

babafalko
Fragesteller

Sehe ich nicht so.

babafalko
Fragesteller
@18Chris98

Man kann nicht pauschal sagen, dass ältere Menschen in jeglicher Hinsicht erfahrener und weiser sind als jüngere Menschen.

18Chris98  13.04.2023, 23:20
@babafalko

Du bist eben jung und denkst du weißt alles besser. Das ist in einem gewissen Alter ganz normal.

babafalko
Fragesteller
@18Chris98

Nein. Ältere Menschen denken oft, dass sie alles besser wissen würden, was aber falsch ist.

18Chris98  13.04.2023, 23:26
@babafalko

Dann hast du eben nur mit ungebildeten Menschen zutun, wenn das stimmt was du sagst. Die älteren Menschen mit denen ich zutun habe zB meine Eltern sind auf jeden Fall in vielen Punkten erfahrener als ich.

babafalko
Fragesteller
@18Chris98

Das mag sein. Was ich sagen möchte, ist, dass man nicht pauschal behaupten kann, dass ältere Menschen weiser sind als jüngere Menschen.

grossefrau681  13.04.2023, 23:51
@babafalko

Ich kenne garantiert mehr ältere Menschen, als Du je kennenlernen wirst.

Von denen gehören nur ganz wenige zu Deinen Ausnahmen.

babafalko
Fragesteller
@grossefrau681

Ich kenne auch sehr viele ältere Menschen und ganz viele von denen verhalten sich trotzig, respektlos und kindisch.

grossefrau681  14.04.2023, 00:31
@babafalko

Du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen, was man Dir sagt.

Sonst wirst Du nämlich genauso, wie Du es den Älteren unterstellst (eigensinnig, uneinsichtig, besserwisserisch, verbohrt).

Ein Ü50 Jähriger kennt den Unterschied. Er weiß, wie sich das Leben mit 20 angefühlt hat, wie schlau und erwachsen er sich damals vorkam - und wie wenig Ahnung vom Leben er damals wirklich hatte.

Ein 20 Jähriger weiß nicht, wie er die Dinge sehen wird und was er alles erlebt haben wird, wenn er mal über 50 ist.

Das ist der Unterschied.

Nur mal eine kleine Auswahl davon, was ich mit meinen 58 Jahren schon erlebt habe:

  • Schule und abgeschlossenes Studium
  • diverse berufliche Positionen an verschiedenen Stellen, inklusive Aufstieg in eine Führungsposition. Auch darin über 25 Jahre Erfahrung.
  • eine Hochzeit
  • eine Scheidung
  • Vater werden von zwei Kindern (einmal Sohn, einmal Tochter)
  • Rolle als Vater, bis beide Kinder erwachsen geworden sind. Beide sind inzwischen selbst schon über 20.

Ähnliches werden die meisten über 50 Jährigen aufzählen können und so was prägt das Leben nun mal. Dazu kommen die vielen großen und kleinen, positiven und negativen Erlebnisse, die natürlich im Zeitraum von über 50 Jahren viel mehr sind, als in 20 Jahren.

Was von den oben genannten Punkten hat ein 20 Jähriger erlebt? Das wenigste, wenn überhaupt, außer Schule natürlich.

Ein 50 Jähriger weiß aber auch, dass es auch in diesem Alter immer noch Dinge gibt, die er zum ersten mal erlebt und die ihn erst mal vor Ratlosigkeit stellen. Denn man lernt nie aus.

Und ja, es gibt Ausnahmen. Manche 20 Jährigen haben schon mehr in ihrem Leben mitgemacht (in diesen Fällen meist besser gesagt mitmachen müssen) als über 50 Jährige. Aber das sind die Ausnahmen. Die Regel sieht eben umgekehrt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung