Wieso soll man Respekt vor Älteren haben?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist allein schon mal eine Frage der Höflichkeit. Gerade die "Älteren" waren das nicht diejenigen die dir und deiner Generation den Hintern abgeputzt haben?

Sind das nicht die Leute die sich krum und bucklig geschafft haben um dir ein feines Leben zu ermöglichen?

Sind das nicht die Leute, die auch viele Fehler gemacht hatten und hoffentlich daraus lernten?

Abgesehen von mehr Erfahrung ist es auch normal das man, wenn man älter ist auch ruhiger und überlegter ist?

Gerade die "Älteren" gehören respektiert, da sie einiges geschafft haben, dir ein gutes Leben ermöglichen und einfach bedingt durch die Lebenserfahrung einiges mehr auf dem Kasten haben, zumindest an Erfahrung.

Ich bin der Meinung das Respekt und Achtung ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft ist, aber das in unserer modernen, pseudointellektuellen Erziehung den Kindern nicht mehr wirklich beigebracht wird.

karizzmaa23
Fragesteller

Ich find alle Antworten ganz toll, weswegen ich manche auch mit einem DH "belohnt" habe. Danke an alle!

verreisterNutzer  01.02.2020, 11:38

Solche Werte sollten den Jungen Leuten wieder gelehrt werden.

Ich habe das Wort "Respekt" mehr im Zusammenhang von "Angst" kennengelernt - weil es bei "Zuwiderhandlung" Strafe, evtl. Schläge, gab.

Aber ich weigere mich - noch immer oder seit einiger Zeit wieder - "Respekt" vor Menschen zu haben, die mir mit ihrer Macht / Überlegenheit drohen und "Respekt" einfordern.

Da scheint mir in unserer - wie ich finde: kranken - zivilisierten Gesellschaft ein falscher Tenor hineingekommen zu sein.

Achtung hingegen habe ich vor dem Menschen ebenso wie vor Tieren und der ganzen Natur - einfach weil alles Schöpfung einer höheren Intelligenz ist, zu deren höchsten Prinzipien bedingungslose Liebe, Frieden, Weisheit und Gelassenheit gehören.

27. Oktober 2020

Vom 15.8.2020

Viele glauben, dass man vor älteren Menschen immer Respekt haben sollte, egal wer, egal warum. Doch man sollte nicht nur/vor jedem Älteren Respekt haben. Das zeigt sich vor allem daran, dass sie sich oft erhaben, gar mächtiger führen. Sicherlich haben diese Menschen viel aushalten müssen, doch das gilt nicht jedem. Denn man sollte nur Respekt haben vor dem, der auch Respekt vor die hat und der deinen Respekt nicht ausnutzt. Hinzu kommt das wir alles ausbaden müssen was unsere Eltern, unsere Großeltern, unsere Urgroßeltern falsch gemacht haben. Nach dem Krieg, als man sich gerade davon erholt hatte, hat man sehr viel Müll produziert, schlechte Abgase ausgestoßen und sich nicht um die Umwelt gekümmert man hat alles was man nicht brauchte dorthin geschmissen wo niemand war, in Wälder, Moore, Seen, Meere…

Es ist schon richtig, dass man gerade vor den Menschen die viel aufgebaut haben, Respekt zeigt, aber nicht vor jedem, oder nicht nur gegenüber Älteren.

Daher bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man nur Respekt gegenüber denen zeigen sollte, die gegenüber dir auch Respekt zeigen und die deinen Respekt nicht ausnutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Elias Hehme

Ich finde, dass es viele Ältere in unserem Alter sehr viel schwerer hatten, gerade Kriegs- bzw. Nachkriegsbetroffene. Sie mussten einfach viel mehr dafür tun, dass sie ein Stück Brot auf dem Tisch stehen hatten. Und wir schimpfen heute, dass die Ämter für die Bearbietung vom Sozialhilfeantrag viel zu lange brauchen.

Andererseits sind die Jungen ja auch für die Älteren da, weshalb ein gewisser Respekt der Alten vor den Jungen nicht unter den Tisch fallen gelassen werden darf.

Ich habe vor alten und vor jungen Menschen Respekt ich habe vor älteren nicht mehr Respekt denn sie haben meiner Meinung nach nicht mehr Respekt verdient

ser999  06.10.2021, 07:32

Tja, dass Islamfeinde auch Älteren nicht mit Respekt begegnen, war ja klar.

Isodrink927  06.10.2021, 07:37
@ser999

Die Antwort ist alt und damit ist gemeint dass ich unabhängig vom Alter respektierte und ich bin Muslim

ser999  06.10.2021, 07:48
@Isodrink927
ich bin Muslim

Nein, aber ein Troll, der mehrfach aufflog.

Isodrink927  06.10.2021, 07:57
@ser999

Wie aufflog, wenn du einen Muslim Kafir nennst dann wirst du selbst ein Kafir deswegen sagen auch die Großgelehrten dass du nur Kafir zu jemandem sagen solltest wenn es ganz klare Beweise gibt