Wieso sagt man immer Respekt vor älteren?

DanMe  07.02.2022, 00:56

Das ist ja komisch, bei deiner ersten Frage im Profil warst du schon 15 Jahre alt, verrate uns bitte das Geheimnis deiner Verjüngung!

Schwarzkopf516
Fragesteller

Hab mich vertippt, sorry herr DanMe😅.

Bin unter Stress

Moritz5800  07.02.2022, 01:10

Wie alt bist du denn nun?

Schwarzkopf516
Fragesteller

Ich bin 15!!!!

Noch nie vertippt?

7 Antworten

Respekt muß man sich verdienen, der ist nicht einfach so da. Und nun überlege mal: was haben Jugendliche in dem Alter schon geleistet, was Respekt verdient?! Es gibt auch eine Menge Erwachsene, die nicht allzugleich Vernünftiges auf die Rolle bekommen haben. Da hält sich mein Respekt auch sehr in Grenzen.
Der von Dir erwähnte Spruch stammt aus einer anderen Zeit. Wo die Alten den Jungen etwas über das Leben beibrachten. Und da hatten die Jungen mangels Wissen eben zuzuhören. Denn nur so konnten sie was lernen….

Heutzutage ist es ja oft so; daß jemand, der fehlerfrei sein Handy bedienen kann, der Meinung ist, daß er alles weiß und kann. Und das ist eben nicht der Fall. Und vor ,,coolsein“ und einer großen Klappe habe ich kein Respekt. Vor jemandem, der trotz Lernschwierigkeiten seine Schule gut abschließt, aber schon! Hat er sich dann verdient! Wie gesagt, Respekt muß man sich verdienen. Und dazu hat die Jugend eben noch zu wenig Zeit in ihrem Leben gehabt. Das ist alles….

DanMe  07.02.2022, 00:59

So isses

Schwarzkopf516
Fragesteller

Aber was haben denn viele Erwachsene geleistet damit man sie respektier?

Ich respektiere Menschen wenn dann, weil sie gute Menschen sind und nicht einfach weil die mehr "Erfahrung" haben.

Dorfrocker  07.02.2022, 01:05
@Schwarzkopf516

Auch das ,,ganz-normale-Leben-meistern“ kann heutzutage schon eine respektable Leistung sein. Nur kann ein junger Mensch das mangels Erfahrung ja nicht wissen(in der Regel). Was so manche Alleinerziehende oder wenig Verdienende so leisten.

Schwarzkopf516
Fragesteller
@Dorfrocker

Ihr wisst garnicht das es auch 15 Jährige gibt die es schwer haben.

Und Wissen haben.

Für euch bedeutet 15 automatisch dumm wie Stroh...

Dorfrocker  07.02.2022, 01:17
@Schwarzkopf516

Das ist eine arrogante Unterstellung Deinerseits, die zeigt, wie abgehoben Du bist. Du behauptest da etwas, was Du nicht beweisen kannst. Und das macht man eigentlich nur, wenn man in die Ecke getrieben wird. Und keine Antwort mehr weiß. Wie schon gesagt, kommst hier arrogant herüber.

Es gibt Jugendliche, die es schwer haben. Das streitet keiner ab. Leider ist das in der heutigen Welt kein Einzelfall mehr. Allerdings gibt es Kinder und Jugendliche,die es weitaus beschissener haben als Du und Deinerseits hier in D oder Westeuropa.. Schau mal nach Südamerika oder Asien.

Und um mal etwas persönlich zu werden: ich habe auch schon Zeiten erlebt, wo ich nicht wußte, was ich nächsten Tag essen soll oder wo ich dann schlafen werde. Und das schon in jungen Jahren.

Schwarzkopf516
Fragesteller
@Dorfrocker

Ich versteh nur nicht wieso ich kein Respekt verdiene!

Bin ich kein Mensch oder was?

Habe ich dir was böses getan das du mich nicht respektierst?

Dorfrocker  07.02.2022, 16:18
@Schwarzkopf516

Dann lies mal bitte mein Kommentar zu Deinem Kommentar auf Nazgul‘s Antwort. Was ich betreffs der Sprachen sagte…. Das ist doch schon eine Leistung. Klingt das nach Respektlosigkeit?! Ehrlich gesagt, fällt es mir inzwischen schwer, Dir das mit den vier Sprachen zu glauben-wenn Du nicht einmal richtig Deine eigene Muttersprache beherrscht ( wie Du an genannter Stelle ja bewiesen hast).
Und außerdem-wenn ich Dich nicht für voll nehmen würde( also absolut respektlos Dir gegenüber wäre); dann würde ich Dir nicht antworten. Sagt also auch etwas aus, daß ich ganz normal mit Dir hier schreibe. Nur wird Dich hier keiner „bauchpinseln“ , weil Du angeblich vier Sprachen kannst. Wie oben schon gesagt-Respekt muß man sich verdienen!

Und dazu hatten Ältere eben mehr Zeit und Gelegenheit. Ob sie die genutzt haben, ist eine andere Sache! Und wie auch schon oben gesagt-von Älteren kann man etwas über das Leben lernen. Von Jüngeren nun mal nicht-denn sie haben weniger erlebt….. Logisch, oder?! Also bleib sachlich und fühl‘ Dich nicht immer gleich angepißt. Und nochmals auf den Weg: eine alte Indianerweisheit besagt, daß das Schäbigste-was man machen kann- das Einfordern von Dankbarkeit (und damit Respekt) ist. Nun überleg‘ mal: warum dachten die wohl so?!

Du hast in Deinem Leben bisher immer kostenlos zu essen bekommen, wurdest eingekleidet, hattest immer ein Dach über dem Kopf und nie Miete gezahlt, Deinen Heizungs- Strom- und Wasserverbrauch sowie Deine Krankenversicherung zahlen ebenfalls Andere für Dich, kurz Du verdienst Deinen Lebensunterhalt noch lange nicht selbst, bekommst darauf noch ein Taschengeld geschenkt und erwartest Respekt ?

Hast Du irgendetwas das Du bis dato verbraucht/genutzt hast jemals selbst verdient und selbst bezahlt ? Wenn Du das erreicht hast, allein von Deinem selbst verdientem Einkommen zu leben bist Du nur auf Stufe 0 angelangt. Dann leiste etwas das Anderen nutzt, dann kannst Du Dir Respekt verdienen - so wie ihn Deine Eltern verdienen die Dich finanzieren.

Schwarzkopf516
Fragesteller

Willst du jetzt verehrt werden nur weil du deine Miete zahlst🤣🤣?

Schwarzkopf516
Fragesteller
@Schwarzkopf516

Also ja meine Eltern respektiere ich, doch du hast für mich nichts geleistet. Also respektiere ich dich auch nicht, ganz einfach.

Ältere Menschen haben mehr Lebenserfahrung, haben schon was erreicht im Leben, sind finanziell unabhängig, haben diverse Krisen bewältigt, sind selbst schon Eltern oder gar Großeltern, haben ein Studium und/oder eine Ausbildung, machen vielleicht noch einen Meister/Bachelor/Fachwirt, machen sich selbstständig oder arbeiten sich die Karriereleiter hoch...

Das verdient Respekt!

Ein Kind, das noch nichts davon vorweisen kann, wird halt eben auch als Kind wahrgenommen 🤷‍♂️

Einen Grundrespekt habe ich vor jedem, wenn sich die Person aber absolut daneben benimmt oder ohne Begründung so respektiert werden will wie ein Erwachsener der eben schon was erreicht hat und das Kind noch gar nichts, dann wird es schnell lächerlich...

Schwarzkopf516
Fragesteller

Ok, aber eine Frage, was willst du denn machen wenn ich dir sage das ich kein Respekt vor dir habe?😅

Ist ja nix illegales :)

RefaUlm  07.02.2022, 03:45
@Schwarzkopf516

Interessiert mich nicht, ich kenne dich nicht, du kennst mich nicht. Wir werden uns wohl auch nie begegnen. Du weißt nicht welchen Weg ich bisher schon gegangen bin und was Höhen und Tiefen ich durchgemacht habe, tut auch nichts zur Sache.

Ich habe dir lediglich auf deine Frage geantwortet 🤷‍♂️

Kiingghost16  01.08.2023, 11:55

Kinder und Jungendliche sind fähig zu lernen und neues zu entdecken, was vielen Menschen nach dem abschließen den 18 Lebensjahres fehlt oder für unwichtig erklärt wird. Kinder sind das beste Beispiel Neugierde beizubehalten und das man von allem lernen soll, wovon man lernen kann. Wir sind nicht allwissend, deshalb sollten wir von jedem Respekt haben, von dem wir etwas lernen können. Bei dem gewissen Grundrespekt stimme ich aber zu. Menschen die etwas erreicht haben verdienen den Respekt aber auch nur in diesem Bereich in dem sie was erreicht haben. Dafür braucht man auch ein Wissen um etwas zu erreichen, das kann aber auch wirklich jeder. Vielen Kindern wird aber auch nicht die Möglichkeit gegeben sich in der Arbeitswelt zu beweisen, weil es regelrecht Illegal ist, das Kinder arbeiten. Der der im reinen mit sich und allen andern ist, hat meinen größten Respekt verdient, weil er alles erreicht hat. Du kannst dumm wie Stroh sein und einen Mastertitel etc abschließen mit genug lernen.

Ich bin Mitte 20 und ich bin deiner Meinung.

Jungen Menschen, genauso wie alten Menschen hat man grundsätzlich erstmal respektvoll gegenüber zu treten.

Einige sind der Meinung, die Jungen hätten noch nichts dafür getan, dass man ihnen mit Respekt entgegentritt. Meiner Meinung nach ist das Unsinn.

Da wird man aber nicht auf einen grünen Zweig kommen. Versuche dein Temperament zu zügeln, ansonsten bestätigst du die Alten nur in ihrem Glauben. Denk dir einfach deinen Teil und vergiss diese Menschen.

Wieso du Respekt haben solltest würdest du sofort merken, wenn alle über 30 verschwinden würden. Ihr würdet kein Jahr überleben.

Schwarzkopf516
Fragesteller

Doch natürlich würde ich das.

Mein Onkel ist Jäger, also könnte ich theoretisch sein Gewähr nehmen und jagen gehen und somit essen.

Angeln kann ich auch bissl.

RefaUlm  07.02.2022, 02:55
@Schwarzkopf516

Erstmal heißt es Gewehr, zweitens kannst du damit nicht umgehen, drittens weißt du gar nicht was du von einem Tier essen kannst, geschweige denn wie du es zerlegst.

Was ist mit der Munition? Die wächst nicht auf Bäumen!

Wie sieht es mit der Wartung und Reperatur der Waffe aus? Woher bekommst du Ersatzteile? Außerdem kannst du dich nicht nur von Fisch und Fleisch ernähren, ansonsten wirst du nicht lange überleben...

Schwarzkopf516
Fragesteller
@RefaUlm

Woher willst du wissen ob ich mit ner Waffe umgehen kann oder nicht?

Mein Onkel hats mir beigebracht und ich habe oft geschossen :)

Und ich habe oft Tiere geschlachtet.

RefaUlm  07.02.2022, 03:39
@Schwarzkopf516

Okay dann verrate mir mal, wohin man bei einem Rothirsch zielt um das Tier direkt zu töten, ohne das es noch lange leidet, da sonst das Fleisch nämlich bitter wird? Wie lange kannst du dir Zeit lassen mit dem zerlegen des Tieres?

Woran erkennst du ob der Hirsch bzw das Wild nicht krank ist? Welche Teile des Tieres solltest du vermeiden, welche kannst du dagegen bedenkenlos essen?

Schlachten heißt nicht zerlegen, ist aber zumindest schon mal was!

Nazgul89  07.02.2022, 21:02
@Schwarzkopf516

Diese Antwort zeigt deine ganze Naivität und Unwissen auf- und du merkst es nicht Mal- das meine ich genau.

Nazgul89  07.02.2022, 21:04
@RefaUlm

Kochen kann er sicher auch nicht, Vorratshaltung, Winter überleben. Vor allem gibts nicht so viel Wild, wenn man das ganze Jahr jagd.

Und dann gehts kaput und er verhungert.

Nazgul89  07.02.2022, 21:14
@Schwarzkopf516

Deine Eltern sollten dich für einen Monat allein lassen, immerhin mit Wohnrecht und Strom bezahlt, was meinst du wie weit du kommst?

Kiingghost16  01.08.2023, 12:31
@RefaUlm

Da hast du Recht aber weisst du wie ein Handy aufgebaut wird oder das meiste was uns zur Verfügung gestellt, wenn ja dann verdient das schon Respekt aber auch nur das. Wir haben alles was wir brauchen und wir müssen nicht von Szenarien ausgehen, die nicht zutreffen. Es geht nur darum das wir friedlich und mit dem Respekt den jeder gleich verdient hat, miteinander umzugehen. Und all das was du erwähnt hast zum Überleben kann sicher JEDER aneignen.

Kiingghost16  01.08.2023, 12:34
@Nazgul89

Schön das du das sagst, aber gib mal Kindern die Möglichkeit jetzt einen Vollzeitjob zu haben. Ist ja nicht ohne Grund illegal. Und genau deshalb gibt es Schule damit die Kinder eigentlich ihre Kindheit leben dürfen, was auch zurecht so ist. Aber selbst unser Schulsystem hat versagt, sonst wüsste ja jeder Wissen wie man mit Finanzen umgeht oder im Ernstfall jagen gehen muss usw.