Wieviel Respekt muss man vor älteren Personen haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das ist wohl eine Einstellungsfrage, als erstes geht man mit jedem Menschen Respektvoll um, nach dem Motto, behandle jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst.

Ich habe das damals so gehandhabt, hat sich mir gegenüber ein älterer Kollege frech benommen, wurde ich laut und ich habe nur gesagt, pass mal auf Freundchen, Alt und Grau bist Du schon, nun werd nicht auch noch frech, die meisten waren so verdutzt, das da nach jedes Gespräch entspannter stattfand. ;-)))

Es geht hierbei darum, dass du Menschen im Allgemeinen respektieren sollst. Nach der "Goldenen Regel" eben: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem anderen zu. Jeder möchte doch von anderen respektiert werden. Man sagt ja auch, der, der dir gegenübersteht ist dein Spiegelbild. So, wie du dich verhälst, so wird er sich dir gegenüber auch verhalten. Vor allem für ältere Menschen ist es wichtig, von den Jüngeren respektiert zu werden. Bei mir ist das z.B. so, dass ich mir von meinem Bruder etwas mehr Respekt wünsche. Nicht, weil ich älter bin, sondern einfach deswegen, weil ich ihm auch Respekt entgegenbringe. Kurz: Man verlangt nur das, was man selbst auch gibt. Die Älteren, die Jüngere wie Dreck behandeln, die haben diesen Respekt in ihrer Jugend einfach nicht erfahren. So denke ich jedenfalls darüber.

Respekt vor dem Älteren oder den Alten war eine der größten deutschen Tugenden. Davon ist viel verlorengegangen. Leider. Dazu ein altes deutsches Sprichwort: Wie man in den Wald hinnein ruft, so schallt es zurück. Wie sich manche (nicht alle) Jugendlichen heute gegenüber Älteren benehmen ist alles andere als respektvoll. Es gibt da unendlich viele Beispiele. Es wäre gut, wenn sich diese Jugendlichen an die Deutschen Tugenden erinnern würden. Sie würden als höfliche Menschen auch von den Älteren respektvoll behandelt.

ahoi1  15.04.2012, 23:15

Meine Mutter war für uns Kinder für die (Haupt-)erziehung "zuständig".

Einmal fiel ihr etwas auf den Boden und ich sah einfach nur zu. Meine Mutter sah mich erschrocken an und meinte dann, ob sie mir noch gar nicht erzählt habe, dass, wenn einem älteren Menschen bzw. einem Erwachsenen etwas hinunterfällt, ich "immer schneller sein müsste als er um es für ihn aufzuheben".

Ausserdem war ich in der Grundschule die einzige, die auf der Schultoilette jeden Tag ein Papiettüchlein in den Korb warf - Meine Eltern hatten mir rechtzeitig beigebracht, dass man sich die Hände nicht nur vor dem Essen wäscht.

Ich frage mich "Was haben denn die anderen Mütter+Väter ihren Kindern beigebracht oder warum haben sie es nicht getan?"

wolfgang11  16.04.2012, 14:30
@ahoi1

Danke für das Beispiel. Es gäbe viele davon. Mir ist Respekt und Höflichkeit mit preußischer Härte, wenn auch manchmal übertrieben, eingeprügelt worden.

Wenn ich sehe, wie respektlos sich einige Jugendliche gegenüber dem Lehrpersonal verhalten, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch nicht die Aufgabe eines Lehrers die Jugendlichen zu erziehen, sondern die des Elternhauses. Wenn ich in die Bahn steige, gibt es Jugendliche (es gibt auch andere) die als erste in die Bahn stürmen und die Sitzplätze belegen. Sie können ja vielleicht schlechter stehen als ein alter Mann, der mit dem Stock hinterher humpelt. Das Wort Danke ist vielen Jugendlichen abhanden gekommen.

Die sind nur einige wenige Beispiele.

Hallo Mrmabay,

grundsätzlich hat jeder Mensch Respekt verdient, wenn er/sie ihn auf Grund seine/ihrer Haltungverdient hat. Also ist immer gegenseitiger Respekt angesagt und ist m. E. altersunabhängig.

Im Grundgestz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Es stehen keine Altersbegrenzungen im Gestzestext, weder nach unten, noch nach oben.

Wem man keinen Respekt entgegenbringen kann, den meidet man ganz einfach. Ob alt oder jung, ich sehe keinen Unterschied.

Gruß

Mikaele

Ob man das muss ... naja... ich persönlich bin immer höflich und respektvoll, wenn sie es aber nicht sind braucht man es auch nichtmehr sein. Man sollte sich generell respektvoll begegnen egal wie alt und das sollten die in ihrem alter auch wissen.

Gabel1953  15.04.2012, 22:36

Ameli, ich finde, man sollte sich nicht auf das Niveau der Respektlosen herabsenken.