Warum sollte man Respekt vor dem Alter haben?

14 Antworten

naja, stimmt so nicht, alle unter 16 (ja ok nicht alle) haben generell keinen respekt vor niemandem. Dementsprechend bekommen sie auch keinen Respekt zurück...

Die Frage ist jetzt wie alt du ungefär bist, da es sich schnell legt wenn man älter wird...

Also vor älteren und zu Beispiel besonders auch ganz Alten sollte man schon Respekt in einer gewissen Art und Weise haben. Die haben schon viel erlebt und vor allem, sie haben durchgehalten. Das bewundere ich, sie haben mit Schicksalsschlägen und Krankheiten zu kämpfen und sind stark geblieben. Wo unsereiner verzweifeln könnte. Darum lass ich auch jeden ausreden, der von früher erzählt. Es ist so interessant.

Vor jüngeren habe ich Respekt, ich höre mir ihre Meinung gern an und lenke dann u. U. in einer objektivere Sichtweise. Aber für voll nehme ich die allemal.

Ich meine, wenn ältere vor jüngeren keinen Respekt haben, dann sind sie wohl von denen maßlos enttäuscht worden. Muß man nicht persönlich nehmen. Man hat ja soviel Vorteile als junger Mensch, dass man würdevoll darüber hinwegsehen kann.

Viele Kinder verspotten alte Leute, wenn diese z.B. nicht mehr gut Laufenkönnen oder so.

Natürlich müssen auch einige erwachsene, teils sogar Lehrer, ein paar Stunden bei einem Sozialpädagogen eine Einheit über das Thema benehmen,Respekt buchen aber das ist keine Entschuldigung für uns junge Menschen alte Menschen wegen einiger Außnahmen nicht zu respektieren.

PeterHasenzahl  11.03.2013, 19:24

Manche Kinder, nicht viele.

nsr7li  11.03.2013, 19:32
@PeterHasenzahl

Hängt davon ab wo man wohnt, wenn man kennt, ich z.B. wohne in einer guten Gegend und bin auf einem Gymnasium und hier sind sehr viele Schüler "Altersfeindlich"

Tradition und Wertschätzung der Lebenserfahrung älterer Menschen. Und schließlcih willst du ja auch, wenn du älter bist und nicht mehr richtig stehen kannst, dir deine Knochen schmerzen etc.. freundlicherweise in der überfüllten Bahn einen Platz angeboten bekommen, oder? :)

Das hat sich wohl so festgelegt. Ich finde es aber auch falsch.